Goldparmäne

Die Trockenheit sorgt trotz Bewässerung einmal die Woche leider trotzdem für vorzeitigen Abwurf von vielen Äpfeln.

F5708886-5F3E-4EFB-AF35-D845E9B57FEE.jpeg
 
Hast du deine Apfelbäume auch mal gedüngt? Dieses Problem hatte ich hier auch schon. Aber seitdem ich 1-2 im Jahr mit Düngekalk arbeite, fallen nur noch faulige Äpfel herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Nein, den Apfelbaum habe ich nicht gedüngt. Stippe ist kein Problem. Calcium ist genug im Wasser und im Boden vorhanden.
 
Das Hauptproblem ist, dass es in mehr als zwei Monaten nur drei mal und nicht ausreichend geregnet hat. Bei seiner Größe verdunstet der Baum wahrscheinlich bei Hitze Wasser in der Größenordnung von 200 Litern pro Tag. Das kann ich mit Gießen am Wochenende nicht ausgleichen. Die Woche durch sehe ich den Baum ja nicht mal. Die Äpfel, die frisch herunterfallen, sehen völlig normal aus. Keine Stippe, keine Wurmlöcher, normale Farbe.
 
Heute habe ich wieder Äpfel geerntet.
541668E5-FBFE-446D-BC11-42FE60C78CE1.jpeg


Gestern haben wir bereits eine Gitterbox Äpfel entsaftet und zu Apfelgelee verarbeitet. Im Keller haben wir auch schon Äpfel eingelagert. Eine Gitterbox Äpfel wird in den nächsten Tagen zu Dörrobst verarbeitet.
 
Vor einer Woche habe ich die erste Ladung Apfelspalten gedörrt. Es wurden drei Liter Dörrobst.

58D4D199-6415-416A-94DD-9BF72115BF08.jpeg


Heute Abend habe ich wieder eine Ladung Äpfel geschält, in Spalten geschnitten und erst einmal in Zitronenwasser gelegt, damit sie beim Dörren nicht so stark oxidieren. Nun läuft der Dörrautomat wieder.

4CED92EA-A837-42AB-8BCF-2D53061DBA31.jpeg


Jetzt sind noch so viele Äpfel übrig, dass es für mindestens zwei weitere Ladungen reicht.
 
Vor einer Woche habe ich die erste Ladung Apfelspalten gedörrt. Es wurden drei Liter Dörrobst.

Anhang anzeigen 52222

Heute Abend habe ich wieder eine Ladung Äpfel geschält, in Spalten geschnitten und erst einmal in Zitronenwasser gelegt, damit sie beim Dörren nicht so stark oxidieren. Nun läuft der Dörrautomat wieder.

Anhang anzeigen 52223

Jetzt sind noch so viele Äpfel übrig, dass es für mindestens zwei weitere Ladungen reicht.
Wenn ich das richtig sehe, hast du die gedörrten Apfelscheiben vakuumiiert? Hat das einen besonderen Sinn oder kann man sie auch anderweitig aufbewahren, z. B. in Schraubdeckelgläsern?
 
Nein, die sind nicht vakuumiert. Das ist ein großer Ziplock-Beutel, aus dem ich nach dem Befüllen die Luft heraus gedrückt habe, soweit es ging. Das Dörrobst kann man auch einvakuumieren, in Schraubgläser füllen oder an einem trockenen und Kühlen Ort im Leinensack aufhängen.
 
Dieses Jahr bin ich nicht ganz zufrieden mit der Apfelernte. Es ist weniger die Menge der Äpfel sondern die Qualität. Das Aroma ist wie immer. Wegen der Trockenheit ist ein Teil der Äpfel kleiner als sonst. Wegen etwas mehr als zwei Monaten mit nur wenigen Litern Regen musste ich jedes Wochenende den Baum bewässern, sonst wären die meisten Äpfel vorzeitig abgefallen. Am Baum gab es allerdings Spinnmilben und die üblichen Apfelschädlinge. Es sind verhältnismäßig viele Äpfel mit Würmern im Kerngehäuse dabei. In der Gitterbox sind ein paar Äpfel bereits nach wenigen Tagen gefault. Das hatte ich in den letzten Jahren nicht so früh, dass schon Äpfel aussortiert werden mussten.
 
Bis jetzt sieht es noch vielversprechend aus. Der Apfelbaum setzt genügend Blüten an.

IMG_4991.jpeg


Ich hoffe, dass es nicht nochmal zu einem längeren Kälteeinbruch kommt. Letztes Jahr im Mai sah der Baum schön aus. Wegen Frost zum ungünstigen Zeitpunkt gab es aber fast keine Äpfel.

IMG_4992.jpeg
 
Bis jetzt sieht es noch vielversprechend aus. Der Apfelbaum setzt genügend Blüten an.

Anhang anzeigen 68711

Ich hoffe, dass es nicht nochmal zu einem längeren Kälteeinbruch kommt. Letztes Jahr im Mai sah der Baum schön aus. Wegen Frost zum ungünstigen Zeitpunkt gab es aber fast keine Äpfel.

Anhang anzeigen 68712
Hallo Markus, @mph der Baum sollte mal dringend zurück geschnitten werden, hat viele Wasserschosse. Jetzt ist es aber zu spät, Rückschnitt sollte im Januar-Februar passieren. Der Baum trägt nachher viel mehr, wenn er nicht mehr so viele, dichte Äste ernähren muss :thumbsup:
 
Ja, der letzte Schnitt ist schon etwas her…
 
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten