Geburtstag Forum

imuvrini

auf einem guten Wege
Beiträge
164
Alles ohne Bezahlung und dafür lässt man sich dann am Ende Vorwürfe und Beleidigungen gefallen und Angriffe und das geht an keinem Spurlos vorüber aber es beeinflusst dann natürlich die Art wie man was wahrnimmt und auch reagiert.
Da stimme ich Dir zu. Ich kenne das. Das könnten fast meine Worte sein!
Eine stundenmäßige Be- oder gar Überlastung rechtfertigt nicht schlechte Umgangsformen. Das gilt für beide Seiten. Da ich beide Seiten kenne, kann ich durchaus beurteilen, dass dieses Forum hier ein sehr freundliches und höfliches Forum ist.
Natürlich wird es bei Wachstum auch hier Bedarf an Moderation geben, die Frage wird nur sein in welcher Form. Da vertraue ich Markus, dass er seinen eingeschlagenen Weg fortführt und sich nicht zu stark "kirre" machen lässt.
Man kann ein großes Forum auch ohne drastische Maßnahmen, die evtl. sogar persönlich motiviert sind, führen. Das ist eben die Kunst! Wo hält man sich edel zurück? Wo schlichtet man im Hintergrund? Und wo greift man ohne große Worte ein? Und letztgenannte Option sollte bewusst nur im Extremfall und selten gezogen werden.
Beleidigungen und Angriffe gegen egal wen verurteile ich zutiefst und konnte ich hier noch nicht feststellen. Und glaube mir @Alexander_Hicks Alex, wir werden alles dafür tun, dass es auch so bleibt! Mit "wir" meine ich die User, die wachen Exemplare unter ihnen.

Und nochmal: Es gilt nicht, beide Foren miteinander zu vergleichen! HP verfolgt (wohl) eine bestimmte Strategie und hat sich auf eine abgestimmte Moderationsform geeinigt, dieses Forum hier soll selbst entscheiden wohin es will, seitens des Admin aber auch mit Hilfe der Eigendynamik, bestimmt durch die Mitglieder.

In diesem Thread gilt es dem CP zu gratulieren. :luck:Und der Geburtstag ist ja erst, meine ich.
Herzliche Grüße
wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Talismann

Hydroponic Addicted
Chilihead
Beiträge
534
Ich mach es kurz: Gratulation Markus @mph für die Leistung und das was du hier auf die Beine gestellt hast. Bist ja schon ein paar Jährchen ein Wegbegleiter, ebenso wie @Alexander_Hicks schon aus Capsaholics-Zeiten. Bin sehr optimistisch, dass sich dieses Forum hier weiter über den guten Umgangston positiv entwickeln wird. Dazu muss natürlich jeder seinen Teil beitragen.
Aber ich denke auch, das Markus irgendwann die Hand hebt, wenn es droht unübersichtlich zu werden.
Von meiner Seite „weiter so“, und damit meine ich alle. Macht Spaß hier mit euch 🙏
 

HatchChileFestival

Bekanntes Mitglied
Beiträge
247
Ich weiß als ehemaliger Betreiber eines kleinen Forums (so in etwa wie CP vor dem massiven Anstieg) und ehemaliger Moderator eines Riesenforums (mehrfach größer als HP), dass es nicht ganz so einfach ist, wie sich das ein User vorstellen mag. Trotzdem - die Moderatoren arbeiten in fast allen Foren kostenlos. Und die Moderation findet in allen GUTEN Foren relativ milde, nachvollziehbar und im Fall der Fälle (Spam, massive Beleidigungen) aber auch mit aller Härte statt. Ich kannte es bislang nicht, dass Aktivitäten ausserhalb des Forums einen Einfluss auf Sperren hatten und ich kannte es auch so gut wie überall so, dass kleinere Verstöße ohne großes Trara im jeweiligen Thread DIREKT angemahnt wurden. Ohne sofortige Sperre normalerweise, aber mit einer letzten Warnung, dass eine solche erfolgen würde, wenn die User sich weiter danebenbenehmen oder einen unnützen Streit eskalieren lassen. Nur bei wirklich massiven Beleidigungen (Schimpfnamen, die auch im Strafrecht verurteilt würden) gab es in manchen Foren sofortige Sperren. Dies halte ich persönlich für richtig und wird auch in allen (-1) von mir derzeit hin und wieder besuchten Foren so praktiziert. Ich weiß z.B. in 99% der Fälle ganz genau, warum ein User in AZ Billiards gesperrt wurde. Und ich weiß, wie weit ich dort gehen darf. Dabei ist AZB sicher größer als alle 3 mir bekannten Chiliforen zusammen. Und es hat weniger Moderatoren als HP. Trotz deutlich weniger friedlicher User. Es geht also auch so.
 

Edi

Glubberer auf Lebenszeit
Chililiebhaber
Beiträge
289
Sorry, Leutz.
Worum geht es hier eigentlich:whistling:
Um einen Diskussions-Thread warum es in manchen Foren (evtl auch im Moment) nicht läuft:thumbsdown:
Oder um Moderatoren (was sie freiwillig sind) welche sich Kritik anhören müssen, weil sie seltsame und unverständliche Handlungen vornehmen?

Ich denke das hat hier nix zu suchen, justmy2Cents.

Worum gings?
Ach ja genau:D
Am 10.01.2017 wird das Forum schon drei Jahre alt.
Glückwunsch Markus;)
Auf das es noch viele weitere Jahre werden mögen:thumbsup:
Dafür sage ich Danke
Wir haben zu danken:thumbsup:



Guten Rutsch, Chiliheads:2beer::2beer::2beer:
 

Alexander_Hicks

Aktives Mitglied
Händler
Beiträge
35
Solche Vorsätze sind immer Edel, ist ja auch die richtige Zeit im Jahr. :D
Wünsche es dem Forum auch und will nicht der Schwarzmaler sein sondern der der hier vielleicht etwas sensibilisiert das ein aktiver Vergleich immer den schadet der sich zu viel auf den Vergleich konzentriert.
Dave hat das muss ich auch voll gestehen perfektioniert sein Ding zu machen und die anderen die anderen sein lassen und deswegen war 2015 auch Hot Pain die Nr. 1 und war auch ab dem Punkt nur die Nr. 1 weil es keine anderen mehr gab.

Damit eben auch kein anderes Forum wie dieses Forum wo Leute hingehen konnte den das ein oder andere bei Hot Pain nicht gepasst hat.
Die Leute sind dann entweder bei Facebook gelandet oder haben eben ihre Chili Leidenschaft nicht mehr öffentlich geteilt.
Um wohl den größten Philosoph unserer Zeit zu zitieren: " Dann mache ich eben mein eigenes * auf mit Crack und Nutten" , diese Mentalität gibt es nicht mehr so stark in Sachen Foren weil es eben Arbeit ist im Gegensatz zu einer Facebook Gruppe die jeder in wenigen Sekunden aufmachen kann und dementsprechend gibt es 100te davon.
Das Problem ist das wie Weihnachten auch der Erkenntnis das es so weit ist das es zu viel wird erst dann kommt wenn es eigentlich schon zu spät ist :D

Ich finde es sehr Schade das hier einige sich Anmaßen zu bewerten und zu vergleichen wie Moderiert werden muss und auch Tatsachen so darstellen als sei es an der Tages Ordnung.
Um hier für die Leute die nur wenig Einblick haben aber sich schon eine Meinung gebildet haben.
Es wird nichts gelöscht was nicht gegen das geltende Recht verstößt oder Massiv die Forenregeln verstößt.
Keiner wird wegen Kleinigkeiten gesperrt oder gelöscht. Es wird wahrscheinlich so gar zu viel versucht vorher in Dialog zu treten und zwischen User zu vermittelne.
Am Ende des Tages bringt halt nur Konstruktive Kritik weiter und auf der Ebene sind leider viele nicht.
Ich zumindest stehe voll hinter dem Team in Hot Pain und die machen hervorragende Arbeit!
Und ja es gehört hier alles eigentlich gar nicht her, aber ich muss sagen habe mich bei den kleinen Sticheleien die einige User hier im Forum von sich geben immer zurückgehalten aber freue mich das ich 2019 abschließen kann das nochmal geschrieben zu haben.



@Edi

Du hast ja Recht aber so ist das keiner diskutiert über das was soll sondern es wird über das diskutiert über dem man persönlich eine Meinung/Einstellung hat.
Und ja war nicht Ideal von @mph gewählt Hot Pain zu erwähnen auch wenn es im Spass mit Augenzwinkern genannt wurde , Leute sind drauf angesprungen und dann wird es eben auch diskutiert. Abwürgen geht ja nicht bzw. Thema versuchen wieder auf Kurs bringen sonst wäre man ja genau so schlimm wie die anderen.;)
Glücklicherweise sind es hier ja noch nicht so viele die mitdiskutieren!

So genug geschrieben @mph weiss ja wie ich zum Forum stehe und habe ja schon öfters sein Durchhalte Vermögen bewundert!

Jetzt sind aber alle gefragt das hier was großes entsteht und dafür muss nach Vorne geblickt werden und seinen Augenmerk auf sich selber gesetzt werden und nicht auf andere und die Vergangenheit.
Passt ja Super das morgen auch ein neues Jahr beginnt!
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
7.154
Eigentlich geht es hier übrigens um das CP, nicht um das HP. Wollte ich nur mal erwähnen :whistling:

Über das Thema Moderatoren werde ich sicher noch nachdenken. Momentan hält sich der Moderationsaufwand aber noch in Grenzen. Es wird aber immer mehr geschrieben, dass ich zeitweise nicht mehr ganz mit dem Lesen mitkomme.
 

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.616
@Alexander_Hicks und @alle

Ich kann verstehen, dass du dich aufgrund mancher Aussagen gegen das HP und auch gegen deine Person angegriffen fühlst, aber das hier ist echt der falsche Thread für eine ausführliche Diskussion zum Thema HotPain, Forenbetrieb, Anmaßungen, und Co.

Hier soll in erster linie über den Geburtstag des Forums geschrieben werden.
Punkt!
 

daniel

Mitglied
Beiträge
15
@mph und CP Forum

alles Gute zum 3 jährigen Jubiläum.


ich finde es aber schade, dass hier in diesem Gratulationsthread wieder in Foren Bashing und Sticheleien ausartet und nicht einfach gefreut werden kann, dass es CP gibt.
 

Flugkatze

Bekanntes Mitglied
Beiträge
541

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
7.154
Zum Thema mehr zu lesen im Forum:
Ich habe schon lange nicht mehr in die Google Search Console geschaut. Deshalb habe ich momentan keine Vergleichszahlen zu irgendwelchen Vormonaten. Meistens habe ich da nur rein geschaut wenn Google irgendwelche Probleme bei der Indizierung der Seiten hatte. In der Nachricht von heute stand, dass etwa 2800 Leute im Dezember über die Google-Suche zum Forum geleitet wurden. Werbung ist keine geschaltet. In etwa 49000 Suchergebnissen wurde das Forum im Dezember angezeigt. Google Analytics nutze ich nicht. Was der Server zählt, ist nicht besonders aussagekräftig. Wenn einer sich hier stundenlang durch das Forum blättert kommen alleine dadurch viele Seitenaufrufe zusammen. Die reinen Seitenaufrufe gingen schon vor zwei Jahren monatlich in die Hunderttausende. Was aussagekräftig ist, ist dass es bis irgendwann Mitte letztes Jahr täglich nur etwa 10 Mitglieder waren, die das Forum besuchten, zeitweise auch ein paar mehr, jetzt sind es etwa 40.
 

imuvrini

auf einem guten Wege
Beiträge
164
Statistik hin oder her, primär zählen tut das Engagement der tatsächlich aktiven Mitglieder. Mit der Zeit werden immer mehr Chilimenschen sehen, dass es sich lohnt genau HIER zu landen. Dass es hier natürlich noch etwas ruhiger zugeht als woanders, ist logisch. Das wird sich aber ändern.

Hoffentlich bleibt der Umgangston so wie er ist! :thumbsup:
 

Flugkatze

Bekanntes Mitglied
Beiträge
541
Mit der Zeit werden immer mehr Chilimenschen sehen, dass es sich lohnt genau HIER zu landen.
Das wäre toll! Es ist wirklich schön hier, alle sind so nett und hilfsbereit und man erhält immer schnelle Antworten auf seine Fragen. Top! :thumbsup:
Dass es hier natürlich noch etwas ruhiger zugeht als woanders, ist logisch. Das wird sich aber ändern.
Der einzige Nachteil ist das der Boss dann mehr Arbeit hat alles unter Kontrolle zu halten. Ansonsten ist es natürlich zu hoffen das es größer wird und wachsen tut.
 
Oben