Der Bokashi-Thread

Man kann auch einfach etwas Bokashi-Saft mit Wasser verdünnen und am Anfang mit dazu geben. Dann hat man die Bakterien schnell wieder so wir vorher drin.
Stimmt. Das Problem dabei ist allerdings, daß man den sehr gut filtern muss. Sonst hat man dauernd verstopfte Düsen in der Sprayflasche. Und die ziehe ich vor für die Feinverteilung der Milchsäurebakterien. Aber es wird sicher auch mit einem Löffel und so was gehen, nur wird es halt vermutlich etwas länger dauern, bis die Bakterien alle Ecken erreichen ...

Nur mal so aus Neugier. @Apusapus @HatchChileFestival wer von euch beiden "betreibt" einen Bokashi-Topf?
4 Stück. Die ersten 2 seit ca. 3 oder 4 Jahren. Ich bin begeistert davon - da ich im 4. Stock keine andere Möglichkeit habe meinen Biomüll gut zu "verwursten".

Oder was meinst Du? (Ich dachte, das ergibt sich aus dem ganzen Thread schon??)

Nur mal so aus Neugier. @Apusapus @HatchChileFestival wer von euch beiden "betreibt" einen Bokashi-Topf?
Ich nicht Günter,
aber mein Vater hatte zu Lebzeiten sowas,
dass hat irgendwie nicht richtig funktioniert, auch Schimmel gabs meine ich. Vielleicht auch falsch gehandhabt.
Ziemlich unangenehm gerochen hats auch, die Brühe die entsteht.
Auch normale Komposthaufen, dass Ende vom Lied war dann zum Schuss ein (recht großer) Aerober Schnellkomposter, den ich noch "entsorgen" musste bei der Hausauflösung. Kein Eigentum, gemietetes Haus.
Fleisch wurde nie irgendwo reingemischt, bestenfalls Eierschalen :thumbsup:

Viele Grüße
Gerd 🤠

@HatchChileFestival
Mein EMa hole ich mir bereits seit Jahren bei einem Biolandwirt in erreichbarer Nähe dessen Organisation ihm zum Beispiel EMa, Pflanzenjauchen und Komposttees vorschreibt.Der bewirtschaftet mehrere hundert Hektar. Und macht daher sein EMa selber. Genauso wie seine Jauchen und Tees usw.
Ich bezahle für das Füllen eines 5l-Kanisters mit seinem EMa € 6,00.
Ich mußte nur etwas suchen um diesen Landwirt ausfindig zu machen.

Karl

Zuletzt bearbeitet:
@karlinche : Ich glaube, das hattest Du mal erwähnt. Ich habe hier mitten in M sowas leider nicht. Das ist natürlich dann auch deutlich billiger als Brottrunk. Da würde ich auch EMa nehmen. Aber ich müsste es mir im Internet bestellen und da ist es nicht wirtschaftlich. Nicht jeder hat so einen Bauern in der Nähe ... leider.

dass hat irgendwie nicht richtig funktioniert, auch Schimmel gabs meine ich. Vielleicht auch falsch gehandhabt.
Achtung! Viele halten den weißen, wattigen Überzug über dem Bokashi für schlechten Schimmel. Ist es aber nicht, das ist völlig in Ordnung. Das ist "guter Schimmel". Sollte der Schimmel dagegen schwarz, dunkelgrau, braun oder rosa sein, ist Luft reingekommen und das ist "schlechter Schimmel". Wenn man nix verkehrt gemacht hat und den Deckel ordentlich geschlossen hat, sollte aber nur der weisse Schimmel entstehen.
Ziemlich unangenehm gerochen hats auch, die Brühe die entsteht.
Das ist bei mir auch so. Gut riechen tut es normalerweise nicht. Und das liegt nicht an Fleischresten, die ich eh höchstens in geringster Menge in jedem 10. Eimer drinhabe. Aber ich lasse den Biomüll erst immer etwas vorgammeln, weil ich die anaerobe Fermentation nicht dauernd stören will.

Relativ schlecht ist m.E. auch Grasschnitt, ich habe mir mal 2 Eimer (fast pur) damit gemacht. Da entsteht kaum Saft - und das ist mir das Wichtigste. Eierschalen kommen bei mir immer rein, die nehmen etwas von der doch heftigen Säure aus dem Bokashi-Kompost. Aber die muss man dann kleindrücken, sonst sind die zwar irgendwie nicht mehr fest, aber auch nicht wirklich zersetzt, mehr etwas gummiartig und noch genauso groß wie reingeschmissen. Man kann sie natürlich dann in der Erde noch zerhacken ... aber ich finde es vorher zu machen besser. Alles im Laufe der Jahre durch Trial & Error gelernt :-)

Achtung! Viele halten den weißen, wattigen Überzug über dem Bokashi für schlechten Schimmel. Ist es aber nicht, das ist völlig in Ordnung. Das ist "guter Schimmel". Sollte der Schimmel dagegen schwarz, dunkelgrau, braun oder rosa sein, ist Luft reingekommen und das ist "schlechter Schimmel". Wenn man nix verkehrt gemacht hat und den Deckel ordentlich geschlossen hat, sollte aber nur der weisse Schimmel entstehen.

Das ist bei mir auch so. Gut riechen tut es normalerweise nicht. Und das liegt nicht an Fleischresten, die ich eh höchstens in geringster Menge in jedem 10. Eimer drinhabe. Aber ich lasse den Biomüll erst immer etwas vorgammeln, weil ich die anaerobe Fermentation nicht dauernd stören will.

Relativ schlecht ist m.E. auch Grasschnitt, ich habe mir mal 2 Eimer (fast pur) damit gemacht. Da entsteht kaum Saft - und das ist mir das Wichtigste. Eierschalen kommen bei mir immer rein, die nehmen etwas von der doch heftigen Säure aus dem Bokashi-Kompost. Aber die muss man dann kleindrücken, sonst sind die zwar irgendwie nicht mehr fest, aber auch nicht wirklich zersetzt, mehr etwas gummiartig und noch genauso groß wie reingeschmissen. Man kann sie natürlich dann in der Erde noch zerhacken ... aber ich finde es vorher zu machen besser. Alles im Laufe der Jahre durch Trial & Error gelernt :-)
Vielen Dank Werner,
"guten Schimmel" kannte ich nur bei Käse bisher (Blauer Schimmel), rosa Schimmel hatte ich schon auf Quark der nicht einmal abgelaufen war, schwarzer Schimmel ist an Tapeten, recht giftig, diesen weißen Schimmel hatte ich auch schon in der Anzucht auf der Erde (Keimversuche), den kratze ich immer runter, meist die Kombie aus warm und feucht :thumbsup:

Was man da alles wissen muss ist beeindruckend, so isses, Abkürzen durch ignorieren und weglassen ist immer schlecht.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Nun, viele Dinge lernt man, wenn man die jeweiligen Anleitungen liest :-) Das mit dem weißen Schimmel wußte ich anfangs auch nur deshalb ... das sollte bei der Lieferung der Bokashieimer irgendwo in der Anleitung stehen ...

Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten