Chili Senf selbst gemacht...

Ich mochte früher - als ich noch nicht selber Senf machte - auch z.B. den ungemahlenen Dijon-Senf. Zumindest zur Abwechslung mit scharfem (kommerziellen) Chilisenf und dgl. Aber seit ich ihn selber mache habe ich halt viel mehr "Bastelmöglichkeiten".
 
Habe jetzt gerad mal nen Senf nach dem Rezept von @USteur gemacht. Den lass ich über Nacht abgedeckt ziehen. Ich habe etwas Estragon mit rein, anscheinend zu viel.....
Am Anfang ist der Geschmack echt Top und er hat auch eine beachtliche Schärfe.
Ich habe 2TL Rocotopulver mit rein.
Aber nach kurzer Zeit kommt hinten nach ein sehr sehr bitterer Geschmack durch.
Ich denke das kommt vom Estragon.
Evtl. legt sich das ja bis morgen.

Weiß jemand vielleicht wie ich das neutralisieren kann?
 
Estragon und sehr bitter? Sollte eigentlich nicht sein. Hast Du russischen Estragon genommen? Ich liebe Estragon und von dem französischen knalle ich oft größere Mengen in den Salat ....
 
Ich kann es mir nicht anders erklären.
Das hatte ich schonmal bei nem Gulasch mit diesem Estragon, einmal was neues ausprobiert und schon war es für'n A....

Also wo der genau her ist weis ich nicht, aber da ich ihn von meiner Oma habe kann es sein das er aller Wahrscheinlichkeit nach aus Rumänien kommt.

Ist der aus dem Osten wohl anders?
 
Also, es gibt 2 oder 3 Arten Estragon. Deutscher und Französischer ist m.E. fast gleich. Die haben den Nachteil, dass man sie nur aus gekauften Pflanzen ziehen kann, weil sie normalerweise keine Samen ausbilden. Den Deutschen kenne ich nicht so gut, ist aber wohl so ziemlich das Gleiche wie der Franz. Letzteren baue ich an, der ist der aromatische, gute Estragon.

Als Samen kriegst Du russischen Estragon. Der ist kaum aromatisch und lohnt sich nicht anzubauen - einen habe ich noch, aber der hat kaum Aroma. Nehme ich bislang auch nicht her. Könnte sein, dass der in größeren Mengen bitter wird, weiß ich aber nicht sicher. Jedenfalls ist er nicht gut.

Kann aber auch immer an einer individuellen Pflanze liegen. Ich habe z.B. festgestellt, dass Gemüse und Gewürze mit viel Kunstdüngern gedüngt manchmal entweder geschmacklos sind oder einen "schiefen" Geschmack entwickeln. Oder eben die Pflanze ist genetisch anders.

Bei meinem eigenen Estragon (angebaut) und auch den bislang früher gekauften (Fuchs und die anderen üblichen Gewürzhersteller) konnte ich nie "bitter" rausschmecken, obwohl ich bitter-empfindlich bin. Ich verwende relativ viel Estragon in meiner Küche, ist eines meiner Lieblingsgewürze neben Zimt, Koriander, Chili und einigen exotischen Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Da hab ich schon mal was gelernt, danke.

Was ich bei dem den wir haben festgestellt habe ist das zu viel das ganze Gericht verderben kann. Da muss man echt vorsichtig sein. Das gleiche habe ich auch von meiner Oma gesagt bekommen, als ich ihn bekommen habe.
Ich denke ich werde ihn einfach wegschmeißen, denn iwie kommt da nur Mist damit raus.

Muss jetzt mal schauen wie ich das bittere raus bekomme bei dem Senf.
Wenn's nicht klappt dann muss der auch weg leider.....

Aus Fehlern lernt man.
 
Entweder besorgst Du Dir selber einen - denn wie oben gesagt, Du kannst den Guten nicht aussäen - oder Du wartest etwas und fragst mich mal im Frühsommer, dann kann ich Dir vielleicht einen Teil von meinem abgeben. Ich habe meinen franz. Estragon letzten Sommer gekauft und richtig Probleme gehabt, überhaupt irgendwo einen aufzutreiben. Der franz. ist zumindest da Mangelware gewesen, auch mein Töpfchen wucherte jetzt nicht gerade. Ich hoffe, dass sich das dieses Jahr ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich habe gestern noch etwas Honig mit rein gemischt um die bitterkeit etwas raus zu bekommen. Nach der Probe heute war fast alles weg. Es kommt nur noch ganz leicht am Ende durch.
Aber der jenige der nicht so scharf isst merkt das sowieso nicht mehr 😂

Und hier ist der ganze Spass abgefüllt.
20210113_115050.jpg
 
Hast Du @M+Y mal das Senfmehl probiert? – Vielleicht mit etwas Wasser angerührt?
Wenn Senf falsch verarbeitet wird und z.B. beim Mahlen zu warm wird, kann der Bitterstoffe ausbilden.
 
Ich habe gerade auch mal wieder Senf selbst gemacht. Ich habe diesmal fertig gemahlenes Senfpulver genommen. Dabei habe ich mich darauf verlassen, daß in der Tüte tatsächlich 50g drin waren. Waren es aber offenbar nicht, denn der Senf wurde viel zu trocken, so daß ich noch einiges an Wasser und Essig nachgeben mußte. Da hat es der Hausschlachtebedarf beim Abwiegen wohl etwas zu gut gemeint.

Zur Verschärfung kam etwas vom Pulver der Scotch Bonnet-Kreuzung vom letzten Jahr hinzu. Ferner habe ich ordentlich frischen Knobi, etwas frischen, geriebenen Ingwer, Kurkuma, Currypulver und Pfeffer und einen Hauch Muskatnuß hinzugegeben.
 
Hochbeete Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten