Chris' 20er Saison / Endtopft ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, manchmal sind die Suchergebnisse und Werbeanzeigen etwas seltsam. Ich habe zwar studiert, aber Werbeanzeigen, die sich an Ärzte richten oder die Seiten zur Professur an Fachhochschulen bewerben, sind jetzt irgendwie nicht meine Zielgruppe.
 
Es spricht aber nichts gegen das Bloomtech-Board
Finde es auch ganz gut irgendwie.
Was würdest du zum Thema Lichtfarbe sagen? 3500k oder 6500k.
Beim 6,5k Board steht explizit eine mögliche Ausleuchtung von 60x80cm dabei. Bei dem 3,5k Board nicht.

Ich habe im Hinterkopf auch noch, dass dir und Hanno die Pflanzen zu gedrungen gewachsen sind bei 6500k, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Pflanzen sind unter der Zeus mit 4000K schon etwas zu kompakt gewachsen. Mit 3500K und zusätzlichem Rot unter den jetzt im Chilihaus hängenden Zeus sind die Pflanzen auch kompakt genug, zumindest bei den jetzigen, doch recht hohen Beleuchtungsstärken.
 
... zu kompakt gewachsen.
Was genau bedeutet das, also welche Nachteile?
Spontan hätte ich gesagt, dass mir kompakt gewachsene besser gefallen, dass sie platzsparender sind und dass sich das vermutlich verwächst, sobald sie ins Freie kommen. Wenn ihr das nicht so mögt hat es ja sicher auch Nachteile.
 
Ein direkter Nachteil ist es jetzt nicht. Aber sie waren teilweise unnatürlich kompakt. Die blauen Lichtanteile haben mehr Energie als die roten. Und bei den kaltweißen LEDs ist der Blauanteil sehr hoch. Dadurch gibt es eher Blattschäden wenn man nahe an den Blättern ist. Ich habe aber den Eindruck, dass die Sonnengewöhnung dafür etwas schneller geht. Die Rocotos wuchsen unter 4000K eher wie Bodendecker und bekamen verformte Blätter und später Blattschäden. Bei Annuum könnte es sein, dass die Pflanzen eher Ödeme bekommen, wenn sie starkes LED-Licht mit viel Blauanteil bekommen. Bei Chinense tritt das allerdings weniger auf.
 
Geatern kam meine neues Lichtlein an.
Bloomtech war recht flott mit dem Versand.
Alle Teile waren unversehrt und der Karton war recht gut gepackt.
Heute habe ich die Komponenten zusammengebastelt und siehe da, das Teil leuchtet.
Und es leuchtet nicht zu knapp.
Mein lieber Scholli!
Bis jetzt hatte ich noch keine "Profi-Lampe", sondern nur LSR und Low Budget LED Strahler.
Wie das dann wohl aussieht, wenn die Kicherbusch-Bauern ihre 300W LED Kanonen anwerfen😎

Die Chilitoilette ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, bereit für die Pflanzen.
Morgen bzw. Übermorgen nehme ich den Raum in Betrieb.

Schönes Restwochenende Leude👍🏼
 
Ich habe meine Beleuchtung momentan immer noch herunter gedreht. Mit 160W reicht sie bereits für die 1,6m² aus. Bis 240W kann ich sie am Netzteil aufdrehen.
 
Endlich fertig. Zumindest soweit fertig, dass die Pflanzen einziehen können👍🏼


Ich habe das Board erstmal mit 40cm Abstand, gemessen ab höchstem Pflänzchen, aufgehangen.
Ich hoffe das ist okay so @mph ?
Überrascht bin ich etwas, weil das Board doch mehr Hitze abgibt, als ich dachte.
Evtl. bekomme ich da noch Probleme.
Mal schauen.
 
Das musst du beobachten, ob der Abstand reicht. Bei meinen Boards habe ich anfangs die Temperaturen mit einem Infrarotthermometer nachgemessen.
 
Super! Das sieht ja schon mal gut aus. :thumbsup:
Planst du auch noch weitere kleine Optimierungen?
Spiegelfolie an den Wänden zum Beispiel für mehr Helligkeit?
 
In der Tat plane ich noch weitere Details.
An die Rückseite und an die Wand rechts von den Pflanzen sollen noch Bretter, die ich mit Stucco Folie verkleiden werde.
Wobei die hellen Fliesen wahrscheinlich auch einen Teil von dem Licht reflektieren, denke ich.
Einen Ventilator werde ich noch an der Decke befestigen und es werden noch Thermometer und Hygrometer hinzukommen.
 
Ein wenig weiter optimieren kann nicht schaden.
 
Hey Leude.
Aktuell finde ich wieder etwas wenig Zeit für meine Hobbys und somit auch für das Forum.
Meine Kleine in Kombination mit Krankheit...😒

Die Pflanzen wachsen so langsam vor sich hin. Ich musste den Abstand zwischen Lampe und Pflanzen etwas erhöhen, da einige Pflänzchen gezeigt haben, dass es zu viel ist. Die Hornet hat eiskalt ihre Keimblätter abgeworfen und muckt ein bissl rum😑
Jetzt beträgt der Abstand ungefähr 60cm und es geht bergauf. Optimal ist anders, aber ich taste mich an das Thema LED ran.
So sieht es aktuell aus.



Seit heute sind noch zwei Platten mit Reflektionsfolie an der Wand montiert worden.

Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende👍🏼
 
Haben die Pflanzen sonnenbrandähnliche Flecken bekommen?
 
Sonnenbrand noch nicht, aber die Keimblätter verfärben sich und verändern die Oberflächenstruktur.
Die Symptome hatten die Pflanzen damals bei der Taotronics Pflanzlampe auch.
Die hatte ich viel zu nah an die Pflanzen gehängt.
Zwei Pflanzen rollen die Blätter ein. Da bin ich aber unschlüssig, ob das vom Licht kommt, oder ob ein anderes Problem vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
So sieht es aktuell aus in der Chilitoilette.
Ganz rechts sind 3 frisch gekeimte Anuums dazugekommen.
Es ist die "Deliah Long Giant"
Das Saatgut habe ich einer Beere entnommen, die USteur mir geschickt hat.
Ursprünglich ist die Deliah eine Kreuzung aus Spizpaprika und Jalapeño.
Ob sich da was reingekreuzt hat, wird sich zeigen. Ist auf jeden Fall spannend irgendwie😁

Die Bleeding Jigsaw von Semillas ist auf jeden Fall die flotteste Pflanze bis jetzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten