1kg Habis kaufen?

ford

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
155
Hey,

ich überlege mir 1kg frische Habis zu kaufen, die zu räuchern, dörren und zu Flocken oder Pulver verarbeiten. Aber wenn ich es richtig gerechnet habe sind das 200Stck und ich bekomme "nur" 100g Pulver/Flocken raus.

Weiß nicht ob mir das die Arbeit wert ist. Ich habe halt nur einen Tischräucherofen und derzeit keinen funktionierenden Dörrer...

Was würdet ihr machen? :D


Vielen Dank
LG ford
 
1kg Habaneros gehen in ein bis zwei Ladungen in den Tischräucherofen rein. Man kann auch mal im Backofen trocknen.
 
Danke, wie machst du das eig mit kleinen Chilis?
Die Gitterstäbe von dem Räucherofen sind ja sehr groß und die kleinen fallen da ja einfach durch.

Kann man da einfach ne Grillschale, welche Schlitze hat, drauf legen?
 
Ich lege erst die großen Stücke als Grundlage. Mit einer Grillschale mit Schlitzen sollte es auch gehen.
 
Ich lege kleinere Stücke oben auf die Schicht mit den größeren Stücken drauf.
 
Ok, danke. Dachte nicht, dass das dann geht.
Naja, für sowas ist halt ein Forum echt gut! :)
 
Zu voll sollte die Lage aber auch nicht werden, sonst verteilt sich der Rauch nicht mehr richtig an alle Früchte. Die kleinen Stücke lege ich nicht so dicht wie die großen. Am besten wäre es, wenn man ein feineres Gitter mit hochstehendem Rand aus Edelstahl hätte, das man auf das Rost legt. Dann könnte man die Chilistücke einfach auf das Gitter schütten und zwischen den Räuchergängen einmal durchmischen.
 
Als Einlage für kleine Chilistücke kann man auch Grillschalen aus Edelstahl mit Schlitzen nehmen. Die gibt es in der Größe von circa 35x24cm und sind etwas kleiner als das Rost des Tischräucherofens von Behr.
 
Hmh, der Shop meint, dass eine Habanero 20g bis 30g wiegt und das 1kg ganz ungefähr geschätzt mindestens 20 darin sind, es können auch 30 sein.

Ist das schon möglich??

Danke
LG ford
 
Das kommt sehr auf die Sorte an. Manche sind dünnwandig und nicht so groß. Die wiegen eventuell weniger als 10g. Andere Sorten bekommen recht große Früchte, die durchaus um die 20g haben können. 30g finde ich etwas zu hoch angesetzt, kann aber eventuell vielleicht sein.
 
Viparspectra Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten