Chilis räuchern

Ich weiß nicht mehr wo ich mein Räucherholz gekauft habe. Das ist schon mehrere Jahre her.

Also,

sollte es hier bei uns Holz von Pflaume oder Apfel geben - unsere Bauern z.B. haben manchmal solche Bestände - dann geben wir dieses Holz für richtig gutes Geld an Drechsler und Modellschreiner weiter. Ich selber lagere seit drei Jahren zwei dicke Stämme Pflaume und vier gute Stämme Apfel ab.
Und diese Stämme aus Pflaume und Apfel enden ganz sicher nicht in einem Räucherofen ...

Viele Grüße
Michael

Also,

sollte es hier bei uns Holz von Pflaume oder Apfel geben - unsere Bauern z.B. haben manchmal solche Bestände - dann geben wir dieses Holz für richtig gutes Geld an Drechsler und Modellschreiner weiter. Ich selber lagere seit drei Jahren zwei dicke Stämme Pflaume und vier gute Stämme Apfel ab.
Und diese Stämme aus Pflaume und Apfel enden ganz sicher nicht in einem Räucherofen ...

Viele Grüße
Michael
Moin moin,
eben, die Bauern haben Bestände, weil sie eben jeden Baum fällen der früher im Acker stand um keinen cm Land zu verlieren. Und wenn Lagerholz da ist, wird das ans teuer ans Kunsthandwerkt verkauft. Und die Schrebergärten werden zu Grill und Kinderspielpätzen umgewandelt, nur nur 2-3 % der Fläche wird für das verwendet, wofür es urspünglich mal ausgelegt war. Auch früher gab es schon Kinderrutschen im Garten, aber heute ein riesen Trampolin, Rasenfläche, aufblasbarer Pool, mords Grillplatz, der Rest besteht aus Rosen. Daran erkennt man auch wie reich wir eigentlich sind, in armen Ländern wird jeden cm für den Anbau angesetzt.
Daher (z. B. in Walldorf, Kleingartenbauverein)m gibt es eine Satzung in Schrebergartenanlagen die vereinsmäßig aufgebaut werden, wo klar geregelt ist welchen Anteil was zu haben hat. Und nein, Deutschland oft als "Verbotsland" verschrien, ist schon heute eine halbe Anarchie, wo faktisch jeder macht was er will. Von Vereinen abgesehen, gibt es eben keine Kontrollen. In den Hängen zum vorderen Odenwald sind die Schrebergärten längst zu illegalen Wohnanlagen (aus- und umgebaute Gartenhäuser) mutiert. Obstbäume stören auf solchen Freizeitgeländen und werden einfach abgeholzt. Damit man mit dem Rasenmäher nicht drumherum fahren muss.
Hab heute morgen mal bei den neusten (Sinnlosen) Rodungen geguckt, ist abgesperrt, (alte Garten und Parkanlagen werden wegen Fahrradbrücke gefällt, fährt aber kaum einer (Brücke ist fertig, die fahren weiter als Geisterfahrer und wollen die 100 m Umweg nicht fahren), da wären auch Obsthölzer dabei, ist abgesperrt, hier wird alles grob gespant, ich denke mal das kommt zur Biomülldeponie, echt schade. Was Buche angeht, Förster fragen (Wirtschaftswald), dort liegt i. d. R. auch Span und Sägemehl rum.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Rodung Volkspark Bergheim, a, 29.01.2026, 09.08 Uhr.jpg Rodung Volkspark Bergheim, b, 29.01.2026, 09.08 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also,

Viele Grüße
Michael
Ich bin auch Drechsler (Hobby). Zum Räuchern verwende ich nur die Zweige von Apfel, Kirsche & Pflaume.

Für kleinere Mengen reicht auch ein Kugelgrill.
01_Sparbrand.JPG

Nach räuchern und trocknen kann sich das Ergebnis sehen lassen.
05 geräuchert und gedörrt.JPG

Für größere Mengen ist natürlich ein Räucherofen von Vorteil. Ich habe diesen damals für 50 DM ersteigert. Er sieht jetzt auch heute ein wenig gebrauchter aus ;) .
03_Räucherofen.JPG

Für kleinere Mengen reicht auch ein Kugelgrill.
Anhang anzeigen 80924
Nach räuchern und trocknen kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Anhang anzeigen 80925

Für größere Mengen ist natürlich ein Räucherofen von Vorteil. Ich habe diesen damals für 50 DM ersteigert. Er sieht jetzt auch heute ein wenig gebrauchter aus ;) .
Anhang anzeigen 80926
Was gut ist, ist das Thermoeter drin,
bei meinem Tisch-Räucherofen muss man das nicht nur nachrüsten, (gibt es als Sonderausstattung) sondern auch noch selber aufbohren.
Edelstahlblech aufbohren, noch dazu durch den wabeligen Deckel, braucht man eigentlich Spanwikel 0° und muss sich eine Gegenlager basteln, damit einem der Deckel beim verhaken des Bohres nicht um die Ohren fliegt.
Die Geizerei der Firmen geht mir sowas von auf den Senkel inzwischen. Hergott, meinetwegen einen 10er mehr und baut das einfach ein, fertig!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Uhr, das ist ein Thermometer. ;)

Bei der Geizerei der Firmen, hast Du 1000% Recht. Ich würde auch für einen 10er mehr gerne auf zusätzliche Arbeiten verzichten.
Man könnte dem Kunden ja auch die Entscheidung lassen, gebe ich gerne mehr Geld aus oder baue ich das selber ein. 👍

Das ist keine Uhr, das ist ein Thermometer. ;)

Bei der Geizerei der Firmen, hast Du 1000% Recht. Ich würde auch für einen 10er mehr gerne auf zusätzliche Arbeiten verzichten.
Man könnte dem Kunden ja auch die Entscheidung lassen, gebe ich gerne mehr Geld aus oder baue ich das selber ein. 👍
Danke für den Hinweis, ich dachte an eine "Messuhr" dabei, Thermometer hört sich besser an, haste recht ;)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Mit Räuchern kann man ein besonders aromatisches Chilipulver mit Raucharoma herstellen oder auch aus unreifen Chilis noch ein gutes Pulver bekommen. Die wohl bekanntesten geräucherten Chilis sind Chipotle aus Mexiko, auf dem Holz des Mesquitebaumes geräucherte rote Jalapeños.

Mit einem kleinen Tischräucherofen kann man selbst recht einfach zwischen 500g bis etwa 1500g Chilis räuchern wenn man keinen richtigen Räucherofen oder Smoker hat. Ein Räucherofen zum Kalträuchern ist allerdings die bessere Wahl. Ich benutze dazu seit kurzem einen Räucherofen von Peetz (siehe https://chili-pepper.de/index.php?threads/kalträucherofen.62)

Vor dem Räuchern sollte man sich noch die Mühe machen und die Chilis halbieren, damit der Rauch besser einwirken kann.

Nach dem Räuchern trocknet man die Chilis noch, um sie lange haltbar zu machen und sie entweder direkt danach oder später zu Pulver verarbeiten zu können.

Grüne Rocotos, die zum Saisonende nicht mehr rechtzeitig reif werden, kann man gut mit Buchenholz räuchern, trocknen und dann zu Pulver verarbeiten.

Mit Buchenholz superscharfe Sorten räuchern, die gleichzeitig ein starkes Eigenaroma mitbringen, ist nach meinem Geschmack etwas zu viel des Guten.

Für verschiedene scharfe bis superscharfe Chilisorten mit einem starken Aroma eignet sich oft Apfelholz gut zum Räuchern. Von mit Kirschholz geräucherten Chilis habe ich bereits gelesen, aber es bisher noch nicht selbst ausprobiert, für welche Chilisorten sich dieses Räucherholz gut eignet.

Macis Biehl #51/ vs. mph: "Mit Buchenholz superscharfe Sorten räuchern, die gleichzeitig ein starkes Eigenaroma mitbringen, ist nach meinem Geschmack etwas zu viel des Guten."

Ist Geschmacksache, mir, meiner Frau, einer Bekannten, einem weiteren Bekannten gefällt es jedenfalls.
Eigentlich verrwendet man Buche zu Forelle so in die Richtung.
An der Ostsee (i. Ü. auch am IJsselmeer (Gerrit wird es kennen) haben wir damit Barsche geräuchert, interessant, dort gab es auch Flundern, obwohl eigentliches Brackwasser, nicht wirklich Süß, auch nicht wirklich Salz!)
Der halbe Campingplatz rannte zu uns neugierig wegen dem Geruch :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Chilimühle Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten