Und wo habt ihr eig eure Lampen befestigt?
Ich weiß nicht ob es eine einfache Lösung gibt die ich als Zwischenlösung benutzten könnte bis meine Growing Box ankommt oder es keinen Sinn macht weil es keine einfache Zwischenlösung zum befestigen gibt?
Einfach 2 Schraubhaken in die Decke und gut is.
Daran kannst die Lampe einfach einhängen.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Einfach 2 Schraubhaken in die Decke und gut is.
Daran kannst die Lampe einfach einhängen.

Gruß
Markus 🤘🏻
danke euch und ja wenn die Seile nur beim alten dabei sind ist es definitiv das alte. :)
Muss ich beim kaufen von den Schraubhaken auf irgendwas achten und ich kann die mit der Hand rein schrauben oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
danke euch und ja wenn die Seile nur beim alten dabei sind ist es definitiv das alte. :)
Muss ich beim kaufen von den Schraubhaken auf irgendwas achten und ich kann die mit der Hand rein schrauben oder? :)
Was hast du für eine Decke?
Bei Holz kannst du sie mir der Hand einfach reindrehen.
Bei allen anderen Materialien wie Beton, Gipskarton, Stein usw. brauchst du die entsprechenden Dübel dazu.
5er Gewinde reicht völlig aus.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Hmh, ob es sich lohnt extra Dübel in die Decke zu machen wenn eh bald mein Zelt kommen müsste? :D

eBay sagt, dass es spätestens am Montag da sein müsste. Hätte nur schon gerne heute die Lampe getestet
 
Danke! :)
Wie viel Lux brauchen die denn wenn die noch klein sind? :)
 
 
Danke, habe den Thread gesehen aber meine Konzentraton reicht absolut gar nicht aus um das zu verstehen
 
@mph Okay habe den Text nun verstanden, glaube mir gings gestern einfach nicht so gut.

Aber so wirklich kapiere ich nun nicht wie ich die PPFD herausbekommen kann oder geht das bei der XS1000 bzw den Lampen von diesem Hersteller nur mit so einem Messgerät? :)
 
Danke, die ist glaub echt sehr hilfreich! :)

Sie zeigt gerade 314 PPFD an.
Da wären ja bis zu 18h Licht-Dauer gut oder? :)
 
Der DLI ist eigentlich der aussagekräftigere Wert.

Zuerst musst du die Daten der Lampe (das Spektrum) in der App eintragen.

Die P1000/XS1000 hat LEDs der Farbtemperatur 3000K und 5000K und zusätzlich noch Infrarot-LEDs mit den Wellenlängen 660nm und 730nm verbaut.
Die Einstellung gibt es aber in der App nicht, deshalb habe ich "4000k +10% 660nm" genommen. Das passt vom Spektrum her ganz gut.

Dann musst du noch die Beleuchtungsdauer eingeben, ich beleuchte z.B. 16 Stunden am Tag.

Die App berechtet dann aus Spektrum, Beleuchtungsdauer und gemessenem Lux-Wert den DLI.

Besser gesagt berechnet sie eigentlich zuerst PPFD aus Spektrum und Lux-Wert und schaut dann in einer in der App integrierten Tabelle (so eine wie die in der Berschreibung von Markus @mph gezeigt), anhand dem zuvor berechneten PPFD-Wert und der von dir angegeben Beleuchtungsdauer nach, was das für einem DLI entspricht

Für die Chilis sollte der DLI so zwischen 20 und 30 liegen, bei Keimlingen etwas weniger, so zwischen 16 und 20.

Da kannst du dann schön mit spielen. Abstand und Dimmung so lange variieren, bis der gewünschte DLI erreicht ist. Bei kleinstmöglicher Lampen-Einstellung und noch zur Ausleuchtung ausreichendem, niedrigstem Abstand spart man natürlich am meisten Strom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DLI ist eigentlich der aussagekräftigere Wert.

Zuerst musst du die Daten der Lampe (das Spektrum) in der App eintragen.

Die P1000/XS1000 hat LEDs der Farbtemperatur 3000K und 5000K und zusätzlich noch Infrarot-LEDs mit den Wellenlängen 660nm und 730nm verbaut.
Die Einstellung gibt es aber in der App nicht, deshalb habe ich "4000k +10% 660nm" genommen. Das passt vom Spektrum her ganz gut.

Dann musst du noch die Beleuchtungsdauer eingeben, ich beleuchte z.B. 16 Stunden am Tag.

Die App berechtet dann aus Spektrum, Beleuchtungsdauer und gemessenem Lux-Wert den DLI.

Besser gesagt berechnet sie eigentlich zuerst PPFD aus Spektrum und Lux-Wert und schaut dann in einer in der App integrierten Tabelle (so eine wie die in der Berschreibung von Markus @mph gezeigt), anhand dem zuvor berechneten PPFD-Wert und der von dir angegeben Beleuchtungsdauer nach, was das für einem DLI entspricht

Für die Chilis sollte der DLI so zwischen 20 und 30 liegen, bei Keimlingen etwas weniger, so zwischen 16 und 20.

Da kannst du dann schön mit spielen. Abstand und Dimmung so lange variieren, bis der gewünschte DLI erreicht ist. Bei kleinstmöglicher Lampen-Einstellung und noch zur Ausleuchtung ausreichendem, niedrigstem Abstand spart man natürlich am meisten Strom.
Danke! :)

Auf jeden Fall sehr hilfreich, gehe später genauer drauf ein, bin gerade KO

Wenn ich den Thread von @mph korrekt verstanden habe steht da, dass 14 bis 18 ausreichen sollte für Chilis oder kapiere ich es immer noch nicht? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne gute Lampe für unter hundert Euro . Wenn ich denke was man vor ein Paar Jahren für das Geld bekommen hat 😃
 
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten