Skype kannst Du ganz leicht auf Teams umstellen. Brauchst bloß Deine Skype-Anmeldedaten in Teams auf der Webseite eingeben. Oder Du wechselst zu was anderem wie Messenger, WhatsApp, Google Meet, Whereby usw. Dann ist halt etwas mehr "Arbeit" gefragt. Ich nutze auch Skype - noch. Aber habe mit meinen US-Freunden letzte Woche Teams ausprobiert ... läuft eigentlich fast identisch und die Umstellung ist minimal. Weiß aber nicht, ob das genauso kostenlos wie Skype über längere Zeiten bzw. mit mehreren Teilnehmern ist. Wird sich rausstellen, aber es gibt ja genug Konkurrenz
Kostenlos ist fast nix, allerdings gibt es Tool-Grenzen und Zeitgrenzen, Google 1 h, Teams 45 min Privat, Jitsi meet ist (noch) kostenlos und unbegrenzt, wegen Missbrauch wurde hier allerdings eine Registriepflicht eigeführt, eigentlich immer die Vorstufe zu "nicht mehr kostenlos".
Micosoft hat sich schwer verhoben, 8 MRD für Skype ausgegeben, nun abgeschaltet ab 1. Mai, tja, war wohl nix mit Corona in alle Ewigkeit, deswegen spätestens seit Corona glaube ich keinem dieser

mehr, gerade Microsoft macht alle abhängig und fangen den gleichen Zirkus an wie HD-Druck und SAP, wer weiß schon, das HD-Druck die letzten Jahre mehr Geld mit Liszensen und Wartungsverträgen verdiente als mit den Maschinen? nein Danke...!
Mit "Leuten und Arbeit" verdienste heutzutage die Krümel, den Kuchen Essen andere, die Frage wie lange das noch gutgeht, weil sie gerade KI ausbauen, damit vernichten die Dösbaddel ihre eigene Grundlage, 2 ITler die ich kenne: "Es wird spannend" + "wir wissen nicht was passieren wird"

("Eigentlich gehört das unter "Small-Talk" und nicht mehr zu "Semillas", vielleicht wird es die Administration verschieben)
Viele Grüße
Gerd