Cabe Gondol, C. pubescens

Eine Balkontür im eigentlichen Sinne habe ich hier leider nicht. Nur der unbeheizte Wintergarten würde das möglich machen. Aber da kann es halt auch frieren bei sehr tiefen Temperaturen.
Ich drücke die Körnchen mitte Dezember in die Erde:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sorte Cabe Gondol habe ich nun das fünfte Jahr im Anbau. Alle Pflanzen, die ich von dieser Sorte bisher hatte, haben indoor unter LED-Pflanzenlicht und auch auf dem Balkon immer Früchte geliefert. Auf meinem Balkon funktionierte das bisher nicht mit jeder Rocotosorte problemlos, da sich im Sommer der Balkon zu viel aufheizt und nachts zu wenig abkühlt. Diese Pflanze war letzte Saison auf dem Balkon und darf nun indoor im Chilihaus weitermachen:

C726B145-9F67-45AE-B8D6-8D07A02A46BF.jpeg
 
Meine bisherige Erfahrung rein indoor mit meinen beiden Exemplaren:
- Wachsen in Seramis sehr langsam. Mögen vielleicht keine kalten Wurzeln?
- Dünger (Hakaphos) deutlich sparsamer einsetzen.
- Bilden von Anfang an ständig neue Blüten und Früchte, man muss sie ausbremsen bzw. die Blüten ausbrechen sonst stockt das Größenwachstum.
- Temperaturen von aktuell 13°C Raumtemperatur unter LED und im Autopot mit Seramis sind kein Problem. Sie wachsen langsam weiter, bilden weiterhin ständig neue Blüten. Blätter werden nicht abgeworfen.
- Um das Wurzelwerk bei 13°C nicht dauerhaft feucht zu halten, habe ich zwischendurch die Wasserzufuhr zu diesen zwei Autopot-Wannen unterbrochen.

Sie wachsen, aber wenn ich die Bilder so sehe, scheinen sie sich in Erde wohler zu fühlen. @mph, ohne nachgesehen zu haben, hast Du Bilder oder Aufzeichnungen vom Wachstum in den ersten 1-2 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie wachsen, aber wenn ich die Bilder so sehe, scheinen sie sich in Erde wohler zu fühlen. @mph, ohne nachgesehen zu haben, hast Du Bilder oder Aufzeichnungen vom Wachstum in den ersten 1-2 Jahren?
Im AutoPot habe ich Erde mit rund 20 bis 25% Perliten untergemischt. Bilder von Jungpflanzen habe ich bestimmt, müsste die aber erst zusammensuchen.
 
Hochbeete Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten