Willkommen, Nadine

Einen wunderschönen guten Abend und allerseits ein frohes neues Jahr 🍀

Nach langer Zeit von heimlichen Besuchen hier, diversen Recherchen und einem ziemlich genervten Ehemann fand ich, dass es doch ein guter Start ins neue Jahr ist den später folgenden Austausch über dieses faszinierende, entspannte, Haare-raufende, mit Erfolg und Misserfolg gekrönte Hobby auf eine neue Stufe zu setzen, wahlweise mit Menschen zu kommunizieren, denen dasselbe Thema am Herzen liegt.

Was klein und unscheinbar anfing, geht inzwischen in die zweite feate Session mit mehr Erfahrung und Korrektur von kleinen Fehlern, Unvorsichtigkeiten und ehemals Unbekannten.

Vor 8 Jahren habe ich von meinem Schwiegervater eine hübsche kleine Chilipflanze bekommen. Nach nicht mal 6 Monaten ist sie zum Schenker zurück, da unsere damaligen Katzen fanden, dass Früchte und auch Blätter eine vorzügliche Nahrungsergänzung seien. Sie haben diese Nascherei übrigens überlebt und waren später auf nahezu jeder meiner Gemüsepflanzen "scharf".

Das war mein erster, kurzer aber spannender Ausflug in die Chiliwelt.
Also, besagte Pflanze, von der ich noch weiss, dass sie einer Penguin ähnlich sah, wuchs prachtvoll beim Schwiegervater, ging nach 3 Jahren allerdings ein.

Der Chilivorrat vom gerne scharfessendem Schwiegervater ging 2022 dann dem Ende zu. Im 2023 zum Umzug ins Eigenheim gab es im Frühjahr '23 als Geschenk vom Schwiegervater dann wieder eine Chilipflanze, die bei ihm zu viel Platz brauchte - eine orange Habanero.

Der Sommer-Stammplatz ward schnell gefunden: auf dem überdimensionalen Terassetisch, sehr zum Verdruss meines Mannes, aber dennoch akzeptiert, da auch er gern scharf isst... Die Ernten 2023 & 2024 klappten, allerdings liess die Schärfe aus mir damals unbekannten Gründen zu wünschenübrig. Inzwischen ist mir klar was ich alles falsch gemacht habe: Wasserhaushalt und auch Düngung waren im totalen Missverhältnis zu einander... Von falschem NPK-Verhältnis mal abgesehen

Die Überwinterung 2024/25 ging dann schief, so dass ich mich vergangenes Frühjahr auf die Suche nach hust EINER hust neuen Chilipflanze begab
Zitat meines Mannes "Und damit begann das Unglück"

Als erstes zog eine kleine, unscheinbare, mickrige Lemon Drop Anfang März '25 vom Baumarkt nebenan ein.

In meinem Lieblings-Bauernladen um die Ecke fand ich dann für kleinen Franken zwei Gorrias (huii, das klang bei rascher, grober Googlesuche nach einem tollen Langzeitprojekt für nach der Ernte), bei einem der nächsten Besuche im Baumarkt ums Eck fand meine Tochter "Mama, DIE Pflanze muss mit" -> "Hot Yellow Chili" mein bisher konstantes "wtf ist das für eine Chili?", weil scharf wie Habanero, ertragreich wie ein guter Mirabellenbaum und wachstumsfreudig wie Unkraut.

Aus eigener Anzucht wuchsen eine Chimayo, sowie zwei Topfpaprika "Kobold".

Gorrias, Kobold und Chimayo standen im freistehenden, frisch angelegten Hochbeet (4 Europaletten, Marke Eigenbau) neben Auberginen, Cherrytomaten und Pastinaken, während Lemon Drop und Hot Yellow Chili in Töpfen unter Dach auf Terasse standen.

Tägliches Tränken, bei Hitze gar zweimal, einmal wöchentliche Düngergabe. Ihr kennt das Spiel ja ;)

Oh, und dann hatte dieser komische Discounter mit gelben Logo vor der Tür, bei praller Hitze (!!!) eine armselige, Blätter hängende Cayenne im Juli stehen gehabt. Mein Herz blutete, ergo fand das nächste Pflänzlein einen Platz im Einkaufswagen. Was hätte ich machen sollen ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

Auch die Cayenne fand im Hochbeet noch einen Platz (und trug sogar noch 6 Früchte bis Mitte September)

Item, alle Chilis haben eine sehr gute Ernte gebracht.

Die Hot Yellow Chili hat mit über 800g direkt einen Rekord aufgestellt.
Verarbeitung lief einfacher als zunächst gedacht.
Es gab eine Menge Chilipaste, da auch die Bäuerin meines Vertrauens immer noch unverkäufliche Paprikas mit in die Kiste legte
Dann gab es Sweet-Thai, die auch für weniger-scharf-Esser geeignet war/ist
Chili-Salz

Mein aktueller Stand zur Überwinterung 25/26 (je einmal):
  • Chimayo
  • Hot Yellow Chili (schon zum zweiten Mal den Winter tragend)
  • Gorria (Blüten ja, Früchte nein)
  • Cayenne
  • Lemon Drop (immer wieder mit Blüten und Früchten)

Mit Ausnahme der Chimayo sind alle in 35'er Töpfen; ich bin glücklich über ein grosses Fenster ohne Fensterbank - ein 4x2 Kallax dient als Abstellplatz für 4 Pflanzen. Lemon Drop steht auf dem Boden daneben, da diese viel zu hoch ist

Aussaattest Charapita mit Basilikumsamen.

Noch in Planung zur Aussaat '26 für die nächsten drei Tage:

(Superhot für einige unserer Kollegen "du hast von uns den grünen Daumen!")

Nach den Erfahrungen 2025 bin ich realistisch und hoffe auf je eine erfolgreiche Anzucht. Platz für überschüssige Pflanzen habe ich allerdings bereits organisiert, noch bevor mein Mann stöhnt.

So viel zu meinen Anfängererfahrungen bisher.

Ich selber lebe in der Schweiz, bin eine glücklich verheiratete ü40 Mama eines tollen Kindes, das sich hier und da auch um meine Chilis bemüht (in Wahrheit spielt es einfach gerne mit dem Wasserschlauch "Regenbogenmaschine")

Für die aktuelle Session 2026 hat mein Mann mich bereits versucht zu norden mit "komm nicht wieder auf die Idee in dem "Gewächshaus" eine Kerze zu zünden um die Nachttemperaturen entgegenzuwirken" oder "meinst du nicht, dass die aktuell 5 Pflanzen reichen?" Oder "ich möchte mich auf Terrasse wieder bewegen können"...

Ach übrigens, letzten Herbst ist meine beste Freundin direkt nebenan eingezogen und auch sie hat einen Gartenflair und liebt Chilis.....

Hallo Nadine,

ein herzliches Willkommen aus dem sonnenverwöhnten Nordbaden und viel Erfolg und Spaß hier im Forum.

Viele Grüße
Michael

Ach übrigens, letzten Herbst ist meine beste Freundin direkt nebenan eingezogen und auch sie hat einen Gartenflair und liebt Chilis.....
Prima. Die wird vielleicht nichts dagegen haben, wenn ein paar zusätzliche Chilipflanzen zufällig den Weg in ihren Garten finden und dann nicht mehr auf eurer Terrasse im Weg stehen.

Hallo Nadine.

schön, dich kennenzulernen!
Ich lebe in Südkorea und habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut.

Auch ich liebe Gartenarbeit sehr – vor allem alles rund um Chilis
Es ist einfach faszinierend, wie viel Leidenschaft, Kreativität (und manchmal auch ein bisschen Chaos ) dieses Hobby mit sich bringt.

Dass nun auch noch deine beste Freundin direkt nebenan wohnt und ebenfalls Chili- und Gartenbegeistert ist, klingt nach einer perfekten Kombination – gemeinsames Fachsimpeln, Tauschen und Ausprobieren inklusive.

Ich wünsche dir für die Saison 2026 ganz viel Freude, gesunde Pflanzen und weiterhin so viel Begeisterung für dieses wunderbare Hobby.

Liebe Grüße
aus Korea

Hallo Nadine,

dann viel Spaß und Erfolg bei der gemeinsamen Zusammenarbeit mit deiner Freundin. Mit zwei Gärten nebeneinander läßt sich natürlich noch mehr Unfug anrichten :)

Viele Grüße
Michael

Willkommensgrüße und zugleich ein Frohes Neues Jahr aus Nordbaden (und Amsterdam)
Gerd 🤠

Umso besser, wenn man die Chili-Leidenschaft miteinander teilen kann.
Sie durfte schon profitieren und hat von der Vorbesitzerin eine Chilipflanze übernehmen dürfen, welche ich, weil direkt am Zaun stehend, auch gedüngt habe.
Gemäss aktuellem Stand steht die Pflanze im Wintergarten und trägt Früchte.
Es wird also auf jeden Fall ein spannendes Pflanzjahr hier.

Btw
Dürfte ich einen "Erntejahr 2026" -Thread in Kürze eröffnen? Meine Hot Yellow Chili findet, dass es Zeit wird😁

Hallo Nadine

Auch von mir Herzlich willkommen und viel Erfolg für die kommende Saison.

"meinst du nicht, dass die aktuell 5 Pflanzen reichen?" - den widerspreche ich entschieden (siehe meine Threads).
"Dürfte ich einen "Erntejahr 2026" -Thread in Kürze eröffnen?" - klar, mach einen Tread auf. Ich würde empfehlen, den dann "Nadines Erntejahr 2026" (oder so ähnlich) zu nennen.

Wir freuen uns über deine Berichte.

Hallole Nadine,
Auch von mir aus der Oberlausitz ein HERZLICHES WILLKOMMEN.

Liebe Grüße

Karl

Chilimühle Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten