Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt. Das Problem dabei ist allerdings, daß man den sehr gut filtern muss. Sonst hat man dauernd verstopfte Düsen in der Sprayflasche. Und die ziehe ich vor für die Feinverteilung der Milchsäurebakterien. Aber es wird sicher auch mit einem Löffel und so was gehen, nur wird es halt vermutlich etwas länger dauern, bis die Bakterien alle Ecken erreichen ...Man kann auch einfach etwas Bokashi-Saft mit Wasser verdünnen und am Anfang mit dazu geben. Dann hat man die Bakterien schnell wieder so wir vorher drin.
4 Stück. Die ersten 2 seit ca. 3 oder 4 Jahren. Ich bin begeistert davon - da ich im 4. Stock keine andere Möglichkeit habe meinen Biomüll gut zu "verwursten".Nur mal so aus Neugier. @Apusapus @HatchChileFestival wer von euch beiden "betreibt" einen Bokashi-Topf?
Ich nicht Günter,Nur mal so aus Neugier. @Apusapus @HatchChileFestival wer von euch beiden "betreibt" einen Bokashi-Topf?
Achtung! Viele halten den weißen, wattigen Überzug über dem Bokashi für schlechten Schimmel. Ist es aber nicht, das ist völlig in Ordnung. Das ist "guter Schimmel". Sollte der Schimmel dagegen schwarz, dunkelgrau, braun oder rosa sein, ist Luft reingekommen und das ist "schlechter Schimmel". Wenn man nix verkehrt gemacht hat und den Deckel ordentlich geschlossen hat, sollte aber nur der weisse Schimmel entstehen.dass hat irgendwie nicht richtig funktioniert, auch Schimmel gabs meine ich. Vielleicht auch falsch gehandhabt.
Das ist bei mir auch so. Gut riechen tut es normalerweise nicht. Und das liegt nicht an Fleischresten, die ich eh höchstens in geringster Menge in jedem 10. Eimer drinhabe. Aber ich lasse den Biomüll erst immer etwas vorgammeln, weil ich die anaerobe Fermentation nicht dauernd stören will.Ziemlich unangenehm gerochen hats auch, die Brühe die entsteht.
Vielen Dank Werner,Achtung! Viele halten den weißen, wattigen Überzug über dem Bokashi für schlechten Schimmel. Ist es aber nicht, das ist völlig in Ordnung. Das ist "guter Schimmel". Sollte der Schimmel dagegen schwarz, dunkelgrau, braun oder rosa sein, ist Luft reingekommen und das ist "schlechter Schimmel". Wenn man nix verkehrt gemacht hat und den Deckel ordentlich geschlossen hat, sollte aber nur der weisse Schimmel entstehen.
Das ist bei mir auch so. Gut riechen tut es normalerweise nicht. Und das liegt nicht an Fleischresten, die ich eh höchstens in geringster Menge in jedem 10. Eimer drinhabe. Aber ich lasse den Biomüll erst immer etwas vorgammeln, weil ich die anaerobe Fermentation nicht dauernd stören will.
Relativ schlecht ist m.E. auch Grasschnitt, ich habe mir mal 2 Eimer (fast pur) damit gemacht. Da entsteht kaum Saft - und das ist mir das Wichtigste. Eierschalen kommen bei mir immer rein, die nehmen etwas von der doch heftigen Säure aus dem Bokashi-Kompost. Aber die muss man dann kleindrücken, sonst sind die zwar irgendwie nicht mehr fest, aber auch nicht wirklich zersetzt, mehr etwas gummiartig und noch genauso groß wie reingeschmissen. Man kann sie natürlich dann in der Erde noch zerhacken ... aber ich finde es vorher zu machen besser. Alles im Laufe der Jahre durch Trial & Error gelernt![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen