Gewächshäuser

Ich habe auch so Bauchschmerzen, wie @Seneca.
Du willst das Ganze ja für deine Chili Manufaktur gebrauchen. Es ist wirklich sehr wetteranfällig. Und, man muss es leider sagen, so ein FolienGWH kauft man öfter neu, da es doch schnell durch Sonne, Wind und Regen nicht sehr langlebig ist.
Ein festes fertiges GHW in der Größe ist natürlich "schweineteuer".
Aber vielleicht kannst Du selber eines aus Holz und Doppel-Steg-Platten bauen. Dann kannst Du selber Fenster, Türen usw. bestimmen.
Das ist zwar zu Anfang auch teurer, aber im Endeffekt rechnet sich das. Ich habe zu Anfang meiner "Chili-Kariere" 😂 auch erst 2-3 Folien GWH gehabt.
Aber erst seit dem ich ein festes GWH habe, weiß ich was das ausmacht.

Ich will Dir Deine Idee nicht ausreden, das soll nur mal so ein Alternativ-Gedanke sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Danke Matthias @Seneca und Günter @Günter

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt es selbst zu bauen.
Evtl läuft es auch darauf hinaus.
Das mit dem Folientunnel war ja nur mal ein Gedanke, darum habe ich ja nach eurer Meinung und Erfahrung dazu gefragt.
Es wäre Sau schnell und einfach gewesen, wenn es brauchbar wäre.
Für den Winter hätte ich es sowieso angebaut.
Das es den Schnee und die Kälte nicht aushält ist klar.

Aber dann werde ich wohl mal die Finger davon lassen.

Gruß
Markus 🤘🏻

Ja das habe ich gesehen.
Solche Bauwerke und anderes Baue ich immer wieder. 😉
Ich werde aber Schattiernetze für außen rum nehmen, denke ich.
Das Dach muss ich mir noch überlegen.

Gruß
Markus 🤘🏻

Ein richtiges Gewächshaus, egal ob komplett selbstgebaut oder als Bausatz gekauft, dürfte länger halten als ein Folientunnel. Wegen der Größe sollte man sich erkundigen, ob eine Baugenehmigung fällig wird. Wenn das Gewächshaus für den Anbau von Chilis für die Saucenherstellung gebaut wird, ist die Frage, ob man die Kosten von der Steuer absetzen kann. Ich gehe zumindest davon aus, dass das geht. Eine Steuerersparnis erhöht das Budget.

• Gefällt mir
Ein richtiges Gewächshaus, egal ob komplett selbstgebaut oder als Bausatz gekauft, dürfte länger halten als ein Folientunnel. Wegen der Größe sollte man sich erkundigen, ob eine Baugenehmigung fällig wird. Wenn das Gewächshaus für den Anbau von Chilis für die Saucenherstellung gebaut wird, ist die Frage, ob man die Kosten von der Steuer absetzen kann. Ich gehe zumindest davon aus, dass das geht. Eine Steuerersparnis erhöht das Budget.

Ganz genau., das wäre schon gewerblich bei ihm. Ich glaube über 12qm bedarf es auch einer Baugenehmigung. Oder eine Steuerzahlung (!!!) Zumindest in NRW. In jedem Fall eine transparente Folie. Die gibt es auch mit UV-Schutz. So Kanthölzer gibt es schon ab 10 eur kesseldruck imprägniert. Ich habe meine abgeflämmt. Ich schaue auch immer auf bucht-kleinanzeigen, ob es da was gibt. Manchmal hat man Glück oder die nötige Geduld. Macht auch Spass sowas zu bauen habe ich bemerkt.
Auberginen beispielsweise sind ja Zicken im Freiland. Das geht überdacht ganz gut. Am besten läd man ein paar Kumpels zum grillen ein, dann geht das flott von der Hand und ist ein Riesenspaß.

• Gefällt mir
Ich würde mir Mal die Folien Tunnel von fvg anschauen.

Die kommen ausm Erwerbsgartenbau... Die Tunnel sind nicht ganz billig... Aber super verarbeitet und halten Jahrzehnte. Nur die Folie muss nach paar Jahren Mal getauscht werden.

Ausserdem ist das ne geschäftsausgabe die du über die Nutzungsdauer komplett absetzen kannst...

Das erste Gewächshaus steht seit heute.
20230429_172510.jpg

Das 2te schaffe ich hoffentlich morgen.fertigzustellen.

Gruß
Markus 🤘🏻

sag mal ....würdest uns noch verraten ...Hersteller + Maße
bzw. Verwendung ? ganzjährig ? oder wirds zum Winter hin abgebaut ?

nach eigener Recherche bin ich letztlich immer wieder hier gelandet... Wama
wegen Preis/Leistung und irgendwie auch wegen den Türen 😅

Gruß eM
Die Maße sind 3m x 6m
Im Winter bleibt es stehen, wird aber nicht verwendet.
Das Teil gibt es hier
- Top Preis
- Top Preis Leistung
- alleine aufgebaut in 4 Stunden
- Anleitung ist selbsterklärend
Das sieht doch auch ganz gut aus

Steht das zweite schon :)
Ja, das Teil ist echt super für den Preis.
Das zweite ist nicht das selbe.
Das zweite habe ich selbst gebaut, ist aber heute nicht ganz fertog geworden.
Ich zeige es sobald es fertig ist.

Gruß
Markus 🤘🏻

Das erste Gewächshaus steht seit heute.
Anhang anzeigen 59122

Das 2te schaffe ich hoffentlich morgen.fertigzustellen.

Gruß
Markus 🤘🏻
Es steht geschützt das ist gut. In meinem Garten könntest du das im Herbst beim Nachbarn wiederfinden :laugh: Voll effektive Folie jedenfalls. Die Streben sind voluminös. Die Verstrebungen sind gut angebracht. Hängt alles an der Folie bzw wie gut die ist.

• Gefällt mir
Es steht geschützt das ist gut. In meinem Garten könntest du das im Herbst beim Nachbarn wiederfinden :laugh: Voll effektive Folie jedenfalls. Die Streben sind voluminös. Die Verstrebungen sind gut angebracht. Hängt alles an der Folie bzw wie gut die ist.
Die Folie ist unten rum ca 60cm länger, auf allen Seiten. Die kann man komplett eingraben. Ich habe sie aber liegen lassen und außenrum H-Steine gelegt, dass beschwert dann die Folie. Es werden dann noch mehr Steine gelegt um die Fläche besser begehbar zu machen, also außenrum ums Gewächshaus.
Die Folie ist super. Sie soll 4 Jahre UV Schutz haben, anschließend kann man sich einen kompletten Foliensatz zugeschnitten wieder kaufen.
Die streben sind 30mm x 30mm und sind sehr gut verteilt und verstrebt.

Im Gewächshaus werde ich wahrscheinlich demnächst die Heizung umändern. Die Heizung mit Gebläse verteilt die Wärme nicht so gut im Gewächshaus. In der Nähe der Heizung ist es warm, ein paar Meter weiter nicht mehr. Eine Infrarotheizung verteilt die Wärme besser bei ungefähr gleicher Heizleistung. Sie wirkt über die Infrarotstrahlung sehr direkt auf die Pflanzen und das Substrat.

Im Gewächshaus werde ich wahrscheinlich demnächst die Heizung umändern. Die Heizung mit Gebläse verteilt die Wärme nicht so gut im Gewächshaus. In der Nähe der Heizung ist es warm, ein paar Meter weiter nicht mehr. Eine Infrarotheizung verteilt die Wärme besser bei ungefähr gleicher Heizleistung. Sie wirkt über die Infrarotstrahlung sehr direkt auf die Pflanzen und das Substrat.

Hallo Markus

Wo kann man Details zu einer Infrarotheizung nachlesen ?

Peter

Das Prinzip von Infrarotheizungen ist, dass sie nicht die Luft erwärmen und umwälzen sondern Strahlungswärme erzeugen, die auf die Oberflächen wirkt. Viele Infrarotheizungen sind heutzutage mit einer Fernbedienung ausgestattet. Es kann dann schwierig sein, die Heizung über ein externes Thermostat einzuschalten. Es gibt teilweise auch Geräte mit integriertem Thermostat. Das Gerät sollte für den Außenbereich geeignet sein und vom Hersteller eine Angabe haben, welche Fläche damit bestrahlt werden kann. Ich habe in Google, in Amazon und in verschiedenen Shopseiten geschaut. Ein Gerät werde ich mal testen und hoffe, dass es Mittwoch ankommt.

Momentan muss das Gewächshaus bereits teilweise beschattet werden, damit es tagsüber unter einer Temperatur von etwa 35°C bleibt. Auf der Rückseite ist die gesamte Dachfläche mit einem weißen Schattiernetz beschattet. Im Gewächshaus ist es trotzdem noch hell genug. Die Pflanzen sind in den letzten drei Tagen nach dem Einpflanzen sichtbar gewachsen. Um die Beheizung muss ich mir momentan keine Gedanken machen.

IMG_5106.jpeg

Eine Überlegung ist, noch solarbetriebene Lüfter einzubauen, um für eine bessere Belüftung des Gewächshauses zu sorgen. Es ist zwar eine Stromversorgung vorhanden, aber da die Belüftung hauptsächlich nur bei sonnigem Wetter laufen muss, bietet sich ein Betrieb über Solarzellen geradezu an.

Hochbeete Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten