Chilly Chili aus Hamburg / Nordlicht

LeBu

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bereite hier mal meinen ersten Post vor und möchte in Zukunft hin und wieder ein kleines Update zu meinem Chili-Projekt posten.

Im Vordergrund steht für mich ganz klar der Spaß – und mit ein bisschen Gärtnerglück vielleicht auch ein paar ordentlich scharfe Chilis zu ernten.
Ich gehe das Ganze nach dem Prinzip "learning by doing" und "trial and error" an.

Angefangen hat alles in der Bruzzelhütte in Harburg – dort hatte ich meine erste richtige Schärfe-Erfahrung sammeln dürfen (inklusive fast kleinem Kreislaufzusammenbruch 😅).
Seitdem bin ich von der Chili-Schärfe angetan und nahezu infiziert.

Seit 2021 habe ich mich an Sorten wie Thai Chilis, Bird’s Eye, Lemon Drops, Charapitas und Reapers versucht – mit mal mehr, mal weniger Ertrag, aber zumindest ich als Gärtner war immer mit der Ergebnis zufrieden.

Durch Zufall kamen mein Vater und @peter.bergmann auf das Thema Chilis zu sprechen – und so bin ich schließlich auch hier im Forum gelandet.
Als kleinen Bonus habe ich noch eine tolle Samen-Auswahl von PB bekommen – an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!

Mit etwas Verspätung in der Keimung und dank wechselhafter Temperaturen im Keller sind viele Samen leider erst Anfang April gekeimt.
Am schnellsten waren jedoch mit 4 Tagen die "Scotch Bonnet" und der Rest hat sich locker mit 3-4 Wochen Zeit gelassen.

Vor etwa zwei Wochen durften die Mini-Pflänzchen dann endlich ins "China-Gewächshaus" umziehen.

Ich hätte hier wohl auch noch zwei Wochen warten können, aber man kennt es wahrscheinlich mit dem "jucken in den Finger".

Bilder folgen bald...
bis dahin, allen eine schöne Woche und guten Start in den Chilli-Sommer 2025 ;)

Willkommen im Forum und viel Erfolg in der Saison!

Hallo zusammen,

ich bereite hier mal meinen ersten Post vor und möchte in Zukunft hin und wieder ein kleines Update zu meinem Chili-Projekt posten.

Im Vordergrund steht für mich ganz klar der Spaß – und mit ein bisschen Gärtnerglück vielleicht auch ein paar ordentlich scharfe Chilis zu ernten.
Ich gehe das Ganze nach dem Prinzip "learning by doing" und "trial and error" an.

Angefangen hat alles in der Bruzzelhütte in Harburg – dort hatte ich meine erste richtige Schärfe-Erfahrung sammeln dürfen (inklusive fast kleinem Kreislaufzusammenbruch 😅).
Seitdem bin ich von der Chili-Schärfe angetan und nahezu infiziert.

Seit 2021 habe ich mich an Sorten wie Thai Chilis, Bird’s Eye, Lemon Drops, Charapitas und Reapers versucht – mit mal mehr, mal weniger Ertrag, aber zumindest ich als Gärtner war immer mit der Ergebnis zufrieden.

Durch Zufall kamen mein Vater und @peter.bergmann auf das Thema Chilis zu sprechen – und so bin ich schließlich auch hier im Forum gelandet.
Als kleinen Bonus habe ich noch eine tolle Samen-Auswahl von PB bekommen – an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!

Mit etwas Verspätung in der Keimung und dank wechselhafter Temperaturen im Keller sind viele Samen leider erst Anfang April gekeimt.
Am schnellsten waren jedoch mit 4 Tagen die "Scotch Bonnet" und der Rest hat sich locker mit 3-4 Wochen Zeit gelassen.

Vor etwa zwei Wochen durften die Mini-Pflänzchen dann endlich ins "China-Gewächshaus" umziehen.

Ich hätte hier wohl auch noch zwei Wochen warten können, aber man kennt es wahrscheinlich mit dem "jucken in den Finger".

Bilder folgen bald...
bis dahin, allen eine schöne Woche und guten Start in den Chilli-Sommer 2025 ;)
Thai Chilis, Bird’s Eye, Lemon Drops, Charapitas und Reapers sind in der Tat die "Beginners" und "Must Have",
nach der "Infektion" mit dem "Anbauvirus" kommen dann noch ein paar Dutzend dazu, dagegen kann man sich kaum wehren 😊

Na denn mal viel Erfolg und Willkommensgrüße auch aus Nordbaden...

Gerd 🤠

Moin zusammen,
hier mal ein kleines Update von mir – quasi vom Start bis jetzt zusammengefasst.

Die Vorzucht lief bei mir wie immer im Keller im Growzelt (LED, Abluft, Umluft etc.). Wer da Details möchte, einfach Bescheid sagen 😉.
Anfang Mai sind die Pflanzen dann in die beiden Foliengewächshäuser umgezogen:
  • eins nur für die Chilis
  • das größere für Tomaten & Gurken

Bis jetzt war eigentlich meine Erfahrung: in den Folienhäusern wachsen alle drei (Chili, Tomate, Gurke) deutlich stabiler und konstanter als wenn sie nur draußen auf der Terrasse stehen.

ABER … dieses Jahr ist irgendwie alles anders 😅
Ich bin zwar wieder erfahrungsgemäß leicht verspätete gestartet, aber es lief leider auch nicht so rund wie letztes Jahr – zumindest bei den Chilis.
Keimen hat viel länger gedauert, die Pflanzen sind nicht ausm Knick gekommen, ... nur die Tomaten und Gurken waren wieder komplett anderer Meinnung.
  • Tomaten & Gurken: sind regelrecht explodiert, teilweise hatte ich schon gar keinen Nerv mehr auf die ganzen Gurkenfluten 🙈. Fazit fürs nächste Jahr: eine Pflanze reicht locker für zwei Leute.

• Chilis: dagegen richtig zickig. Total hinterher im Vergleich zu den Vorjahren, bei manchen setzt jetzt gerade erst die Blüte ein und wir haben mitte August... keine Ahnung ob die überhaupt noch was werden.
  • Dazu Schnecken ohne Ende
  • Wetter (Regen, Kälte, Wind – halt typischer Norden 😜) hat die Lütten auch nicht gerade gefeiert.

Unterm Strich: Tomaten & Gurken top, Chilis etwas flop – aber naja, so ist halt jedes Jahr irgendwie etwas anders, es macht aber trotzdem unwahrscheinlich spaß den Pflanzen und Früchten beim wachsen zuzugucken.

Wenn dann noch ein wenig was hängen bleibt, ist der Gärtner doch zufrieden :)

Ein paar Bilder vom Start bis zum aktuellen Stand hänge ich unten an.
Die Sortennamen liefere ich noch nach, die hab ich gerade nicht alle im Kopf.

Der Anfang
Der Anfang.jpg

Rocoto Mini Olive
20250619_174203.jpg

20250619_174211.jpg

20250619_174221.jpg
20250619_174230.jpg
20250619_174245.jpg

Scotch Bonnet Red
20250619_174258.jpg
20250619_175443.jpg

20250619_175456.jpg
20250619_174240.jpg

Es sieht im Großen und Ganzen doch recht gut aus. Wenn Du Dir nächste Saison noch angewöhnst, nur eine Pflanze pro Topf zu setzen, wird es noch besser werden.
Chilis, Tomaten usw. "fressen sich gegenseitig den Dünger weg", deshalb ist es ratsamer immer nur eine Pflanze pro Topf zu halten, egal, wie groß dieser Topf sein mag.

Es berichten einige, dass die Chilis dieses Jahr schlecht wachsen. Ich beobachte es ebenfalls.
Ich sags mal so, der kalte Mai hat alles gut um 4 Wochen zurückgeworfen, vor allem die Nächte nahe an der Frostgrenze
jedenfalls die ohne Gwächshaus, über schlechten Wuchs und wenig Beeren kann ich mich nicht beschweren,
die kommen alle ziemlich spät!

Viele Grüße
Ged 🤠

Es sieht im Großen und Ganzen doch recht gut aus. Wenn Du Dir nächste Saison noch angewöhnst, nur eine Pflanze pro Topf zu setzen, wird es noch besser werden.
Chilis, Tomaten usw. "fressen sich gegenseitig den Dünger weg", deshalb ist es ratsamer immer nur eine Pflanze pro Topf zu halten, egal, wie groß dieser Topf sein mag.
Vielen Dank für den Tipp, Günther – wieder etwas dazugelernt in Sachen Töpfe. 🙂

Das mit nur einer Pflanze pro Topf leuchtet mir absolut ein.
In meinem Fall war es auch eher ein kleiner Test, ob sich dieser „Mangel“ vielleicht sogar positiv nutzen lässt und dadurch die Fruchteinleitung früher einsetzt.

Tatsächlich war das bei beiden Test-Zwillingen der Fall – ob das nun am Zusammensetzen lag oder einfach an den Sorten, weiß ich allerdings nicht.
Nächstes Jahr würde ich den Versuch gerne mal mit mehreren Pflanzen und Sorten wiederholen.

Man merkt aber auf jeden Fall deutlich, dass sich eine Pflanze immer stärker durchsetzt – da gebe ich dir vollkommen recht.

Ich sags mal so, der kalte Mai hat alles gut um 4 Wochen zurückgeworfen, vor allem die Nächte nahe an der Frostgrenze
jedenfalls die ohne Gwächshaus, über schlechten Wuchs und wenig Beeren kann ich mich nicht beschweren,
die kommen alle ziemlich spät!

Viele Grüße
Ged 🤠
Viele Grüße zurück.
Das kann ich auch bestätigen und selbst im Gewächshaus lief es bei mir dieses Jahr ziemlich schleppend an.
Eine meiner Bhut Jolokia wurde leider anfangs komplett von Nackt-Schnecken zerfressen – zum Glück hatte ich noch eine Ersatzpflanze im Keller, die bis Anfang Juni im Zelt stand.

Interessanterweise hat gerade dieser „Nachkömmling“ alle anderen überholt und wirkte am Ende sogar bisher mit am vitalsten.

Dann hoffe ich mal das meine Beeren an den Reapers und Fatali nun auch anfangen zu wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird knapp mit den Chinensen. Meine Fatalii-s sind gröösstenteils geerntes, mit denen hatte ich aber auch am 1.12.24 gestartet.
Wow, ja dann kann ich mir ja echt nur noch selber die Daumen drücken, dass es noch etwas wird.

Ich werde dieses Jahr auch definitiv früher starten, es ist sonst einfach zu schade um die ganze Arbeit die man da reinsteckt.
01.12 wird sich notiert :)

Bei mir gehen die zwillinge in einem topf prima.:thumbsup:

Ich denke wenn die genügend raum haben das es schon geht.

Auf internet finde ich auch 3 in einem topf, aber das sind keine riesen.

Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten