Goldparmäne

Dieses Jahr ist eventuell die Apfelernte wieder gefährdet. Jetzt, wo der Apfelbaum mitten in der Blüte ist, ist ausgerechnet ein Kälteeinbruch mit nächtlichem Frost angekündigt.

IMG_5060.jpeg
 
Die Befürchtung, dass die diesjährige Apfelernte wie letztes Jahr wieder größtenteils ausfallen könnte, blieb bisher glücklicherweise unbegründet. Trotz der Frostnächte der letzten Tage ist die Apfelblüte in vollem Gange. Es sind tagsüber in den regenfreien Stunden und wenn mal die Sonne durchkommt, sogar bestäubende Insekten unterwegs.

Dafür hat es den Maronenbaum getroffen. Es sind zwar Ansätze für Blüten zu sehen, dafür haben aber viele Blätter Frostschäden bekommen. Die Frostschäden äußern sich dadurch, dass ab der Blattspitze bis teilweise zur Hälfte viele Blätter Gewebeschäden haben. So etwas hatten wir die ganzen Jahre noch nicht, sogar bei viel stärkerem Frost im Frühjahr.
 
Schön, dass es beim Apfelbaum gut aussieht! Weniger schön sind natürlich die Schäden am Maronenbaum! Vielleicht liegt es daran, dass es im März zu warm war und er deshalb zu früh Blätter ausgetrieben hat!?
 
Ja, der Maronenbaum hat schon viel zu früh Blätter bekommen, als es im März warm war. Zu dieser Zeit gab es auch keine Frostnächte. Frostnächte hatten wir erst wieder in den letzten zwei Wochen.
 
Hier ist ein Bild von den vielen Apfelblüten. Die kommenden Nächte gehen die Temperaturen voraussichtlich nur bis auf knapp unter 10°C runter. Frost ist erst einmal keiner mehr zu erwarten. Momentan stört nur der Wind und der zeitweise fallende Regen etwas.

IMG_5075.jpeg
 
An meiner Landsberger sind auch schon Fruchtansätze vorhanden. Das wird wieder ein Apfeljahr.

Hast du dir noch Fallen gegen den Apfelwickler besorgt @mph?
 
Ich bin nicht dazu gekommen.
 
Hier sieht es auch sehr gut aus.
Der Apfelwickler war zwar trotz Falle immer noch aktiv, aber nur wenige Äpfel sind befallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Trotz des nassen Wetters sind tatsächlich an manchen Ästen Spinnmilben.
 
Beim Apfelwickler hat der Apfel ein Bohrloch und fällt u.U. vorzeitig ab.
Danke. Ok, Bohrloch ist schonmal nicht da. Abfallen passiert meist bei kleinen Früchten. Aber ich schau vorsichtshalber noch mal nach.
Das hatte ich auch schon.
Der Baum braucht Dünger, dauert dann etwas aber er erholt sich gut.
Danke. Probier ich mal, schlimmer wie eingehen geht ja eigentlich nicht. Ich will eh versuchen die kaputten Spitzen abzuschneiden und kann dann versuchen zu düngen. Dachte da ist vielleicht irgendetwas dran.. Sah im Frühling noch normal aus und dann, nach und nach jetzt welke und braune vertrocknete Spitzen bekommen. Aber das naheliegende könnte es schon sein, muss mal das bei der Ringlo auch probieren.. Danke euch
 
Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten