Chilis/Paprika 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow ... sieht ja toll aus bei dir .
Ist dein GWH geheizt ?
Danke @Peti, :)
Ja, hab eine Heizung, ohne würde es um die Jahreszeit noch nicht gehen.

Heute war grosser Putztag im Gewächshaus.
Anschliessend wurden alle Chilis/Paprikas und Auberginen ins GWH gezügelt.
Jetzt haben sie wieder mehr Platz. Wurde langsam etwas eng. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle schon ne Weile in 13x13 Töpfen, Wobei ich nächste Woche bei einigen nochmals in Grössere umtopfe, weil die Wurzeln schauen schon wieder unten raus.
Überlege auch, ob ich einige von den grösseren Pflanzen, die ich sicher selbst behalte, schon in die Endtöpfe setzen soll ?!?

Sowas wäre echt mein Traum ...
Viel Freude damit und gutes Gelingen

Heute kamen die Tomatensamen in die Keimboxen.
Es sind dieses Jahr 10 Sorten.

Ananas Tomate
Calabash Red
Tamina Salattomate
Küsnachter Fleischtomate
Speckled Roman
Roma Nano
Serbische Bauerntomate, gestreift
Ravi
Gelbe von Thun
Indigo Gold Berries
Ildi Cherry

Neu kam noch die Serbische Bauerntomate, gestreift dazu. Nochmals Dankeschön an @Peti für das Saatgut.
Auf nächstes Jahr verschoben wurden deshalb die Baselbieter Röteli. Hatte sie jetzt drei Jahre im Anbau. Habe auch noch getrocknete im Vorrat.

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen kiwi 😊
Das Baselbieter Röteli ist aus meiner Region , dich irgendwie bin ich von ihr nicht so überzeugt .
Werde sie aber wohl nächstes Jahr auch wieder mal anbauen

Gern geschehen kiwi 😊
Das Baselbieter Röteli ist aus meiner Region , dich irgendwie bin ich von ihr nicht so überzeugt .
Werde sie aber wohl nächstes Jahr auch wieder mal anbauen
Hmm, das Baselbieter Röteli ist eine meiner Lieblingssorten! Aromatisch, von der Grösse her ideal zum trocknen, nur halbieren, sehr robust, hatte fast nie die BF, und trägt und fruchtet bis es wirklich kalt wird.

Heute Morgen beim lüften der Keimboxen habe ich zu meiner Freude festgestellt, das bis auf die Tamina und die Küsnachter alle Tomatensorten mit 1-4 Keimlingen gekeimt sind. :)
Nachdem die Ildi Cherry Tomaten so gelobt wurden, musste ich natürlich diese Sorte unbedingt auch haben. Es wird sich bestimmt einen guten Platz für sie finden. Heute wurden ein paar Körner versenkt.

Wie fast jeden Tag habe ich wieder einige Umgetopft. leider kann ich Platzmässig doch nicht in die Endtöpfe pflanzen. So gerne ich das auch möchte, aber der Platz lässt es nicht zu. Die Tomaten kommen in ein paar Tagen auch noch und wollen ihren Sonnenplatz...

Falls jemand noch Chili-Pflanzen sucht: Würde ein paar Chilipflanzen, bei bedarf auch Paprika an gute Plätze abgeben. Müssten bei mir in nächster Zeit in der Schweiz abgeholt werden, eigene Töpfe müssen mit gebracht werden!! Kein Versand! Falls jemand Interesse hat, und die Anfahrt wagen will, bitte PN und wir können einen Abholtermin ausmachen.

1x Jamaican Scotch Bonnet red
1x Antep Açı Dolma
1x Criolla de Cocina
1x Aji Rivo
1x P360
1x Choricero Cuerno de Cabra

Auberginen:
1x Pingtung Long
1x Gretel

ist es so gefährlich zu Dir zu fahren ?

Bis wann müssten die Setzlinge abgeholt werden?

gruss
daniel
Ne, nicht gefährlich, aber fährt nicht jeder ein paar Stunden Auto nur wegen paar Pflanzen ;)
So schnell wie möglich. Spätestens bis in zwei Wochen.

hallo Ruth,

ich hätte Interesse an den 6 Chilis und den 2 Auberginen.

Habe Dir eine PN geschickt.

Heute mal wieder einen kleinen Rundgang in meinem Gewächshaus gemacht :)

Basilikum und Koriander
24A59720-9E84-40DB-AC0C-DB4A64192EDD.jpeg

Tomaten
FC27A222-CA6D-48AC-AA67-C5EDC3960756.jpeg

Auberginen
597D5744-3DCD-415D-ACA5-926A66A0EBB3.jpeg

Aleppo
E09D8C75-172B-4E6E-B55C-EE552F3BD603.jpeg

Gorria x Biker Bills Jalapeno
B0CF48E2-F838-43CF-99AD-2B0A95531B1E.jpeg

Sugar Bird F3 von Pflanze Nr. 5 (Little Bird of Guyana x Sugar Rush
BD5EA93C-0783-4E3A-893A-324DE231EA91.jpeg

Eine der 5 Sukanya
169F99FA-BDC4-4B72-B5CB-A304982817FF.jpeg

Es fruchtet und wächst überall :)

Leutschauer Paprika, robust und problemlos, ist nächstes Jahr auch wieder dabei.
D10A5664-B9A2-45A9-A939-09FA6D048616.jpeg

Rocoto P360, an den zwei Pflanzen sind bestimmt schon 40-50 Beeren dran. Ich habe aufgehört zu zählen...
2E720F89-3232-48F7-947B-6BC00076E073.jpeg

05B9B95B-48F3-4557-8298-402DCF029DE2.jpeg

Antep Açı Dolma, ein weiterer Liebling von mir. Herrlich zum füllen...
F436227C-DF40-4DF5-B146-888D7E6C70BA.jpeg

Antep Açı Dolma, Heutige Ernte, und Nachschub ist in Arbeit... siehe oben
0EA985A9-175F-437B-9227-4C3941666E0C_1_201_a.jpeg

Ein weiterer "muss" für nächstes Jahr, die Doux d Espagne, habe selten so eine leckere und reich tragende Paprika gegessen.
5E5D876C-A8A2-4087-9C73-1C75775F337E.jpeg

Meine Gemüsezwiebeln Ailsa Craig lassen auch "Grosses" erwarten.
FC0DC0C4-BFD4-4B54-B896-8885DA6CB279_1_201_a.jpeg

Meine Gemüsezwiebeln Ailsa Craig lassen auch "Grosses" erwarten.

Wo kommt man da eigentlich an Saatgut ran? Kenne die von Hangu aus dem Hot-Pain - Wahnsinnsteile! Also die Größe ist ja echt beachtlich. Pflanzt man die Samen direkt ins Freie oder werden die vorher in Töpfen angezogen?

Dürfte ich bei der Antep um Saatgut betteln :whistling:
Hatte letzte Saison eine 'Vermeintliche' im Anbau.
Leider war es wohl nix anderes als ne rote Paprika, gänzlich ohne Schärfe🙈

Wo kommt man da eigentlich an Saatgut ran? Kenne die von Hangu aus dem Hot-Pain - Wahnsinnsteile! Also die Größe ist ja echt beachtlich. Pflanzt man die Samen direkt ins Freie oder werden die vorher in Töpfen angezogen?
Habe die von einem Samenhändler hier in CH gekauft https://www.saemereien.ch/zwiebelsamen-kaufen-gemuesezwiebel-ailsa-craig-allium-cepa-bio-samen, die gibts aber bestimmt bei dir in D auch zu kaufen. Im Februar habe ich mit der Anzucht begonnen und nach der Keimung vereinzelt.
Habe die jetzt auch das erste Mal im Anbau, bin also auch noch Anfänger, und bin selbst gespannt, wie Gross die werden und wie die schmecken im Vergleich zu unseren üblichen Zwiebeln die es so zu kaufen gibt. Durch die Beiträge von Hangu bin ich ja auch erst drauf gekommen, und wollte es auch mal probieren.

Ailsa Craig , Exibition und Kelsae sind um einiges milder als die Küchenzwiebeln .
Ich hatte bisher jedes Jahr dabei ,,,, nur dieses Jahr klappte es nicht

Dürfte ich bei der Antep um Saatgut betteln :whistling:
Hatte letzte Saison eine 'Vermeintliche' im Anbau.
Leider war es wohl nix anderes als ne rote Paprika, gänzlich ohne Schärfe🙈
Hi Tom @Edi, nun, die Antep Açı Dolma ist natürlich auch keine Superscharfe, wie es du vielleicht gewohnt bist, aber man spürt die Schärfe schon, jedenfalls ich ;)
Ich kann dir gerne Saatgut schicken.
Adresse hat sich nicht geändert, ist noch die gleiche?

Die großen Annuum sind ja der Hammer. Wo hast Du das Saatgut für die Doux d Espagne bekommen? Die könnte ich mir auch gut im Garten vorstellen.

Hi Tom @Edi, nun, die Antep Açı Dolma ist natürlich auch keine Superscharfe, wie es du vielleicht gewohnt bist, aber man spürt die Schärfe schon, jedenfalls ich ;)
Das mit der Schärfe passt schon, soll ja für meine Frau sein.
Adresse hat sich nicht geändert, ist noch die gleiche?
Ui, doch.
Hab jetzt ne andere, ich schreib sie dir per PN ;)
Ich kann dir gerne Saatgut schicken.
Vielen lieben Dank:thumbsup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten