Jürgens Saison 2017_Saisonende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist an der Zeit für ein kleines Update.
Die Ernte ruht zur Zeit etwas, nur noch ab und zu ein paar Chilis ..... Für die Statistik: ich bin bei 3,4 Kg angelangt :)

Von der NuMex Jalapeno Lemon Spice konnte ich 3 Beeren bereits verkosten. Der Geschmack war nicht gerade überwältigend und die Schärfe des Fruchtfleisches schätze ich mit 2 bis 3. Ich hoffe, dass die nächsten Beeren besser sind :whistling:
 
Schande über mich, seit 2 Monaten kein Update .....
Inzwischen habe ich 5 meiner 16 Pflanzen abgeerntet und entsorgt :(
Die Serranos und Apache bringen aktuell noch einige rote Früchte (2. Welle) in den Erntekorb :)
Die Early Jalapeno lieferte auch 10 reife Früchte, die Jalafuego hat einen super Behang - liefert aber kaum rote Früchte :(
Die Erntestatistik steht z.Z. bei 12,7 kg :)
Ungefähr 1,5 bis 2 kg dürfte noch als grüne Früchte an den Pflanzen hängen ...
Hier ein Erntebild vom 05.09.2017


Spät in der Saison habe ich für mich die Kräuter entdeckt (Pflanzen gekauft und teilweise ausgesät):D
 
Fast 13 kg ist ok :thumbsup: Ich habe erst 11kg. Aber da kommen noch Rocotos, ein paar Lemon Drop und ein Rest Ramiro hinzu.

Welche Kräuter hast du außer dem vietnamesischen Koreander? Vom Rosmarin mache ich demnächst Stecklinge.
 
.....Welche Kräuter hast du außer dem vietnamesischen Koreander?

Als Pflanze gekauft (Dehner):
Rosmarin (2x)
Basilikum
Basilikum Magic Blue
Bohnenkraut
Currykraut
Dill
Oregano
Schnittlauch
Thymian
Petersilie
Echter Lorbeer
Zitronenverbene
Ananas-Salbei

ausgesät:
Petersilie
Dill
Thymian
Ysop
Koriander
Kerbel

Petersilie (2x), Dill (2x) und Kerbel wurden wegen Mehltau entsorgt :(
 
Damit bist du gut mit Kräutern ausgestattet.
 
Von meinen ursprünglich 16 Pflanzen gibt es nur noch 5 Pflanzen (2x Serranos, 2x Apache und die NuMex Jalapeno Lemon Spice). Da ich keine Überwinterung plane, werden diese Pflanzen auch die nächsten 7 Tage nicht überleben. Die Saison 2017 ist für mich beendet.
Die Pflanzen, die im April geliefert wurden hatten alle 2 Erntezyklen und lieferten den Hauptanteil der 16-kg-Ernte. Die Pflanzen die um den 20. Mai geliefert wurden waren vom Ertrag deutlich geringer.
Für mich war interessant, dass die Purple Jalapeno im Oktober noch einmal 14 Blüten produzierte. :thumbsup:
Von den 2 Apache Chilis kamen im Oktober noch eine große Menge (mehr als 150 reife Chilis). :)

Geschmacklich und von der Optik (Fruchtfarbe und Blüte) hat mir die Purple Jalapeno sehr gut gefallen. ;)
 
Die Pflanzen, die im April geliefert wurden hatten alle 2 Erntezyklen und lieferten den Hauptanteil der 16-kg-Ernte. Die Pflanzen die um den 20. Mai geliefert wurden waren vom Ertrag deutlich geringer.
Die Pflanzen aus dem Mai waren bestimmt bei Lieferung nicht weiter entwickelt als die vom April. Ein Monat von der Entwicklung her später am Anfang der Außensaison zu sein merkt man oft deutlich.
Für mich war interessant, dass die Purple Jalapeno im Oktober noch einmal 14 Blüten produzierte. :thumbsup:
Leider reicht die Zeit nicht mehr, um daraus reife Früchte werden zu lassen. Schade eigentlich.
 
Die Saison 2017 ist für mich zu Ende. Die letzten zwei Pflanzen (Apache) wurden eben abgeerntet und entsorgt.
Die letzte Woche brachte noch einmal 600 g (Gesamt 16,6 kg) :) Zum ersten mal in dieser Saison habe ich grüne Serranos geerntet :)

Fazit: Ich bin mit meiner ersten Saison sehr zufrieden - es wird eine Saison 2018 geben :thumbsup: :whistling:
Jetzt ist die Zeit, sich ein paar Gedanken für 2018 machen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten