Dörrautomat....

Wenn man Dinge trocknen möchte, die anfangs auch Flüssigkeit verlieren können, dann ist ein Dörrgerät wie der oben genannte Rommelsbacher DA 750 gut. Es passiert bei bestimmten Obst gerne, dass es beim Trocknen anfangs tropft. Ich trockne nicht nur Chilis sondern auch Obst damit. Chilisalz ist anfangs breiig. Bei einem Dörrer mit Gittern braucht man wieder etwas, worauf man das Chilisalz ausbreitet. Durch die Schalen vom Rommelsbacher DA 750 läuft keine Flüssigkeit durch. Chilisalz kann man daher einfach so in den Schalen verteilen. Man kann den Rommelsbacher (ich habe einen baugleichen Bielmeier) auch um zwei zusätzliche Schalen erweitern. Für bestimmte Sachen (Kräuter, Pilze trocknen) ist der Aufbau mit Gittern anstatt Schalen besser. Durch den Aufbau mit Gittern strömt die warme Luft besser durch. Das macht das Trocken effizienter.

Was könnte man den als Untergrund für chili salz nehmen wenn man es auf gitter macht. Einfach backpapier???

Bei normalem Backpapier, vorallem billigem, bleibt dir alles dran kleben und du hast ab und zu Reste vom Backpapier im Salz hängen nacj dem ablösen.
Ich nehme wiederverwendbares Backpapier, denn durch die Beschichtung bleibt nichts hängen und du kannst alles voll nutzen.

Gruß
Markus 🤘🏻

Oh vielen lieben Dank für den Tipp. Werde ich dann berücksichtigen. Hab ja zum Glück noch was Zeit. Erstmal ernten. Werde dann bestimmt noch fragen haben zur salz Erstellung...

• Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Moin zusammen...

Habe mir ja jetzt den dörrautomat von rommelsbacher geholt den DA900 . Wollte jetzt das erstemal chilies dörrn , wäre die Einstellung 50 grad und 20 Std für den Anfang ok.?

Ob es bei 50°C wirklich 20 Stunden dauert weiß ich nicht. 50°C sind ok.

Hatte gedacht erstmal 20 Std und dann wenn es nicht reicht nochmal verlängern. Oder würdest du anders vorgehen? @mph

• Gefällt mir
Wenn es keine 20 Stunden dauert kann man den Dörrvorgang ja auch vorzeitig beenden.

• Gefällt mir
Ja das geht natürlich auch. Werde es mal ausprobieren. Sonst versuche ich erstmal so 12 Std und wenn es nicht reichen sollte verlängere ich

• Gefällt mir
Wenn du mit der Temperatur noch weiter runter kannst, wäre das empfehlenswerter.
Je niedriger die Temperatur umso besser das Ergebniss.

Denke mit 40 grad und 20 std machst du nix verkehrt... kannst warscheinlich auch 30std machen.
Hab am wochenende Habaneros getrocknet 45grad 28stunden, hatte sie aber auch in kleine stücke geschnitten.
Am stück hätte es bestimmt doppelt so lange gedauert.

Ich trockne alles bei 40°.
Die Zeit richtet sich immer nach der dicke des Fruchtfleisches.
Zeitangaben sind da immer relativ.

AutoPot Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten