So, hier ist das mit DeepL Pro übersetzte Statement von Jim Duffy:
"Du wirst dich wahrscheinlich über diesen Kommentar aufregen. Aber du machst viele Fehler. Ich weiß aus eigener Erfahrung als Saatgutzüchter, dass die Zeit, die du damit verschwendet hast, den Betrieb nach Zypern zu verlegen und dann fast ein Jahr später mit 100 Sorten anzufangen, zeigt, dass du nicht weißt, was du tust. Viele Kunden werden nicht wiederkommen. Und wenn sie zurückkommen, werden sie sich wieder für 100 Sorten entscheiden statt für fast 600??? Ich mache das seit fast 18 Jahren und habe von deinem Vater gelernt, der vor mir da war. Wir haben uns in den letzten zehn Jahren gegenseitig geholfen. Du hast nicht die Fähigkeiten deines Vaters oder deiner Schwester. Vielleicht hast du in deiner Jugend ein paar Dinge gelernt, aber das reicht nicht aus. Ich bin sicher, dass alle sehr glücklich sind, dass ein Familienmitglied das Geschäft weiterführt. Aber du könntest es auch ruinieren! Mein Rat an dich lautet wie folgt:
1. Verlass Zypern für eine Saison und lass dich von deinem Vater und Marlene gründlich ausbilden.
2. Bau während deiner Zeit auf den Kanarischen Inseln einen Samenvorrat auf, um dich für den Umzug nach Zypern abzusichern. Du musst nicht jede Sorte anbauen, aber zumindest die 400 besten.
3. Während du auf den Kanarischen Inseln bist, fang an, den Betrieb in Zypern aufzubauen. Stell jemanden ein, der sich mit dem Anbau auskennt, und bezahl ihn gut!
Wenn du deine Kunden ein Jahr warten lässt und ihnen dann einfach sagst, sie sollen sich freuen, dass du nur 100 Sorten hast, ist das der Anfang vom Ende. Die Leute werden woanders hingehen, denn Chili-Liebhaber warten nicht lange. Das ist kein Spiel. Wir leben heute in einer Welt, in der gefälschte Züchter und Übernacht-Verkäufer die sozialen Medien überschwemmen. Der einzige Grund, warum dein Vater und ich überlebt haben, ist, dass wir uns über Jahrzehnte einen Kundenstamm aufgebaut haben. So waren wir bis zu einem gewissen Grad abgeschirmt. Wenn du trödelst und nicht schnell handelst, wirst du miterleben, wie das größte und renommierteste Chili-Saatgutunternehmen der Welt untergeht! Das ist kein lustiges Spiel, das ist Geschäft. Meiner Meinung nach wäre es das Beste, wenn du Zypern verlässt und zurückziehst. Wenn du jetzt beleidigt bist, umso besser! Denn wenn du wie geplant vorgehst und mich ignorierst, bin ich der Gewinner. Allerdings habe ich langsam genug vom internationalen Versand, vielleicht gebe ich nächstes Jahr den gesamten EU-Markt auf. Zu deiner Information: Es ist furchtbar, Samen nach Zypern zu bekommen. Mach dir also keine Sorgen, dass ich dort verkaufen werde. Ich wünsche dir viel Glück. Aber Glück wird nicht ausreichen, um das Geschäft deines Vaters weiterzuführen und auf einem hohen Niveau zu halten. Pass auf dich auf, Moritz! Zieh auf die Kanaren!"