Hydroponik (+Seramis) Dokumentation

Mist die ersten Chilis kippen um, weil die Netztöpfe nur locker im Einmerdeckel stecken!
Jemand eine Idee, wie ich die Chilis gestützt bekomme?
Kabelbinder nehmen und die Netztöpfe mit dem Deckel über Bohrlöcher verbinden?
 
Mist! Das war genau immer meine Frage bei Deinen Bildern und die Überlegung bei meiner Idee mit den Styroporboxen. Für Zelte gibt es Spannnetze, vielleicht so was adaptieren? Schnüre von oben herunterlassen? Stöcke mit Tape außen an den Töpfen befestigen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Töpfe bei wenig Gewicht und großer Pflanze komplett umkippen könnten. Oder die Töpfe in einen weiteren Topf stellen und diesen beschweren (Sand, Erde, Steine...). Darin könnte man dann auch die Stöcke befestigen. Die Discountern haben doch immer die schwarzen Eimer der Rosen&Co. übrig und geben die kostenlos ab. Vielleicht helfen die, notfalls in der Höhe kürzen. Wobei Deine Eimer recht groß aussehen, das wird eher nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabelbinder nehmen und die Netztöpfe mit dem Deckel über Bohrlöcher verbinden?
Etwas anderes zur Befestigung der Netztöpfe am Deckel fällt mir gerade nicht ein. Allerdings könnte der ganze Topf vielleicht später umfallen, wenn die Pflanzen größer sind und gleichzeitig der Topf wegen wenig Wasser zu leicht wird. Irgendwie sollte der Topf zusätzlich schwerer gemacht werden.
 
Also die Töpfe sind mit Flüssigkeit ok, nur die Netztöpfe sind total instabil einfach nur in die Eimerdeckel gesteckt, die Pflanzen in Steinwolle in den Netztöpfen.
 
Ich werde zum Baumarkt müssen morgen. Panzertape und 2 Plastikstöcker/Stangen + Draht am Eimeraussenrand befestigen und dann irgendwie die Pflanzen halten/stützen. Der Deckel muss sich aber noch öffnen lassen können zum Nachfüllen/Reinschauen.
 
Oder eine Art Drahtbügel/ Bogen dessen Enden mit Tape an der Eimeraussenwand getapet sind und dann mit Pflanzendraht die Chili daran befestigen! Ich glaube das ist eine gute Idee.
 
Ich überlege mir noch eine Art Flussigkeitshöhenanzeiger zu basteln, aus Styropor+Stöckchen.
Heute war der NL Stand krass gesunken innerhalb von 4 Tagen(?). Da heute das Dachfenster zu bleiben musste, keiner da, Gewitterwarnung, wurde es sehr heiss oben! Muss ich also beim nächsten Mal die Fenster zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir noch eine Art Flussigkeitshöhenanzeiger zu basteln, aus Styropor+Stöckchen.
Heute war der NL Stand krass gesunken innerhalb von 4 Tagen(?).
Kann man basteln, kosten aber auch nicht die Welt. Selbst 3D-Druck lohnt sich bei den Preisen kaum. https://www.ebay.de/sch/i.html?_dmd=1&_fosrp=1&_osacat=0&_ftrt=901&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_ftrv=1&_ipg=50&_odkw=Gießanzeiger&_sadis=10&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313&_nkw=wasserstandsanzeiger&_sacat=0

Kauft man 1x, nutzt man viele Jahre.

Also ist nix mit Urlaub >4-5 Tage? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde zum Baumarkt müssen morgen. Panzertape und 2 Plastikstöcker/Stangen + Draht am Eimeraussenrand befestigen und dann irgendwie die Pflanzen halten/stützen. Der Deckel muss sich aber noch öffnen lassen können zum Nachfüllen/Reinschauen.
Falls Du einen "billig-Markt" wie Thomas Philips in der Nähe hast, schau da nach. Die habe diverse Rankhilfen aus Bambus.
 
Die Wasseranzeiger kenne ich, hatte mir mal einen günstigen Anbieter gespeichert, allerdings bräuchte ich einen der genau zur Eimerhöhe+NL Höhe passt und das gibt es glaube ich nicht. Styropor+ Schaschlik-Stöckchen habe ich da, kostet mich also nichts und kann ich individualisieren.;)
Ich probiere es jedenfalls mal aus.
Es stehen dann noch 12mal 10Liter Eimer an im Garten der Stiefeltern, die 12 Chilisorten die ich gekauft habe werden größer:rolleyes:, d.h. die muß ich Standfest bekommen! Naja, witzig was man so lernt wenn Probleme auftauchen:laugh:
 
Die Wasseranzeiger kenne ich, hatte mir mal einen günstigen Anbieter gespeichert, allerdings bräuchte ich einen der genau zur Eimerhöhe+NL Höhe passt und das gibt es glaube ich nicht. Styropor+ Schaschlik-Stöckchen habe ich da, kostet mich also nichts und kann ich individualisieren.;)
Ich probiere es jedenfalls mal aus.
Versuch macht klug! :laugh:

Wenn das Deckelmaterial zu dünn ist oder sich die Deckel bei Belastung öffnen, würde ich zur Tape-Variante+Stöcken greifen. Die Pflanzen werden die Belastung auf den Deckel schnell weiter erhöhen.
 
Das blöde an den weißen Lebensmitteleimern: die lassen sich nicht so einfach öffnen und der Deckel biegt sich beim Öffnen vom Rand entlang her.

Halten wir fest, mein Plan:
1. die Netztöpfe mit Minikabelbinder am Deckel befestigen. So kann ich alles noch lösen bei Bedarf und ein Wiederverwenden der Netztöpfe ist möglich.
2. Drahtbügel oder Stöcker an der Eimeraussenwand tapen(Kabelbinder?). Wird dann evtl. nervig, den biegsamen Eimerdeckel zu öffnen zwecks Reinigung, Nachfüllung und Kontrolle.
Lösung: Die Pflanze mit lösbarem, ummanteltem Pflanzendraht an dem Drahtbügel/ Stock befestigen.
Mal schauen ob ich alles stabil, lösbar und nicht allzu hässlich hinbekomme:laugh:
 
Eine kleine Bohrung zum Befüllen und Kontrollieren (Korkengröße) reicht nicht?

Du bist doch nicht der erste auf dem Gebiet, was haben den andere so gebaut (Youtube)?
 
Die nehmen meist stabilere Eimer, die es hier nicht gibt oder mir zu teuer sind, wenn ich xx davon brauche. Es gibt auch stabile Deckel mit eingebautem Netztopf, hier nicht zu bekommen leider.
Ich überlege grade Stöcker oder Draht am Netztopf selber auch mit Kabelbinder zu befestigen.
Meine Chilis kippen v.a. um, weil die Netztöpfe umkippen und die 3L Deckel biegsam sind.
Ich werde meine Resultate berichten.
Danke auf jeden Fall für alle Tipps von euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Problem gelöst!

F5F38EA7-B736-40ED-A130-DA52374CCA72.jpeg


232ECD5E-D9A3-44FF-9464-88FDE5B6B07A.jpeg


C2A83106-4BC3-4FF0-A353-8E94C27D2444.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss heute schon wieder nachfüllen, nach 3 Tagen!
Heißt die 3L Eimer sind wohl auch zu klein! Wie soll das werden die Woche mit erwarteten 35 Grad!
Da stellt sich mir die Frage, wenn ich 2 mal die Woche auffüllen muss, sollte ich dann die Nährlösung lieber schwächer dosieren oder einfach weitermachen mit konstant gleicher Nährlösung?
Wobei wo ist der Unterschied, ob die Pflanze häppchenweise aufgefüllt wird oder in einer 50L Wanne steht?
 
Das Thema ist ein Exot, aber mit einem EC-Messgerät könntest Du die Konzentrationen messen und entsprechend reagieren. Ich denke, dass ist das Minimum an Messgeräten, was man sich besonders bei dieser Anzuchmethode zulegen/gönnen sollte. Lohnt sich aber auch sonst immer, gerade beim Erstellen von Stammlösungen/Verdünnungen.

Bei erdfreien Anzuchtmedien und Leitungswasser ggf. noch ein pH-Messgerät kaufen, besser mit austauschbarer Sonde. Die billigen China pH-Stäbe taugen rein gar nichts, meins hat wenige Monate gehalten = billig produzierter und um die halbe Welt geschickter e-Schrott. Jetzt habe ich das, funktioniert bisher (ca. 2 Jahre) zuverlässig, kalibrieren musste ich noch nicht: https://www.voelkner.de/products/66699/VOLTCRAFT-PH-100-ATC-pH-Messgeraet.html Aufbewahrungs- und Kalibrierlösung bekommt man günstig auf eBay. Die Sonde muss immer feucht gehalten, bzw. in der Aufbewahrungslösung gelagert werden. Ein kleiner Behälter mit Dichtung ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch zwei Fotos:
DSC02298.JPG

DSC02299.JPG


Finde das mal bei den billigen China-Messgeräten. Einfach mal auf eBay stöbern und lachen, ich zitiere nur mal einen Eintrag (363361306953). :laugh:
"6.Das Gerät hat noch nicht Kalibriert.Sie sollten Kalibrierpulver kaufen und dann selbst Kalibrieren. "

Viel Spaß mit dem Schrott und der Reklamation!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise gieße ich mit (hartem) Leitungswasser. Dieses Jahr habe ich eine Probe der Erde genommen, mit Aqua Dest. gemischt und den pH gemessen (zu hoch!). Bevor ich die Pflanzen in die alte Erde gesetzt habe, habe ich mit "ph-Down" (Shops) den pH-Wert des Gießwassers unter deutlich unter normal gesenkt und die Erde in den Kästen/Containern damit getränkt. Ohne Düngung wachsen die neuen Pflanzen wunderbar in der alten Erde, sie sind sattgrün. Bei vielen Litern Erde relativiert sich der Preis für Messgeräte schnell.
 
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten