Charites7 2025/2026

Hallo zusammen!

Geht es euch allen gut?

Die Blüten der Rocoto Marlen scheinen bald aufzugehen.

Seitdem ich sie in einen Topf umgesetzt habe, wächst sie sehr gut.

Ich hatte Sorge, dass die Blüten abfallen könnten,

aber es haben sich sogar noch mehr Knospen gebildet –
und keine fällt ab. 🌱🌸

1000054043.jpg
1000054045.jpg
1000054044.jpg

In Norddeutschland gibt es Schneechaos. Bei uns in der Nähe von Koblenz sieht es besser aus. Hier schneit es ein bisschen. Teilweise ist es glatt. Ich hoffe dass es im Gewächshaus nicht zu kalt geworden ist. Etwas Minusgrade halten ein Olivenbaum und mediterrane Kräuter aus. In den letzten Jahren sind aber schon welche im Winter wegen der Kälte eingegangen.

In Norddeutschland gibt es Schneechaos. Bei uns in der Nähe von Koblenz sieht es besser aus. Hier schneit es ein bisschen. Teilweise ist es glatt. Ich hoffe dass es im Gewächshaus nicht zu kalt geworden ist. Etwas Minusgrade halten ein Olivenbaum und mediterrane Kräuter aus. In den letzten Jahren sind aber schon welche im Winter wegen der Kälte eingegangen.
Auch in Korea ist die Wetterlage derzeit nicht besonders gut.

Die Region, in der ich lebe, liegt im Süden Koreas.
Im Vergleich zu anderen Regionen ist es hier normalerweise etwas wärmer,
aber heute ist das Wetter wirklich extrem schlecht.

Durch starke Winde kam es zu vielen Unfällen und Zwischenfällen,
bei denen leider auch 7 Menschen verletzt oder getötet wurden.

Die Temperaturen sind auf bis zu −7 °C gesunken,
dazu kommen orkanartige Winde und starker Schneefall – fast wie bei einem Taifun.
Ich hoffe einfach, dass die Chilipflanzen, die ich pflege,
diese schwierige Situation gut überstehen. 🌶️❄️

Oh, dann ist es bei euch ja sogar kälter als bei uns.

Oh, dann ist es bei euch ja sogar kälter als bei uns.
Es ist sehr kalt und der Wind weht besonders stark, sodass man kaum nach draußen gehen kann.

In den nördlichen Regionen Südkoreas ist derzeit ein großer Waldbrand ausgebrochen, weshalb die Behörden in erhöhter Alarmbereitschaft sind.

Tolle Bilder charites 7 ! Mit der Rocoto Marlene kämpfe ich etwas, Eine Nachbarin von mir heißt Marlene mit Vornamen - sie ist schon sehr gespannt auf die Früchte.
Die Rocoto-Marlene-Samen, die ich gerade anbauen, hat mir eine in Korea lebende Freundin geschenkt, die sie aus Finnland importiert hat.

Die Keimung erfolgte schneller als erwartet, und die Pflanzen sind während des gesamten Wachstums ohne Probleme sehr gut gewachsen.

Sollte ich in Zukunft selbst Samen von Rocoto Marlene gewinnen, werde ich sie gerne an Herrn Peter Bergmann schicken.

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es geht euch allen gut.

Ich wollte euch ein kleines Update geben:

An meinem grünen Mutanten, der im Hydrokultursystem wächst, haben sich tatsächlich Früchte gebildet.

Könnt ihr die kleinen Fruchtansätze erkennen?

1000061119.jpg

Die Chilis, die sich schon vor längerer Zeit gebildet haben, beginnen nun langsam rot zu reifen.
1000060982.jpg

Besonders gespannt bin ich auf die Samen aus der Kreuzung von Black Mutant und Uchu Cream, die ich voraussichtlich bald ernten kann.

1000060981.jpg

Hallo zusammen! 😊

Ich melde mich mit Neuigkeiten aus Korea 🇰🇷

Hier in Korea ist gerade ein großes traditionelles Fest zu Ende gegangen, das „Seollal“ genannt wird.
Kennt ihr dieses Fest vielleicht?

Seollal ist das koreanische Neujahrsfest nach dem Mondkalender 🌙 und gehört zu den wichtigsten Feiertagen des Jahres.
Es ist eine besondere Zeit, in der Familien zusammenkommen, den Vorfahren Respekt erweisen, traditionelle Speisen genießen 🍲 und sich gegenseitig Glück und Gesundheit für das neue Jahr wünschen.

Nach den Feiertagen habe ich endlich die Chilisamen ausgesät, die ich selbst gewonnen habe 🌱

Besonders gespannt war ich auf den Black Mutant sowie auf die Kreuzung mit Uchu Cream – und genau diese Samen habe ich vollständig ausgesät.

Und jetzt kommt das Erstaunliche:
Schon etwa 12 Stunden nach der Aussaat begann jeweils ein Samen nach dem anderen zu keimen ⏱️
Inzwischen sind fast alle Samen aufgegangen! 🌿

Ist das nicht großartig? 😍
Ich freue mich sehr auf die weitere Entwicklung und werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!
1000061238.jpg

1000061504.jpg

koreanische Neujahrsfest nach dem Mondkalender 🌙 und gehört zu den wichtigsten Feiertagen des Jahres.
Das Neujahrsfest gilt auch in China meine ich, auch in Japan und Vietnam.
Jedenfalls schreiben wir an dem Tag (17.02. also heute), alle Wünsche auf ein Blatt Papier, und man muss es so schreiben, als hätten sich die Wünsche bereits erfüllt, so hat man mir das jedenfalls erzählt, dann geht alles wirklich in Erfüllung. In der Tat haben wir ein ganzes Sammelsurium der Vorjahre, weil ein Feuerpferd so schwer zu finden ist, sind wir auf was ausgewichen was so ähnlich aussieht zumindest :thumbsup:
Schönen Abend noch und feiert ausgelassen.
Gerd 🤠

Feuerpferd zum asiatischen Neujahrsfest, 17.02.2026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Samen so schnell keimen ist beachtenswert und bitte hakte uns informiert !

Die von mir gewonnenen Samen keimen ohnehin recht schnell, aber diesmal sind tatsächlich alle in weniger als einem Tag aufgegangen.

Ich bin sehr gespannt, welche Mutationen bei diesen Chilis entstehen werden.

Natürlich werde ich euch über den weiteren Verlauf unbedingt auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank!

Das Neujahrsfest gilt auch in China meine ich, auch in Japan und Vietnam.
Jedenfalls schreiben wir an dem Tag (17.02. also heute), alle Wünsche auf ein Blatt Papier, und man muss es so schreiben, als hätten sich die Wünsche bereits erfüllt, so hat man mir das jedenfalls erzählt, dann geht alles wirklich in Erfüllung. In der Tat haben wir ein ganzes Sammelsurium der Vorjahre, weil ein Feuerpferd so schwer zu finden ist, sind wir auf was ausgewichen was so ähnlich aussieht zumindest :thumbsup:
Schönen Abend noch und feiert ausgelassen.
Gerd 🤠

Anhang anzeigen 81239
In Korea spricht man zu Seollal normalerweise keine Wünsche aus.

Stattdessen besucht man seine Eltern, verbeugt sich vor ihnen in einer traditionellen Geste des Respekts und tauscht dabei das sogenannte „Sebae-Geld“ aus.

In Korea wird außerdem der 15. Tag des ersten Monats nach dem Mondkalender gefeiert.
Das ist ein kleineres Fest, an dem der erste Vollmond des neuen Jahres begangen wird.

Es heißt „Jeongwol Daeboreum“, und an diesem Tag spricht man dann seine Wünsche für das Jahr aus.

In Korea spricht man zu Seollal normalerweise keine Wünsche aus.

Stattdessen besucht man seine Eltern, verbeugt sich vor ihnen in einer traditionellen Geste des Respekts und tauscht dabei das sogenannte „Sebae-Geld“ aus.

In Korea wird außerdem der 15. Tag des ersten Monats nach dem Mondkalender gefeiert.
Das ist ein kleineres Fest, an dem der erste Vollmond des neuen Jahres begangen wird.

Es heißt „Jeongwol Daeboreum“, und an diesem Tag spricht man dann seine Wünsche für das Jahr aus.
Vielen Dank,
habe ich wieder was gelernt, dass mit dem "Aufschreiben von Wünschen" stammt von einem bekannten Astrologen der das so vestreut in der Welt, erfahren habe ich das wiederum von jemandem, der mir das so weitergab, klar, mit der Zeit wird halt noch was dazu gedichtet :thumbsup:. Vielleicht kannst du mir auch sagen, ob man diese Omamori auch in ganz Asien kennt (dieser ist aus Japan)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Omamori, 17.02.2026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
habe ich wieder was gelernt, dass mit dem "Aufschreiben von Wünschen" stammt von einem bekannten Astrologen der das so vestreut in der Welt, erfahren habe ich das wiederum von jemandem, der mir das so weitergab, klar, mit der Zeit wird halt noch was dazu gedichtet :thumbsup:. Vielleicht kannst du mir auch sagen, ob man diese Omamori auch in ganz Asien kennt (dieser ist aus Japan)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Anhang anzeigen 81240
Die japanischen Omamori stehen tatsächlich in einer kulturellen Verbindung zu Korea.

Ihre Wurzeln liegen nicht nur im Shintō, sondern auch in der buddhistischen Tradition, die sich einst von China über die koreanische Halbinsel nach Japan verbreitete. Mit dem Buddhismus kam auch der Brauch auf, schützende Objekte oder Texte bei sich zu tragen, um Unglück abzuwehren.

Auch in Korea gab es ähnliche Traditionen, zum Beispiel Amulette oder Talismane, die man bei sich trug, um Gesundheit, Glück oder Schutz zu erbitten. Die Idee dahinter ist also sehr ähnlich.

Der Unterschied ist, dass sich diese Praxis in Japan bis heute als Teil des Alltags erhalten hat, während sie in Korea im Laufe der Geschichte – besonders durch den Einfluss des Konfuzianismus und der Moderne – weitgehend verschwunden ist.

Man kann daher sagen: Die Form ist heute verschieden, aber die kulturellen Wurzeln sind miteinander verbunden.

Meine leibliche Mutter brachte diese aus dem Tempel mit, um für das Wohlergehen meines Kindes zu beten und es vor Unglück und schlechter Energie zu schützen.

1000061510.jpg
1000061511.jpg

AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten