Tausche Wanderpaket 2019

@HatchChileFestival

Ich gebe dir vollkommen Recht.
Das einzige wenn man jährliche Inventur macht, was nicht geändert werden soll, ist das zählen der Samen.
Halte ich ehrlich gesagt übertrieben, man sieht es ja.
Das wäre mir persönlich zu aufwendig.

Auch sollte man im Faden vorher Fragen, wenn man nur mit Fragezeichen oder Adjektiven eine Beschreibung macht.

Das gehört sich überhaupt nicht, wenn du 10 verschieden Sorten hast, alle lecker und rot, dann gibt das wenn es sich häuft ein heiloses Durcheinander und Frust wenn man diese tatsächlich anbaut und diese nicht geschmacklich zu treffen.

Haben das schon in anderen Wanderpaketen aus anderen Foren gesehen und auch von gehört.
Das macht dann keinen Spass mehr, alles zu korregieren oder aus zu sortieren.

Wer will schon ein unbekannte Chilli essen.
Dazu ist Platz und Zeit viel zu schade.

Wenn man die natürlich aus dem Urlaubt mitbringt, sollte man das vorher diskutieren.
Sonst geht diese in ein paar Jahren im Paket unter und keiner weiss mehr was davon oder das Mitglied hat sich abgemeldet oder wurde gelöscht.
Das bringt dann auf Dauer im Paket nur Unordnung.

Ich will nicht pingelig sein, aber solche Pakete wachsen mit der Zeit und den Jahren ähnlich wie Pflanzen.

Nach ein paar Jahren haben wir dann 1000 Sorten, dann ist so eine Regelung dann aber auch Goldwert.

Habe eben die Blaue Tonne gecheckt und siehe da, was wohl da drin war.🤗🙃🌝😎😊😁😄😃😀



Nur schon mal soviel, ich bedanke mich schon mal herzlich, dass ich dieses Jahr dazu beitragen konnte, das dieses Aushängeschild des Forum weiter wachsen kann und bin froh daß es nicht im Weihnachtsstress bei den Logistikern abhanden gekommen ist.

Sollte es demnächst wieder zum Ende des Jahres 2020 ein Paket geben melde ich mich hier schon mal gerne dafür an.

Ich werde morgen intensiv damit anfangen das Paket zu analysieren.
Und werde dann im Laufe der Woche es an seinen Besitzer zurück schicken.

Sollte er in Mannheim wohnen per Post, ansonsten auch gerne in Manheim per höchstpersönlichen Kurier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige wenn man jährliche Inventur macht, was nicht geändert werden soll, ist das zählen der Samen.
Halte ich ehrlich gesagt übertrieben, man sieht es ja.
Das wäre mir persönlich zu aufwendig.

Kann man natürlich diskutieren, wie man das mit der Anzahl macht. Im Endeffekt ist es @mph, der dann entscheidet. In den anderen Paketen ist die Anzahl in etwa so vermerkt, wie ich es gemacht habe. Das hat z.B. den Vorteil, dass ich - wenn ich am Anfang der Paketreise in die Liste sehe, z.B. merke, dass von der MOA Scotch Bonnet nur noch 3 oder 5 Samen drin sind. Dann habe ich z.B die Möglichkeit, in einem Shop oder anderswo Samen zu besorgen und verlasse mich nicht mehr drauf, dass noch welche da sind, wenn ich dran bin. Wenn ich aber >30 Samen lese, kann ich mal davon ausgehen, dass vielleicht für mich noch was da ist.

Auch sollte man im Faden vorher Fragen, wenn man nur mit Fragezeichen oder Adjektiven eine Beschreibung macht.

Ich bin der Meinung, dass man nichts mit nur ??? oder unbekannt einlegen sollte. Man sollte immer ganz kurz überlegen: Wird das je jemand entnehmen? Und wenn die Antwort nein ist, sollte man es auch nicht einlegen. Genauso nicht das 7. Packerl Lemon Drop unverhütet oder Verhütungsstatus unbekannt. Dagegen macht es m.E. Sinn, verhütete Lemon Drops einzulegen, wenn die bisherigen Einlagen alle uv sind. Ist nur meine Meinung.

Wer will schon ein unbekannte Chilli essen.

Du meintest sicher anbauen. Essen ist ja immer ganz nett :)

Wenn man die natürlich aus dem Urlaubt mitbringt, sollte man das vorher diskutieren.

Naja, wenn jemand was Interessantes mitbringt, sollte das schon rein ins Paket. Mit einer kurzen, guten Beschreibung, die ja jetzt in der Liste möglich ist. Sonst hätten wir so tolle Sachen wie die Salvador de Bahia gar nicht. Nur halt keine 200 Samen, sondern eine vernünftige Zahl. Man kann ja grob abschätzen, wieviel Interesse die eigene Einlage hervorruft. Und das ist bei einer aromatischen Chinense aus Trinidad sicher höher als bei einer Annuum aus Griechenland, die bloß rot und mässig scharf ist.

Habe eben die Blaue Tonne gecheckt und siehe da, was wohl da drin war.🤗🙃🌝😎😊😁😄😃😀

Na, dann war DHL mal wieder passabel schnell. Witzigerweise war ja das Wanderpaket bei mir auch schnell, aber das Paket zuvor (aus A) und 2 Stück danach (innerhalb D) waren wieder mindestens doppelt so lange unterwegs, wie normal. Mit Fehllieferungen und weißt-Du-nicht-was-alles.
 
Bei den Samen reicht es, in wenigen Abstufungen Zahlenbereiche oder Zahlen mit größer/kleiner als anzugeben. Die Zählerei wird sonst zu aufwendig.
 
Man sollte immer ganz kurz überlegen: Wird das je jemand entnehmen? Und wenn die Antwort nein ist, sollte man es auch nicht einlegen. Genauso nicht das 7. Packerl Lemon Drop unverhütet oder Verhütungsstatus unbekannt. Dagegen macht es m.E. Sinn, verhütete Lemon Drops einzulegen, wenn die bisherigen Einlagen alle uv sind. Ist nur meine Meinung.
Sehe ich auch so.
 
Das Paket wurde in die Papiertonne geworfen?
Ich habe einen Ablagevertrag mit denen, wenn ich nicht da bin.
Obwohl ich heute den ganzen Tag da war, haben sie nicht geklingelt sondern nur in die Tonne geworfen.
Das ist mir immer noch lieber als beim Nachbarn.
Einmal müsste ich 7 Häuser weiter latschen, nachdem Hermes auf die Idee kam, einfach beim Nächstbesten in der *NÄHE* sich des Paketes zu entledigen.
Dieses und anderes war der Entschluss alles in die Blaue Papiertonne zu legen.

Keine Sorge Paket war aber in Ordnung, bei DHL kann ich mich verlassen, da kenne ich fast alle .

Leider sind beide den Nichtchilli Sorten einige Päckchen auf gewesen, sodass ich erstmal säubern musste.

Ansonsten bisher alles in Ordnung.

Ein bis wenig Tomaten aber ich lege da mal ordentlich welche rein.

@mph
Du musst unbedingt mal die Beschriftungen checken, manches ist fast schon nicht mehr leserlich.
Bei anderen bezweifele ich das da noch etwas keimt.

Dies gilt bisher nur dem Nichtchilli Päckchen.

Ärgerlich ist natürlich ein großes undefiniertes Päckchen nicht eindeutig klassifizierbarer Chili Sorten.

Das wächst und wird immer Platz in Anspruch nehmen, da solltest du mal das unnötigste rauswerfen.

Also dann nehme ich mir gleich die digitale Liste vor und werde ergänzen was ich hinein legen werde.

Das verteilen ich dann physisch auf die einzelnen Pakete.

Ich hoffe so ist das dann richtig, nicht das jemand Einwände hat.
 
Ich habe ja alles - denke ich - beschriftet. Sollte also selbsterklärend sein - Annuums zu Annuums usw. So dürfte es sich bedeutend leichter suchen, wenn man nur nach bestimmten Samen aus der Liste sucht.

Dass die Nicht-Chillies nicht ganz dicht waren ist schade. War aber bei mir auch tlw. schon so - dachte aber, ich hätte alles so zugemacht, dass es dicht ist. Naja, vielleicht sollte man bei Tüten, die nicht mehr halten, mal eine Ersatz-Zip-Loc spendieren. Eine große Sammeltüte (die Zip-Loc für Non-Chili) habe ich spendiert, aber bei den kleinen Samentüten habe ich jetzt nicht 100% aufgepasst.
 
So Paket ist wieder beim Chefe.

Ich denke, die letzten beiden User haben ihm einen Bärendienst erwiesen.

Soll heißen, dass es jetzt wieder ordentlich und übersichtlicher ist.

Jetzt muss nur noch der Boss dem Paket die letzte Ölung geben.

Dann haben wir nach dieser Frischzellen Kur nächstes Jahr wieder ein tolles Facelift hinbekommen.

Vor allem meine Styropor Box passt in dem Verpackungskarton wie maßgeschneidert.😀





Übrigens ein paar Stilblüten aus dem Paket werden noch von mir separat veröffentlicht und abgehandelt.
Das muss einfach sein, denn das was ich da so entdeckt habe, hat mich ziemlich zum lachen gebracht.
 
Vielleicht kommt die Frage etwas zu früh, aber wird es dieses Jahr ein Wanderpaket geben ? Ist dies in der aktuellen Situation überhaupt wie gewohnt möglich/ ratsam ?
 
Ja, auch für dieses Jahr ist ein Wanderpaket geplant. Wegen Corona habe ich keine Bedenken. Das Paket ist zwischendurch ein bis zwei Tage mit der Post unterwegs. Dass dadurch Coronaviren übertragen werden ist unwahrscheinlich. Eventuell vorhandene Viren halten sich nicht beliebig lange auf den Materialien und wenn man selbst auf die Händehygiene achtet sinkt das Risiko weiter. Wir könnten auch die Laufzeit verlängern, damit es bei jedem einen Tag zusätzlich liegen bleiben kann bevor es geöffnet wird.
 
Da sehe ich auch kein Problem. Sonst dürfte man gar nichts mehr im Supermarkt einkaufen. Ich bin auch ein "Corona-Angsthase", weil ich Risikopatienten in der Familie habe und deshalb Innenräume so gut es geht meide. War seit März nicht mehr innen in einer Gaststätte, höchstens für 2 Minuten auf dem Klo.

Händewaschen ist nie verkehrt. Aber Dein Toastbrot, Deine verpackte Butter, die Dose Bohnen usw. hast Du auch zuhause. Und die haben möglicherweise mehr Leute angetatscht, sicher aber in Summe aller Einkäufe.

Die größte Gefahr geht noch vom Paketboten aus, der zumindest hier in aller Regel ohne Mundschutz ausliefert. Aber bei den 5 Sekunden innerhalb des 1,5 Meter-Bereichs sehe ich da jetzt auch kein übergroßes Risiko. Jeder, der dagegen 1 Std. oder länger in einer Gaststätte sitzt, gefährdet sich um ein Vielfaches.
 
Wegen Corona habe ich keine Bedenken.
Da sehe ich auch kein Problem. Sonst dürfte man gar nichts mehr im Supermarkt einkaufen. Ich bin auch ein "Corona-Angsthase", weil ich Risikopatienten in der Familie habe und deshalb Innenräume so gut es geht meide. War seit März nicht mehr innen in einer Gaststätte, höchstens für 2 Minuten auf dem Klo.

Händewaschen ist nie verkehrt. Aber Dein Toastbrot, Deine verpackte Butter, die Dose Bohnen usw. hast Du auch zuhause. Und die haben möglicherweise mehr Leute angetatscht, sicher aber in Summe aller Einkäufe.

Die größte Gefahr geht noch vom Paketboten aus, der zumindest hier in aller Regel ohne Mundschutz ausliefert. Aber bei den 5 Sekunden innerhalb des 1,5 Meter-Bereichs sehe ich da jetzt auch kein übergroßes Risiko. Jeder, der dagegen 1 Std. oder länger in einer Gaststätte sitzt, gefährdet sich um ein Vielfaches.
Sehe ich genauso. :thumbsup:
 
Chilimühle Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten