reteP
Rocoto Hunter
Bescheid!achte mal auf Waldmeister und sag Bescheid
Ich habe welchen im Garten, der treibt gerade wieder aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bescheid!achte mal auf Waldmeister und sag Bescheid
Bei mir muss alles in die Endtöpfe,Dass ich meine Pflanzen herumgetragen habe, hilft nicht sehr viel als Sportersatz. Es sind ja nur ein paar Pflanzschalen.
Wow, es gibt Stellen bei uns in der Rheinebene wo ich mal gucken könnte. Bemerkenswert, dass Bärlauch genau mit Waldmeister an gleichen Stellen wachsen.Bescheid!
Ich habe welchen im Garten, der treibt gerade wieder aus.
Hi Michael,Hallo Gerd,
Waldmeister riecht April/Mai am stärksten, den findet man dann sehr leicht. Aber hier an meinen Strecken habe ich seit Jahren keinen mehr gefunden. :-(
Dort gibt es gerade riesige Kahlschläge, weil die Monokulturen endlich eingegangen sind und dazwischen wachsen KermesbeerenZwischen Oftersheim und Walldorf-Hockenheim habe ich auf das noch nicht untersucht.
Gut, dass sind Sandböden, wo halt mal Kiefern am besten wachsen, in der Gegend gibt es seit Jahren auch massives Buchensterben,Dort gibt es gerade riesige Kahlschläge, weil die Monokulturen endlich eingegangen sind und dazwischen wachsen Kermesbeeren![]()
Das nächste Mal wenn ich in der Ecke bin, werde ich bei der Ostkurve parken und mal gucken was Sache ist.Ja, die giftigen Kermesbeeren sind ein Sch...zeug. Und die taugen nicht einmal für Pfeilgift ...
Die Sandböden hier sind halt Grundlage einer Dünenlandschaft, da war jeder Versuch, etwas anderes zu pflanzen von vorneherein zum Scheitern verurteilt. In dem Waldstück hinter den Schwetzinger Kasernen hat man es nach vielen gescheiterten Versuchen letztendlich doch auch richtig gemacht: Magere Trockenwiesen mit viel Sand, vereinzelte Bäume, viel Heidekraut und Ginster. Nutzwald mit Monokultur geht hier halt nicht, das gibt der magere Sandboden einfach nicht her.
Dafür könnten wir den ganzen Rest der Republik mit wertvollem Bausand und Kies versorgen, aber nein, das ist dann auch wieder nicht recht ...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen