Altes Saatgut

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.741
Habt ihr schon Saatgut gehabt, das mehr als nur ein paar Jahre alt war und wie sind eure Erfahrungen bei der Keimung gewesen?
 
meine explosive Ember Samen kommen aus der Saison 2014 und hatten dieses Jahr noch eine Quote von 70% Also 7von 10.letztes Jahr waren es 8 und davor 9
habe noch genügend um nächstes Jahr wieder welche zu ziehen.
Wenn es dann nur noch 6 sind habe ich noch paar Jahre Spass damit ;)
 
Ich habe ein paar Körner Saatgut von Pepper-King ausgesät. Das müsste 2011 produziert worden sein. Bis jetzt ist noch nichts da.
 
Unser Saatgut wird immer im kühlen, dunklen Keller gelagert. Selbst wenn die ein paar Jahre alt sind, ist die Keimquote noch sehr ordentlich.
 
Ich habe ein paar Körner Saatgut von Pepper-King ausgesät. Das müsste 2011 produziert worden sein. Bis jetzt ist noch nichts da.
Hat sich inzwischen etwas getan?

Nach meiner Erfahrung keimen manche Sorten noch nach 10 Jahren und andere wieder nicht. Unabhängig von den Lagerbedingungen sogar.
Interessant wäre mal ein Test mit stratifiziertem Saatgut.
 
Da hat sich nichts getan. Andere, später nachgesäte Körner einer anderen Sorte sind heute gekeimt.
 
Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten