Charites7 2025/2026

Hallo Volker, kein Problem, lassen wir das einfach so stehen.

Es freut mich sehr zu hören, dass die Samen gut angekommen sind.

Zunächst möchte ich Ihnen allen herzliche Weihnachtsgrüße senden.
Ich wünsche Ihnen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest.

1000053622.jpg

1000053621.jpg

1000053616.jpg

1000053614.jpg

(Das Foto zeigt den Weihnachtsbaum, der in der Wohnanlage, in der ich lebe, aufgestellt wurde.)

In den letzten Tagen habe ich ein wenig nachgedacht.
Dabei ist mir bewusst geworden, dass es in Europa noch viele Menschen gibt,
die über Korea und über Asien insgesamt nicht allzu viel wissen.
Das ist ganz verständlich und keinesfalls als Vorwurf gemeint.

Wie in vielen Ländern gibt es auch bei uns soziale Unterschiede,
gleichzeitig legen viele Menschen großen Wert auf ein verantwortungsbewusstes
und respektvolles Zusammenleben.

Ich habe mich außerdem gefragt,
ob Nationalität oder kultureller Hintergrund wirklich eine große Rolle spielen sollten,
wenn man eine gemeinsame Leidenschaft teilt.

Für mich persönlich ist das Gärtnern und das Ziehen von Pflanzen
vor allem eine Quelle der Freude und des Ausgleichs.
Andere Aspekte wie Herkunft, Kultur oder äußere Lebensumstände
stehen für mich dabei nicht im Vordergrund.

Ich hoffe sehr, dass wir uns weiterhin auf das konzentrieren können,
was uns verbindet, und dass es zu keinen weiteren Missverständnissen kommt.

Zum Schluss wünsche ich Ihnen allen noch einmal von Herzen
ein frohes, ruhiges und schönes Weihnachtsfest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @charites7,

das freut mich zu lesen und ich hoffe auch sehr, daß unser gemeinsames Hobby uns hilft, mögliche kulturelle Unterschiede zu überwinden und auf diese Weise auch von einander zu lernen und uns besser zu verstehen.

Ich wünsche ein frohes und glückliches Weihnachtsfest nach Korea !

Viele Grüße
Michael

Für mich persönlich ist das Gärtnern und das Ziehen von Pflanzen
vor allem eine Quelle der Freude und des Ausgleichs.
Andere Aspekte wie Herkunft, Kultur oder äußere Lebensumstände
stehen für mich dabei nicht im Vordergrund.
Genauso sehe ich das auch.
Zum Schluss wünsche ich Ihnen allen noch einmal von Herzen
ein frohes, ruhiges und schönes Weihnachtsfest.
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest!

Tsja, die unterschiede bemerke ich schon mit standup komedianten, Spanish/südamerika grosse nein, französisch grosse nein und so geht es weiter bis eigentlich nur westliche kultur mit kleinen ausflüge nach einzelne "stars".

Aber Afrika sind dann wieder viele gute, vielleicht auch durch das koloniales vergangenheit.

Wichtig ist mann muss doch irgendwie ein gutes gefühl für humor behalten, auch wenn die sehr schwarz ist sowieso bei polizisten oder medics.

Also, die wohnanlage hat gar kein lichter fällt mich auf, alles ist draussen auf die Strasse, in holland geht's doch meistens in und um das Haus, das mit die zu viele lichter hatten wir früher nicht, aber heute hängt so ein gebäude hier von oben bis unten voll, ich mach später mal was Bilder von meiner "umgebung"

Vielleicht können Sie mal ein journal aus holland/deutschland anschauen mit sylvester, sieht aus wie ne bande verrückten.🤪

Also auch ein schönes weihnachten, ich hoffe Sie haben eine grosses familienfest.

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachtstage.

Auch meine Familie und ich haben Weihnachten gut verbracht.

Bis zum neuen Jahr sind es zwar noch ein paar Tage, aber ich möchte euch schon jetzt einen guten Start ins neue Jahr wünschen.

Heute möchte ich euch einige der Chilis vorstellen, die ich derzeit anbaue und deren Früchte gerade heranreifen.

1000053668.jpg

Scarlett Variegated X Purple Flash Pepper

1000053670.jpg

Uchu Cream pepper

1000053672.jpg

1000053671.jpg

7 Pot Bubblegum Pepper

Ich finde, Chilis sind auch während des Reifeprozesses wirklich wunderschön.

Viele Grüße aus Korea.

Die Pflanzen sehr sehr schön aus - wie alt sind die denn ? Und fiinden der Anbau komplett in der Wohnung statt ?
Ich ziehe die Pflanzen schon seit einiger Zeit.
Ja, sie werden komplett in der Wohnung in Hydrokultur angebaut.
Die reifen Chilis werde ich nach der Samengewinnung nach und nach ernten und dann entsprechend aufräumen.

Die reifen Chilis werde ich nach der Samengewinnung nach und nach ernten und dann entsprechend aufräumen.
Darf ich nachfragen - ich verstehe nicht:

nach und nach ernten - das versteh ich
dann entsprechend aufräumen - das verstehe ich vielleicht nicht - die Pflanzen nach dem Abernten entsorgen., ist das gemeint ?

Sorry, wenn ich nachfrage, die Übersetzer sind ja schon recht gut - aber ...

Vielleicht ist auch gemeint, dass die Chilis nach der Ernte nach und nach verarbeitet werden.

Darf ich nachfragen - ich verstehe nicht:

nach und nach ernten - das versteh ich
dann entsprechend aufräumen - das verstehe ich vielleicht nicht - die Pflanzen nach dem Abernten entsorgen., ist das gemeint ?

Sorry, wenn ich nachfrage, die Übersetzer sind ja schon recht gut - aber ...

Mein Hauptziel beim Anbau der Chilis ist im Moment die Saatgutgewinnung.
Ehrlich gesagt esse ich selbst kaum Chili und besonders sehr scharfe Sorten mag ich nicht so gern.

Deshalb baue ich vor allem Chilis an, die optisch interessant sind – zum Beispiel wegen der schönen Fruchtform oder wegen panaschierter bzw. besonderer Blätter.
Auch wenn die Pflanzen nicht viele Früchte tragen, ist das für mich völlig in Ordnung, da es mir in erster Linie um die Samen geht.

Aktuell kultiviere ich fast 60 verschiedene Sorten.
Um neue Sorten – unter anderem auch Rocotos – anbauen zu können, muss ich die bestehenden Pflanzen nach und nach abernten und den Anbau beenden.

Mit „aufräumen“ meinte ich also, dass ich die Pflanzen nach erfolgreicher Saatguternte nicht weiter kultiviere.
Ich hoffe, ich konnte das jetzt etwas verständlicher erklären.

Für 2026 plane ich allerdings, Chilis auch zum Verzehr anzubauen.
Der Schwerpunkt wird dabei auf Rocoto-Sorten liegen, außerdem möchte ich weiterhin einige panaschierte Sorten kultivieren.

Ein persönliches Ziel für das neue Jahr ist es, eine reiche Ernte an Rocotos einzufahren und damit mehr praktische Erfahrungen zu sammeln.

Das habe ich nun perfekt verstanden - danke für die Erklärung - 60 verschiedene Sorten - da spreche ich mal meine Hochachtung aus - ich hatte die letzten Jahre 50 verschieden Sorten und empfand das sehr viel - eigentlich an der Grenze dessen, was ich machen kann. Und es ist völlig klar, dass man so vielen Sorten Platzprobleme bekommt.

Viel Erfolg bei Anbau von Rocotos in Korea und wir freuen uns auf weitere Berichte.

Das habe ich nun perfekt verstanden - danke für die Erklärung - 60 verschiedene Sorten - da spreche ich mal meine Hochachtung aus - ich hatte die letzten Jahre 50 verschieden Sorten und empfand das sehr viel - eigentlich an der Grenze dessen, was ich machen kann. Und es ist völlig klar, dass man so vielen Sorten Platzprobleme bekommt.

Viel Erfolg bei Anbau von Rocotos in Korea und wir freuen uns auf weitere Berichte.

Es tut mir leid, dass ich die Samen, die mir so mühsam aus Deutschland geschickt wurden, noch nicht sofort aussäen konnte.

Die Chilis, die ich derzeit anbaue, reifen erst jetzt nach und nach, sodass ich die Aussaat der Rocotos leider zwangsläufig verschieben musste.
Ich hoffe sehr auf euer Verständnis.

Ein Freund von mir hier in Korea hat mir versprochen, mir Samen neuer Sorten zu schicken, allerdings weiß ich noch nicht, wann er dieses Versprechen einlösen kann.

Sobald diese Samen bei mir angekommen sind, werde ich die Rocoto-Samen gemeinsam mit ihnen aussäen – das verspreche ich.

Liebe charites7

Es ist wirklich eine absolute Freude, mit einer so netten Person aus einem anderen (für Europäer fremden) Kulturkreis zu kommunizieren,

Es besteht absolut keine Notwendigkeit, diese Samen sofort zu verwenden.
Sie machen das so, wie es ihn Ihren Zeitplan passt und wir freuen uns auf kommende Berichte.

Ich hoffe, mich mit meinen Formulierungen der üblichen Norm in "Fernost" anzunähern.
Wenn ich Fehler mache, weisen Sie mich bitte darauf hin,

Und BITTE erinnern Sie sich an meine freundliche Bitte meine Information in der PN (Direktnachricht) zu beachten.

Ich ziehe die Pflanzen schon seit einiger Zeit.
Ja, sie werden komplett in der Wohnung in Hydrokultur angebaut.
Ein persönliches Ziel für das neue Jahr ist es, eine reiche Ernte an Rocotos einzufahren und damit mehr praktische Erfahrungen zu sammeln.
Rocotos, Capsicum pubescens verhalten sich anders als die anderen Capsicum-Arten. Capsicum annuum, Capsicum chinense und Capsicum frutescens lassen sich gut indoor, also in der Wohnung anbauen.

Rocotos stammen ursprünglich aus der Anden-Region, wo sie tagsüber viel Sonne bekommen und es nachts deutlich abkühlt und teilweise nebelig wird. Viele Rocoto-Sorten brauchen diese Temperaturabsenkung in der Nacht, damit sie ihre Blüten behalten und Früchte ansetzen. Es gibt natürlich auch wenige Rocoto-Sorten, die diese Temperaturabsenkung in der Nacht nicht brauchen. Beim Anbau in der Wohnung hat man ziemlich gleichmäßige Temperaturen, was deshalb zu Schwierigkeiten bei der Fruchtbildung der Rocotos führen kann. Die meisten Rocoto-Sorten funktionieren am besten draußen im Garten.

In der Wohnung habe ich bisher eine Rocoto-Sorte angebaut, die in Indonesien weiter kultiviert wurde und sich gut an warme Nachttemperaturen angepasst hat. Bei dieser Sorte gab es in der Wohnung immer eine gute Ernte. Bei manchen anderen Sorten funktioniert das auch, bei vielen nicht.

Chilibücher Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten