Was hört ihr derzeit für Musik?

Platz 2:
AC/CD - Back in Black

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

(to be continued)

@Günter

Ich liebe diese "Combo" seit ewigen Zeiten und bin vermutlich einer der wenigen Menschen, die auch die LPs davor kennen und lieben (Relics, Live in Pompeii). The Dark Side of the Moon war dann der Durchbruch - ich kannte die aber schon davor und war seinerzeit von dem psychdelic rock angetan (Relics und die ersten LPs kann man dem wohl zuordnen). Ich erinnere mich in dem Zusammenhang auch an Popol Vuh - aus heutiger Sicht eher befremdlich. Aber wie heisst es. wer sich an die Zeit erinnert, hat sie nicht erlebt...
Ich habe in Deutschland 1981 THE WALL gesehen und 1994 THE DIVISION BELL. Beides unerreicht, obwohl Roger Waters, meines Meinung nach, inzwischen verrückt geworden ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
The Division Bell - meintest du... zum Gemütszustand von Roger Waters kann ich wenig sagen. Meine Alterserfahrung sagt mir auch, dass ich weniger sage was ich denke sondern freundlich umschreibe - ich würde also nicht schreiben, dass ich denke, dass jemand DUMM ist, sondern eher, dass er kein Glück hat beim Denken (was ehrlich gesagt auch eher sarkastisch ist).

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war Grönemeyer angesagt (Konzerte), 😉.
Zu Hause war Volksmusik angesagt, was anderes wurde früher nicht geduldet im Elternhaus 🥴
Heute höre ich alles, mal Queen, mal Barclay James Harves, mal Klassik, mal sonst was neueres..
Mit AC/DC konnte ich nie was anfangen..
Ich habe etwa 200 Schallplatten verschenkt oder weggeworfen (geerbt)
darunter Pink Floyd und Rolling Stones, samt Heften dazu.

Man sagte mir, hätte was wert sein können.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Meine LPs habe ich auch für ganz wenig Geld bei EBay abgegeben. Mit AC/DC kann ich etwas anfangen, ebenso mit Queen und Barclay James Harvest und ich genieße auch ab und an Wagner und andere Klassik, muss halt immer zur Stimmung und Situation passen - als ich zum Beispiel 2016 von meinem Vater den 430 Mercerdes E (W211) mit 280 TSD km auf dem Tacho und der CD Box im Kofferraum geschenkt bekam, hatte ich die BOX gefüllt mit Classic CD (Barenboim als Dirigent) - da fliegst du übers Land bei dem fliegenden Holländer oder dem Ritt der Walküren - aber alles Geschmackssache.

Andere Menschen mögen RAP. Wobei ich seinerzeit Grandmaster Flash & the Fourios Five auch gut fand, ...

Meine LPs habe ich auch für ganz wenig Geld bei EBay abgegeben. Mit AC/DC kann ich etwas anfangen, ebenso mit Queen und Barclay James Harvest und ich genieße auch ab und an Wagner und andere Klassik, muss halt immer zur Stimmung und Situation passen - als ich zum Beispiel 2016 von meinem Vater den 430 Mercerdes E (W211) mit 280 TSD km auf dem Tacho und der CD Box im Kofferraum geschenkt bekam, hatte ich die BOX gefüllt mit Classic CD (Barenboim als Dirigent) - da fliegst du übers Land bei dem fliegenden Holländer oder dem Ritt der Walküren - aber alles Geschmackssache.

Andere Menschen mögen RAP. Wobei ich seinerzeit Grandmaster Flash & the Fourios Five auch gut fand, ...
Es gibt (selten) sehr guten RAP, an sich geht das an mir vorbei, hatte ich vergessen: was wir noch hörten rauf und runter war ABBA,
in Agnetha war ich zudem verknallt als jugendlicher :inlove:
von der Stimmung gesamt her waren die 80er (inkl. Nena u. a.) meine ich die Glanzzeit ever.
War damals wurscht, wer wie gepolt war und welche Hautfarbe, wir haben einfach zusammen abgefeiert.
Daher verstehen "wir" heute nicht mehr ansatzweise was da draußen derzeit vorgeht, ich mische mich da auch nicht mehr ein und läute die "letzen Jahre" ein, die will ich noch genießen...
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich sehe es ähnlich - man muss nicht mehr alles verstehen (wollen) - man denkt sich seinen Teil - und vor allem man konzentriert sich auf das, was man (noch) machen möchte und kann. Aber dieses philosophische Gejammere gehört nicht in den Thread "Was hört ihr derzeit für Musik"

Ich sehe es ähnlich - man muss nicht mehr alles verstehen (wollen) - man denkt sich seinen Teil - und vor allem man konzentriert sich auf das, was man (noch) machen möchte und kann. Aber dieses philosophische Gejammere gehört nicht in den Thread "Was hört ihr derzeit für Musik"
Schon, aber Musik ist (fast) immer ein Zeitausdruck, der untrennbar mit Erinnerungen verwoben ist, ich würde es daher eher "Schwelgen" nennen, vor allem bei Musik die es nur auf Platten und Kassetten gab 😊
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich liebe diese "Combo" seit ewigen Zeiten und bin vermutlich einer der wenigen Menschen, die auch die LPs davor kennen und lieben (Relics, Live in Pompeii).
Ich habe fast alle Alben von denen. Ich bin sogar seinerzeit nach Venedig zu dem legendären Konzert extra runtergefahren.

Aber in letzter Zeit war ich etwas Konzert-entwöhnt. Einerseits, weil ich nicht einsehe, hunderte von € für einen Stehplatz auszugeben und andererseits, weil nicht mehr so arg viel von dem unterwegs ist, was ich gerne sehen würde. Immerhin habe ich für den 19.2. Karten für Queensryche erstanden. Ist zwar größtenteils etwas härter, aber das stört mich nicht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Schon, aber Musik ist (fast) immer ein Zeitausdruck, der untrennbar mit Erinnerungen verwoben ist, ich würde es daher eher "Schwelgen" nennen, vor allem bei Musik die es nur auf Platten und Kassetten gab 😊
Viele Grüße
Gerd 🤠
Ich glaube, besser kann man es nicht ausdrücken. Ich finde es schön, hier zu lesen, was ihr gerne oder gerade hört.
Aber wichtig ist mir auch das WARUM! 😍

Mein Platz 3:
Nirvana - Nevermind

Ist zwar nicht meine Richtung, aber im meine mich erinnern zu können, dass war ziemlich erfolgreich 👍
Viele Grüße
Gerd 🤠

Plätze zu vergeben ist so eine Sache. Hättest Du mich vor 30-40 oder auch nur 15-20 Jahren gefragt, wäre das wohl anders ausgefallen. Auch heute ist das je nach Stimmung etwas anders - aber meine Dauerfavoriten kann ich nennen.

• Led Zeppelin - viele Stücke von denen
  • Lynyrd Skynyrd - auch einige davon (Free Bird, Simple Man usw.)
  • Kansas (einige, Dust in the Wind)
  • Eric Johnson (Cliffs of Dover)
  • Pink Floyd (viele Stücke)
  • Deep Purple (viele Stücke)
  • Bob Dylan (viele Stücke)
  • Harry Chapin (Cats in the Cradle, Taxi ... )
  • Bobbie Gentry (Ode to Billy Joe)
  • Aerosmith (einige Stücke, Dream On u.v.a)
und alles, was mir gerade nicht einfällt. Ich bin ja in Asien und Nordamerika unter Amerikanern aufgewachsen, mit tlw. völlig anderer Musik als hier so gehört wurde. Ich denke, was man in der Jugend gerne gehört hat, liebt man als alter Sack auch heute noch, größtenteils :-)

Sehr emotionales Thema - ich könnte keine Prioritäten verteilen - meiner Meinung nach spielt die Stimmung und der Kontext mit - wie ich schon sagte, ich liebe Hardrock aus den 70ern und 80ern, Zappa, Jazz (mit Freejazz habe ich Mühe), Blues - aber auch Klassik. Bei der Liste vom @HatchChileFestival bin ich fast überall dabei - müsste ich eine Liste aufstellen, die wäre extrem lang, Als Beispiel: Sagt irgendwem Les Rita Mitsuko etwas ? Oder Lene Lovich oder Carla Bley.

Da mir auf meinen post vom Mittwoch niemand geantwortet hat und ich mal wieder tief in der Historykiste krame:

Carla Bley - i hate to sing

Findet man bei You Tube - eher derber Humor als hörenswerte Musik - die Dame ist nun auch schon (2023) verstorben - war eine Jazz Pianistin.

Falls es jemanden interessiert

Aber meinem Beitrag bitte nicht falsch verstehen - es ist nur einer Erläuterung zu meinem sehr differenziertem Musikgeschmack,

Zuletzt bearbeitet:
Da mir auf meinen post vom Mittwoch niemand geantwortet hat und ich mal wieder tief in der Historykiste krame:

Carla Bley - i hate to sing

Findet man bei You Tube - eher derber Humor als hörenswerte Musik - die Dame ist nun auch schon (2023) verstorben - war eine Jazz Pianistin.
In der Tat, mal was ganz anderes, wobei Jazz ist nicht so meins, stört mich aber auch nicht wenn wir in irgendeinem Lokal sitzen und Jazz im Hintergrund dudelt😉
Regelrecht allergisch reagiere ich nur auf Opern und Operetten, nur eine Ausnahme von Mozart war mal dabei,
gesungen von Patricia Janečková (Slowakische Eltern, 2023 sehr jung verstorben, wurde in einer Talentbude entdeckt), wahrscheinlich wegen der unglaublichen Stimme die sie hatte. Ansonsten höre ich wie die meisten Querbeet so ziemlich alles was einigermaßen Klang und eine besondere Stimme hat (außer Heino:whistling:).
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten