Chilis von Solaris 2026

Solaris

Bekanntes Mitglied
Hier einer meiner Überwinterer, eine der Pflanzen, die im setzten September am Umtopfplatz wild gekommen sind:

DSC00901.JPG

Die sind alles Bonsai-Chili, dieser blüht schon die anderen haben aber auch schon kleine Knospen.

Viele Grüße
Michael

@peter.bergmann : Zeige sie doch mal.

Von diesen kleinen Jungpflanzen vom letzten September hat irgend jemand hier im Forum geschrieben, die würde ich nicht durch den Winter bringen ...

Zuletzt bearbeitet:
So, seit heute sind alle Pflanzen aus den kleinen Tontöpfen in größere Plastiktöpfe umgepflanzt worden. Ab morgen wird auch gedüngt: Blaukorn flüssig 7ml auf 1 Liter Wasser. Und die Bonsai-Chili Überwinterer fangen jetzt alle zu blühen an 🥰

Was ist das? An einer meiner Chiliblüten von Bonsai-Chili hat sich ein dunkler Fruchtkörper gebildet.

DSC00912.JPG

Die Pflanze ist einer meiner Überwinterer vom letzten Jahr.

Viele Grüße
Michael

Wenn der Fruchtansatz nicht sortenbedingt lila wird, ist die Färbung eine Art Sonnenschutz für die Frucht.

Hallo Markus, danke dir.

Das ist dann aber die einzige Frucht an dieser Pflanze, die das macht. Alle anderen Fruchtkörper sind grün geblieben.

Viele Grüße
Michael

Vielleicht ist der Fruchtansatz entstanden, als er besonders viel Licht abbekommen hat oder er ist an einer Stelle, an der er mehr Licht hat als die anderen Fruchtansätze. Dann bildet er entweder zuerst oder sogar alleine die lila Verfärbung aus. Eine solche Verfärbung kann sich durchaus auch am Stiel und im Bereich von Blattknoten bilden.

Ja, möglich. Ich werde es beobachten und berichten. Jetzt habe ich das auch an einer zweiten Pflanze der Überwinterer entdeckt.

Viele Grüße
Michael

Update: Der dunkle Fruchtkörper hat sich zu einer normalen grünen Beere weiter entwickelt ...

Und hier eine der neuen Bonsai-Chili Pflanzen von diesem Jahr, die hat schon mehr Volumen als der 3½ Liter Topf:

DSC01004.webp

Hier eine Bonsai-Chili vom letzten Jahr:

DSC01005.webp

Und hier eine Habañero Orange, die sind noch nicht ganz soweit ...

DSC01006.webp

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten