Chilis räuchern

Ich weiß nicht mehr wo ich mein Räucherholz gekauft habe. Das ist schon mehrere Jahre her.

Also,

sollte es hier bei uns Holz von Pflaume oder Apfel geben - unsere Bauern z.B. haben manchmal solche Bestände - dann geben wir dieses Holz für richtig gutes Geld an Drechsler und Modellschreiner weiter. Ich selber lagere seit drei Jahren zwei dicke Stämme Pflaume und vier gute Stämme Apfel ab.
Und diese Stämme aus Pflaume und Apfel enden ganz sicher nicht in einem Räucherofen ...

Viele Grüße
Michael

Also,

sollte es hier bei uns Holz von Pflaume oder Apfel geben - unsere Bauern z.B. haben manchmal solche Bestände - dann geben wir dieses Holz für richtig gutes Geld an Drechsler und Modellschreiner weiter. Ich selber lagere seit drei Jahren zwei dicke Stämme Pflaume und vier gute Stämme Apfel ab.
Und diese Stämme aus Pflaume und Apfel enden ganz sicher nicht in einem Räucherofen ...

Viele Grüße
Michael
Moin moin,
eben, die Bauern haben Bestände, weil sie eben jeden Baum fällen der früher im Acker stand um keinen cm Land zu verlieren. Und wenn Lagerholz da ist, wird das ans teuer ans Kunsthandwerkt verkauft. Und die Schrebergärten werden zu Grill und Kinderspielpätzen umgewandelt, nur nur 2-3 % der Fläche wird für das verwendet, wofür es urspünglich mal ausgelegt war. Auch früher gab es schon Kinderrutschen im Garten, aber heute ein riesen Trampolin, Rasenfläche, aufblasbarer Pool, mords Grillplatz, der Rest besteht aus Rosen. Daran erkennt man auch wie reich wir eigentlich sind, in armen Ländern wird jeden cm für den Anbau angesetzt.
Daher (z. B. in Walldorf, Kleingartenbauverein)m gibt es eine Satzung in Schrebergartenanlagen die vereinsmäßig aufgebaut werden, wo klar geregelt ist welchen Anteil was zu haben hat. Und nein, Deutschland oft als "Verbotsland" verschrien, ist schon heute eine halbe Anarchie, wo faktisch jeder macht was er will. Von Vereinen abgesehen, gibt es eben keine Kontrollen. In den Hängen zum vorderen Odenwald sind die Schrebergärten längst zu illegalen Wohnanlagen (aus- und umgebaute Gartehäuser) mutiert. Obstbäume stören auf solchen Freizeitgeländen und werden einfach abgeholzt. Damit man mit dem Rasenmäher nicht drumherum fahren. muss.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten