Hallo allerseits

Bei der Jwala hast du dir mal die Wurzeln angeschaut?
Wie gesagt, alle erhalten sie die gleiche Pflege was Nährstoffe, Dünger, Wasser, Licht und Temperatur angeht. Auch die Blumenerde ist die gleiche
Gleiche Pflege für alle wird gerne gemacht, kann aber auch zum Problem werden. Die einzelnen Sorten verhalten sich unterschiedlich, teilweise sogar die Pflanzen einer Sorte. Hast du auch Angaben zur Blumenerde?

Bei der Jwala hast du dir mal die Wurzeln angeschaut?

Gleiche Pflege für alle wird gerne gemacht, kann aber auch zum Problem werden. Die einzelnen Sorten verhalten sich unterschiedlich, teilweise sogar die Pflanzen einer Sorte. Hast du auch Angaben zur Blumenerde?
Wie man die wurzeln anschauen kann weiß ich leider nicht. Ich will sie ja nicht raus reißen und da die Jwala noch so klein und zierlich ist befürchte ich wenn ich sie rausnehme aus dem Topf um nach den Wurzeln zu schauen, das ich dabei mehr schaden als nutzen anrichte.

zur Blumenerde habe ich folgende Angaben aus dem englischen Original mit einem Übersetzungsprogramm generieren können.

Mischung aus 20% kompostierten Holzfasern und 3 Sorten weißem und schwarzem Torf, Kalk, um den pH-Wert auszugleichen, plus Starterbasisdünger N: P: K im Gleichgewicht. Enthält auch Netzmittel für gleichmäßige Wasserverteilung und Wiederbenetzung.

mit Netz Mittel ist WettingAgent gemeint. Ist vielleicht ungünstig übersetzt

Anhänge

• 29294017-E88D-4BEB-86E2-8548CE57B9F9.png
    29294017-E88D-4BEB-86E2-8548CE57B9F9.png
    673,6 KB · Aufrufe: 170
Sind da keine weiteren Angaben zu N-P-K und pH-Wert auf der Packung?

Sind da keine weiteren Angaben zu N-P-K und pH-Wert auf der Packung?
Also ich habe jetzt auf Amazon wo ich das bestellt hatte nachgeschaut und auch in den Kundenfragen gestöbert und es ist tatsächlich nirgends eine Angabe zu pH-Wert und wieviel NPK da nun drin sind.

Das finde ich seltsam denn normalerweise gibt es ja dazu immer Zahlenangaben wie zum Beispiel 10-6-9 oder 3-3-3 und dann weiss man wieviel von dem Langzeitdünger der da drin sein soll auch wirklich drin ist. Aber nix. Keine Angaben und die Packungen (zwei 80 Liter Säcke) sind außen komplett weiß und innen schwarz.

Da habe ich mich wohl beim Kauf blenden lassen von den Werbesprüchen von "professioneller Blumenerde" und so weiter. Tja aber nun die Erde wegschmeißen ist ja auch Geldverschwendung. Obwohl es hat 654 Bewertungen und fast alles 5 Sterne, also schlecht kann es nicht sein, schade nur das es keine genauen Angaben hat.

Anhänge

• 2403A563-BBD0-483D-9CCE-58530B624F12.jpeg
    2403A563-BBD0-483D-9CCE-58530B624F12.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auf Amazon wo ich das bestellt hatte nachgeschaut und auch in den Kundenfragen gestöbert und es ist tatsächlich nirgends eine Angabe zu pH-Wert und wieviel NPK da nun drin sind.

Das finde ich seltsam denn normalerweise gibt es ja dazu immer Zahlenangaben wie zum Beispiel 10-6-9 oder 3-3-3 und dann weiss man wieviel von dem Langzeitdünger der da drin sein soll auch wirklich drin ist. Aber nix. Keine Angaben und die Packungen (zwei 80 Liter Säcke) sind außen komplett weiß und innen schwarz.

Da habe ich mich wohl beim Kauf blenden lassen von den Werbesprüchen von "professioneller Blumenerde" und so weiter. Tja aber nun die Erde wegschmeißen ist ja auch Geldverschwendung. Obwohl es hat 654 Bewertungen und fast alles 5 Sterne, also schlecht kann es nicht sein, schade nur das es keine genauen Angaben hat.

Hast du die Pflanzen von Anfang an in der nährstoffreichen Erde? Ziehen sollte man sie in nährstoffarmer Anzuchterde, da Jungpflanzen eine Düngung nicht vertragen. Im allgemeinen, nicht nur auf Chilis bezogen, habe ich schon öfters gehört, dass die Wurzeln "verbrennen", wenn die Erde bei der Anzucht gedüngt ist.

Normalerweise gibt es Angaben in mg/l von den verschiedenen Nährstoffen. Ob und wie das deklariert wird, kann natürlich anders sein als in Deutschland. Da die Rede von 20% Kompost ist, kann die Erde eventuell einfach für junge Chilipflanzen zu nährstoffreich sein, muss aber nicht. Daher die Frage nach den Angaben.

Hast du die Pflanzen von Anfang an in der nährstoffreichen Erde?
Nein ich habe das Saatgut in spezielle Anzuchtserde gehabt, erst als die Pflanzen groß genug zum Umtopfen waren und ich sie zweimal gestutzt hatte und sie dann nachgewachsen sind buschiger, erst dann habe ich sie dann in die neue Erde gebracht. Also bei der Kashmiri Mirch und der Birdseye zumindest. Die Fresno und die Jwala hatte ich zu einem späteren Zeitpunkt ausgesäht und deswegen sind die auch kleiner, obwohl die Jwala extrem langsam wächst, die Fresno ist ja schon fast so groß wie die Birdseye.

Die spezielle Anzuchtserde die ich benutzt hatte sah so aus .... (siehe Anhang)

Anhänge

• 8D570F33-B4EB-4808-B9B0-68E5FF751E26.jpeg
    8D570F33-B4EB-4808-B9B0-68E5FF751E26.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt es Angaben in mg/l von den verschiedenen Nährstoffen. Ob und wie das deklariert wird, kann natürlich anders sein als in Deutschland. Da die Rede von 20% Kompost ist, kann die Erde eventuell einfach für junge Chilipflanzen zu nährstoffreich sein, muss aber nicht. Daher die Frage nach den Angaben.
Ja das kann sein, die Erde stammt auch direkt aus einem Gartencenter und das ist ein Familienunternehmen und die mischen halt ihre eigenen Mix zusammen und haben sich entschieden es via Amazon zu vertreiben ohne groß die Plastiksäcke zu bedrucken, vielleicht ist das ja auch der Grund warum sie weiß und ohne Beschriftung sind, die wollten sparen.

Hier sind nochmal neue Fotos die ich bei Tageslicht grade gemacht habe. Die Birdseye sieht super gesund aus, die einzige die keinerlei Mangelerscheinungen oder Überdüngungserscheinungen hat.

Anhänge

• 45519ECB-FF69-47F1-8D3B-5360F4B7A096.jpeg
    45519ECB-FF69-47F1-8D3B-5360F4B7A096.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 181
  • B22A0B09-716B-4F6C-95B6-3EBA58029165.jpeg
    B22A0B09-716B-4F6C-95B6-3EBA58029165.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 182
  • 41771764-05AF-488D-8788-FE177A87C486.jpeg
    41771764-05AF-488D-8788-FE177A87C486.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 177
  • FA491A6D-08C5-4859-AE19-BB774996C7BF.jpeg
    FA491A6D-08C5-4859-AE19-BB774996C7BF.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 180
  • 938F8925-6A23-42AF-8D10-96699D3EECF3.jpeg
    938F8925-6A23-42AF-8D10-96699D3EECF3.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 156
Hallo und herzlich willkommen!

Das mit der Kaschmiri Mirch ist manchmal einfach so . Meine waren während der Anzucht komplett voll von ödemen obwohl nicht gedüngt wurde und die Erde nur sehr schwach gedüngt war . Ein paar Blätter rollte sie auch ein. Gewachsen ist sie trotzdem und später als sie draußen stand verschwand alles wieder .
Bei anderen Annuums trat es auch auf was aber keiner geschadet hat .

Das mit der Kaschmiri Mirch ist manchmal einfach so . Meine waren während der Anzucht komplett voll von ödemen ....-und später als sie draußen stand verschwand alles wieder .

Siehst du, genau das habe ich mir auch gedacht, dass es vielleicht auch gar nicht schlimm ist denn die Pflanze sieht ja sonst super gesund aus. Schönes dunkles grün, starker Wuchs, keine gelben Blätter, nur diese seltsamen kleinen knubbel auf manchen Blätter (vermutlich was du Ödeme nennst) und dieses unauffällige Rollen mancher Blätter. Vielen Dank, dann weiß ich jetzt Bescheid und kann mich sorglos weiter an der Pflanze erfreuen. Ich glaube da kommen bald Blüten, es sieht danach aus :)

Uaaaaa... Das ist ein Vorstellungsthread!
Also... Huhu Hagen.

Mach doch einfach mal einen Saisonfaden 2020 unter "Meine Chilis" auf. Das ist gerade für die erste Saison richtig super; alle Tips auf einer Ecke ;)

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir.
Die Birds Eye hatte ich letztes Jahr, damit kann man sehr aromatisches und extrem leckeres Pulver machen.
Kann ich nur empfehlen.
Die kann man bekanntlicherweise aufgrund der Art auch gut pflücken.

Uaaaaa... Das ist ein Vorstellungsthread!
Also... Huhu Hagen.

Mach doch einfach mal einen Saisonfaden 2020 unter "Meine Chilis" auf. Das ist gerade für die erste Saison richtig super; alle Tips auf einer Ecke ;)

huhu zurück :laugh:
Ja ich finde mich jeden Tag etwas mehr und besser zurecht hier im Forum. Das ist für einen Neuling erstmal alles sehr gewöhnungsbedürfig und kann erschlagend wirken in der Masse an Zeugs was hier zu lesen ist.

Zu deinem Tipp mit einem Saisonfaden unter "Meine Chillis" ich habe gestern Abend noch genau dort mit einem Thema eröffnet, ich hoffe das war die korrekte Rubrik dafür --> https://chili-pepper.de/threads/meine-erste-bestellung-cheiro-roxa.1347/

Tips und Hinweise sind dort auch bereits eingetrudelt :):thumbsup:

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir.
Die Birds Eye hatte ich letztes Jahr, damit kann man sehr aromatisches und extrem leckeres Pulver machen.
Kann ich nur empfehlen.
Die kann man bekanntlicherweise aufgrund der Art auch gut pflücken.

Dankeschön! :)
Ja auf die Birdseye Beeren freue ich mich schon denn die Pflanze sieht sehr gesund und stark aus und wie es scheint kommen dort bald Blüten zum Vorschein.

Ich habe zwar bereits zweimal die Zweige gestutzt damit es buschiger wird, aber jetzt weis ich natürlich nicht ob ich abermals stutzen soll und die kleinen Baby BlütenAnsätze abscheiden soll oder es nun wachsen lassen soll.

Was ist denn besser Wachstumstechnisch? Ich plane nämlich die Pflanze als mehrjährige indoor Pflanze zu ziehen. Habe gelesen dass sie dann das ganze Jahr durchweg Ertrag bringen kann und wenn sie schwächelt einfach neu stutzen oder "topping" wie man auf English sagt.

Ich schlage vor, du machst unter „Meine Chilis“ ein Thema für deinen Anbau auf. Da können wir uns dann über den Anbau unterhalten und Hilfe geben.

Besser spät als nie: Willkommen im Forum :thumbsup:

Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten