Chili wirft Blüten ab

Panther

Neumitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier 👋

Ich besitze eine Chili-Pflanze der Sorte Carolina Reaper, die zufällig in meine Hände geraten ist.
Gesät wurde sie letztes Jahr Anfang Juli (warum auch immer..), ich habe sie seit August letzten Jahres. Sie hat bei mir überwintert ist seit dem Frühjahr wunderbar gewachsen und wurde immer wieder umgetopft. Etwa Anfang Mai hatte sie dann die ersten Blüten, als sie diese abgeworfen hat, hab ich mir erstmal keine Sorgen gemacht, sie war da auch erst ca. 40 cm hoch.
Jetzt ist sie knapp 1,4 Meter hoch, mehrfach verzweigt und sieht generell sehr gesund aus (siehe Bilder).
Der Topf hat glaub 10-12 Liter.
In der letzten Zeit hat sie trotz allem jede einzelne Blüte abgeworfen, jetzt hängt sie wieder voll mit Blütenknospen und inzwischen bin ich echt überfragt..
Ich gieße sie nach Bedarf (wenn die obersten 2-3 Zentimeter Erde trocken werden), was aktuell ca einmal am Tag ist, ich hab einen Pflanzendünger mit höherem Phosphorgehalt, da ich gelesen habe, dass das fur die Blüte wichtig ist.
Ich dachte auch, dass ihr vielleicht Sonne fehlt da sie draußen viel im Halbschatten stand und habe es mit mehr Sonne ausprobiert, das tut ihr aber nicht gut, trotz genug Wasser lässt sie dann die Blätter hängen, ihr glaube die Sonne ist einfach zu heftig.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr woran es liegt, dass sie keine Blüten behält und was ich noch tun kann um ihr zu helfen.
Wie gesagt steht sie draußen, die Bestäubung sollte also eigentlich kein Problem sein.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder ein paar Tips für mich.
Würde mich freuen :)
Danke und liebe Grüße,

Panther
IMG_20260728_122208_377.webp
17857612588666179314065866217241.webp
17857613553253075434090678160725.webp

Danke dir!
Da ist ja noch komplizierter als gedacht.. gefühlt nicht zu schaffen, draußen aktuell oft deutlich über 30 Grad, drinnen Luftfeuchtigkeit sehr hoch, generell wohl eher ungünstiges Wetter..
Ich werde auf jeden Fall schauen, dass sie nicht zu viel in der Sonne steht und so hoffentlich die Temperatur nicht zu hoch ist (vielleicht auch weg von der Terrasse aufs Gras).
Und einen größeren Topf.. ich hab sie bisher immer umgetopft, wenn die ersten Wurzeln unten rauskamen, davon ist bisher noch nichts zu sehen, muss ja aber nix heißen..
Auf jeden Fall danke dir für die Info,
Liebe Grüße,
Panther

Wenn es draußen richtig warm ist, ist ein Topf mit 10 bis 12 Liter bei dieser Pflanzengröße recht schnell ausgetrocknet. Während der Blüte ist es bei einigen Sorten besser, wenn das Subrat gleichmäßig leicht feucht bleibt. Ein größerer Topf bleibt länger feucht, aber auch die Beimischung von Perliten und/oder Vermiculiten in die Erde hilft dabei. Diese Beimischung sorgt auch dafür, dass es bei schlechtem Wetter nicht so schnell zu Staunässe kommt.

Allgemein ist es diese Saison teilweise schon zu warm. Im Gewächshaus muss ich schattieren und einen großen Lüfter laufen lassen, sonst setzen manche Sorten keine Beeren an. Besonders betroffen sind gerade die Capsicum chinense.

Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten