Christopher´s Saison 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verbessere die Belüftung der Wurzeln ja schon durch die Wahl einer nicht so schweren Erde, in die ich auch noch Perlite zusetze, aber das war auch ein Aspekt für die Wahl der Root Pouches. Auch bei feuchter Erde kommt durch das filzartige Gewebe mehr Luft dran als mit einem Plastiktopf. Allerdings ist die Verdunstung etwas höher.

Ich habe sowohl original Root Pouches als auch Nachahmungen anderer Hersteller. Mit Griff und ohne Griff, mit 8 Liter, 15 oder 16 Liter, 30 Liter, in grau und in schwarz. Auf den grauen sieht man schmutzige Stellen nicht so, bei den schwarzen eher. Bei den schwarzen eines anderen Herstellers gefällt mir die Optik besser.

Auch der Ökogedanke durchs recyceln gefällt mir.
Bei den Plastiktöpfen gibt es auch welche, die zumindest teilweise aus Recyclingmaterial bestehen.
Ich habe u.a. solche Vierecktöpfe in verschiedenen Größen https://www.growland.net/Viereckiger-Topf-30-x-30-x-30cm-18-L Als ich die kaufte gab es die irgendwo auch mit 30 Litern. Ich habe für die mit 25 und 30 Liter weniger als 4 Euro bezahlt. Ob die Recyclingmaterial enthalten weiß ich nicht. Meine Root Pouches haben rund das doppelte wie vergleichbare Töpfe gekostet.

@Christopher84 hast du schon Erkenntnisse mit der Reflektionsfolie auf der Erde bei Keimlingen?
 
Perlite und möglichst lockeres Substrat benutze ich ja auch.
Dann sind die Pouches halt noch das Sahnehäubchen der Luftzufuhr:D
Die Dinger sind halt Geschmackssache.
Töpfe funktionieren ja nachweislich auch.

@mph
Jawohl habe ich.
Ich war eben mal schauen und habe die Dinger wieder abgemacht. Das eine Sri Lanka Ufo hat jetzt verbrannte Blätter.
Noch dazu ist die Verdunstung des Wassers stark zurückgegangen!
Das mag nicht so schlimm sein, aber gefällt mir nicht so gut.
Auch war es ziemlich matschig unter den kleinen Plättchen.
Dauerhaft würde ich die nicht drauflassen.
Eine GLL von Chilitiger lasse ich mit der Folie weiterwachsen. Alle anderen bleiben jetzt nackt.
 
Nee. Das ist beschissen!
Aber der Abstand zu den Strahlern ist bei mir auch an der unteren Grenze.
Dann noch das Licht zurückwerfen ist wohl zu viel für die Kleinen.
Grundsätzlich halte ich die Idee aber für vielversprechend.
Man muss das Ganze nur auf die Situation abstimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Und als gute Nachricht des Abends:

20170203_162829.jpg

Die erste "Köpük" hat nach 6 Tagen das Licht der Welt erblickt und...

20170203_162840.jpg

...die Joe's Long Cayenne gleich mit:thumbsup:

Über die Joe's freue ich mich besonders, da ja viele Leute Probleme mit der Keimung hatten.

So darf es weitergehen:)
 
Danke dir:)

Die Köpük habe ich zum ersten mal.
Zum Geschmack kann ich dir also nix sagen.
Die Sorte kommt wohl exklusiv von Oophag aus dem HotPain Forum.
Optisch hat sie mich aber schon mal verblüfft...
Man beachte das Bild von der gekeimten Köpük und dagegen das Bild, welches gleich kommt...
 
Leider bekomme ich den Keimling nicht schärfer aufs Bild mit dem Smartphone...:confused:

20170204_195655.jpg

20170204_195348.jpg


Aber ich denke man erkennt ganz gut, was da passiert ist.
So schnell hat sich noch keine Pflanze umgefärbt bei mir...
 
Die ist so dunkel, soweit ich weiß.
Zumindest ist sie stark panaschiert wenn sie größer wird...
 
Ich habe eben ein bissl gebastelt und einen keinen Versuchsaufbau gemacht.
Da ich das doofe Gefühl habe, dass das Wachstum unter den TaoTronics unerwünscht langdam läuft, habe ich einen LSR Platz für ein paar Pflänzchen gebaut.
Unter LSR stehen nun 3 Pflanzen von denen noch ein "Zwilling" unter LED steht.
Man darf gespannt ein, ob das Auswirkungen auf das Wacjstum bzw. die Wachstumsgeschwindigkeit hat.
Bilder dazu werde ich wahrscheinlich morgen hier einstellen...

LG,
Christopher
 
Da bin ich ja mal gespannt was besser ist. Hast du LSR 865 verwendet?
 
Ich will ja mal hoffen, dass beides gut ist!
Aber meine Befürchtung ist, dass das Lichtspektrum der LED Strahler einfach nicht ausreichend ist...

Richtig. Aktuell sind da 2x18W 865er aktiv für 3 kleine Pflänzchen.
 
Die Taotronics hat nur drei Wellenlängen 660nm, 630nm und 460nm. Witzig ist, dass das in Amazon tatsächlich vom Händler als Vollspektrum bezeichnet wird. Ich wollte bei meiner LED-Beleuchtung nicht nur zwei oder drei Wellenlängen haben sondern habe das Spektrum zwischen rot und blau noch durch kaltweiße LEDs ergänzt. Damit ist es zusätzlich auch wohnraumtauglicher. Meine Befürchtung ist auch, dass nur zwei oder drei Wellenlängen etwas wenig sind. In der Natur ist das ja auch anders. Allerdings gibt es auch den Effekt, dass wenn das Spektrum nicht ganz optimal aber das Licht stark genug ist, das Spektrum nicht mehr ganz so wichtig ist.
 
Ich denke das deine Vermutung mit den Wellenlängen absolut richtg ist.
Ich habe mir eben die LSR Pflänzchen angeschaut und musste leider feststellen, dass die wedentlich vitaler aussahen!
Die stehen jetzt tmzwar nicht mehr auf Heizmatten, aber die LSRen produzieren eine angenehme Wärme von oben.
Die Wärme von unten war vielleicht auch nicht so gut, da das Blattwerk parallel natürlich kühl blieb.
Insgesamt wachsen mir alle Pflänzchen viel zu langsam. Daher die Entscheidung.

20170210_162258.jpg


Drückt mir die Daumen...
 
Drückt mir die Daumen...
Aber sicher doch!

Warmer Boden bei kühlen Blättern sind auch etwas unnatürlich. Meistens ist der Boden nur warm wenn es darüber auch warm ist.

Edit: Vielleicht sind Infrarot-LEDs in Pflanzenlampen doch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Vielleicht sind Infrarot-LEDs in Pflanzenlampen doch nicht verkehrt.

Ich weiß nicht genau, wie Infrarot sich auf die Pflanzen auswirkt. Müsste ich mich mal einlesen...
Mein Gefühl sagt mir, dass da noch weißes Licht fehlte. Mein aktueller Gedanke für den Anzuchtschrank ist, zu den TaoTronics noch LED Leisten in kaltweiß zu installieren.
Wo mir noch komplett eine Idee fehlt, ist das Thema beheizung...

Eines ist aber klar. Die Pflanzen haben unter LSR an Höhe zugelegt. Und das innerhalb von 2 Tagen!
:thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten