Meines hat 11,2qm, also grob 4x3m, kosten inkl. Versand 281€.
Aufbau des Gestell ging tatsächlich in grob 2h alleine auf der gepflasterten Fläche.
Die restliche Zeit ging dann für das Ausrichten des Gestell auf durchweichtem Untergrund, die Versteifung mit der Holzkonstruktion und am Schluss die richtige Anbringung der Plane, Verschraubung der Planenklemmen und Abdeckung der überstehenden Bodenelemente mit Steinen vorüber.
Windmäßig befinden wir uns leider nach Rodungsarbeiten unserer Gemeinde, möge Sie der Blitz *****. in einem direkten Windkorridor unserer Tal-Kehle mit rotiernder Thermiklagen. Kontinuierliche Windlast , typisch Vorallgäu, ungefähr 20-60km/h. Durch die Windwirbel/böen wurde leider auch schon das Welldach der Ziegel-Garage angehoben und versetzt.
Auch wenn das Gewächshaus eigentlich laut Hersteller über 100km/h aushalten kann, unseren rotierenden Winden und der Sogwirkung war es anfangs leider weniger gewachsen. Daher auch die Holzkonstruktion zur Seitenversteifung , aber auch zur verstärkten Verankerung im Boden.
Um das Ganze positiv abzurunden. Den Pflanzen scheint es definitiv zu gefallen. Aktuell 11 Chili, 6 Tomanten, 2 Gurken, Auberginen, Zuchini und allerlei Kräuter mit reichlich Salaten.

( Vor dem Garten für Kartoffelanbau zu pflügen konnte ich mich bisher noch erfolgreich weigern).
Wenn man keine dauerhafte gemauerte oder betonierte Fundament-Version braucht, würde ich es mir für einfachen Selbstversorgeranbau definitiv nochmal kaufen. Dann nur etwas anderst aufbauen bzw. planen.