M+Y 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist deine Bauhaus Blumenerde torfreduziert? Auf den Tüten, die ich im Keller liegen habe, steht das nicht drauf. Auf den letzten Tüten, die ich am Dienstag im Bauhaus Heidelberg gekauft habe, steht torfreduziert drauf. Es gab dort auch keine anderen. Die Erde hat sich beim Eintopfen von Tomaten aber so angefühlt wie immer.
 
Ist deine Bauhaus Blumenerde torfreduziert? Auf den Tüten, die ich im Keller liegen habe, steht das nicht drauf. Auf den letzten Tüten, die ich am Dienstag im Bauhaus Heidelberg gekauft habe, steht torfreduziert drauf. Es gab dort auch keine anderen. Die Erde hat sich beim Eintopfen von Tomaten aber so angefühlt wie immer.
Nein, da steht bei mir auch nichts drauf.
Ich hatte 41 Säcke und alle waren gleich.

20 hatte ich im November geholt
Und 21 hatte ich vor 3 Wochen geholt.
War kein Unterschied festzustellen.
 
Dann scheint sich die Erde erst vor kurzem geändert haben. Die vorher gekaufte Erde ist schon ein paar Monate eingelagert, und bei der ist der Torfanteil noch nicht reduziert.
 
2 Tage nach dem ausquartieren geht es allen Kindern sehr gut, trotz Regen und 7° bis 8° bei Nacht.

Chilihochbeet links, mit offenem Schattiernetz
20210516_130639.jpg


Chilihochbeet rechts, mit offenem Schattiernetz
20210516_130651.jpg

Es geht ihnen wie gesagt sehr gut und wie man sieht ( teils muss man genau hinschauen bei den Aufnahmen) hängen sie gut voll. Und es ist auch schönFarbe zu sehen.

Und hier noch die Rocis
20210516_130809.jpg

Auch ihnen geht es blendend.
Einzig die Cabe Gondol hat an einpaar Blättern nen leichten Sonnenbrand, ansonsten ist nichts zu erkennen.
Das Schattiernetz für die Rocis kommt hoffentlich morgen, habe Platz dort etwas unterschätzt :rolleyes:

Aber alle 7 Rocis tragen sehr schön.

Hier einpaar Beeren.

Rocoto Cabe Gondol
20210516_123310.jpg


Rocoto Manzano Rojo Steckling
20210516_123319.jpg


Rocoto Manzano Rojo überwinterer
20210516_123330.jpg

Wurde ja bereits schon mal beerntet

Rocoto Gelbe Riesen
20210516_123403.jpg


Rocoto De Seda 1.
20210516_123426.jpg


Rocoto De Seda 2.
20210516_123443.jpg


Rocoto Big Apple
20210516_123459.jpg


Soweit bin ich vollstens zufrieden und froh das ich mich doch schon zum ausquartieren entschieden habe.

Auf eine gute Saison und nen schönen Sonntag noch 🤘
 
2 Wochen nach dem die Pflanzen nach draußen gezogen sind kommt mal ein kleines Update.

Soweit geht es allen gut; es ist sogar Wachstum zu erkennen, aber nicht in großem Ausmaß.
Die letzten 2 Wochen waren einfach zu nass und zu kühl, von zu wenig Sonne brauchen wir garnicht erst anfangen.

Dennoch steht demnächst wieder eine kleine Ernte an, da viele Beeren trotz des bescheidenen Wetters reifen konnten.

Chilihochbeet links
20210530_115246.jpg


Chilihochbeet rechts
20210530_115253.jpg

Den Pflanzen im Chilihochbeet geht es soweit super.
Durch den Tipp von Alex @Hot and Spicy mit dem Schattiernetz gibt es keinen Sonnenbrand an den Pflanzen.
Einzig 3 bis 4 Blätter die mal unten durch geschaut haben sind weiß geworden.
Ende der Woche werden die Netze denke ich komplett entfernt, 3 Wochen sollten ausreichen. Zur Zeit steht das Netz 3 bis 4 Stunden offen, ich steigere es um 1 Stunde pro Tag.
Das Netz ist wirklich Klasse! 👍

Die demnächst wird dann auch mit der Düngung begonnen.

Tragen tun die Pflanzen schon alle, manche mehr manche noch weniger.
Aber wir haben ja noch etwas Zeit 😅

Rocis am Eingewöhnungsort
20210530_115405.jpg

Bei den Rocis gab es teilweise viel teilweise gar keinem Sonnenbrand.
Ich dachte ich komme an diesem Platz zur eingewöhnung ohne Netz aus, da nicht den ganzen Tag die Sonne dahin scheint.
Falsch gedacht....
Das Schattiernetz für die Rocis wirde dann nachbestellt, aber in dieser Zeit gab es dann leider einpaar Verbrennungen an manchen Blättern.
Nicht sehr schlimm, die Pflanzen wachsen stetig weiter, produzieren Knospen, Blüten und Beeren.
Sie Reifen auch alle gut ab 👍
Einzig die Cabe Gondol hat es schlimmer erwischt. Sie hat sehr viel Laub verloren, hängt aber für ihre Größe voll mit Beeren.
Das juckt sie aber auch nicht, denn sie treibt schon wieder fleißig aus.

Auch hier werde ich in einer Woche das Schattiernetz weg lassen und sie kommen dann an ihren finalen Platz.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Saison.

Ich wünsche euch allen viele warme und sonnige Tage und noch einen schönen Sonntag 🤘
 
Prima, dass Du mit dem Netz zufrieden bist. Ich bin es auch. Es erspart einem Arbeit und Sorge. :)
Und wie Du schon sagtest: Du kannst zufrieden sein. :thumbsup: Es läuft bei Dir recht gut.
Bei mir läuft es nicht ganz so gut. Ein paar Pflanzen schwächeln und ein paar habe ich sogar entsorgt. Ist halt schlecht, wenn durch das kühl-feuchte Wetter sich die Feuchtigkeit zu sehr im Boden hält.....
 
Prima, dass Du mit dem Netz zufrieden bist. Ich bin es auch. Es erspart einem Arbeit und Sorge. :)
Bin total zufrieden. Es erspart einem wirllich ohne ende Arbeit und Sorgen. Nochmals danke für den Tipp 😉


Und wie Du schon sagtest: Du kannst zufrieden sein. :thumbsup: Es läuft bei Dir recht gut.
Ich danke dir ✌🏻

Bei mir läuft es nicht ganz so gut. Ein paar Pflanzen schwächeln und ein paar habe ich sogar entsorgt.
Oh Mist, das ist echt ärgerlich.... 😔

Ist halt schlecht, wenn durch das kühl-feuchte Wetter sich die Feuchtigkeit zu sehr im Boden hält.
Deswegen hatte ich mir auch sorgen gemacht, aber es hat doch sehr gut geklappt.
Durch die Töpfe könnte alles sehr gut ablaufen.

Ich wünsche dir viel Glück weiterhin mit deinen übrigen Pflanzen und noch eine richtig tolle Saison.
 
Gerade bei meiner Oma gewesen um ihr die Pflanzen, die sie von mir bekommen hat an ihren Platz zu stellen.

Bleeding Jigsaw, Madame Jeanette, Habanero Hot Lemon
20210601_105722.jpg


Vor ca. 3 Wochen habe ich sie ihr gebracht.
Seitdem standen sie draußen, geschützt unter dem Balkon auf einem Tisch.
Pro Tag war da nur ca. 1 bis 2 Stunden die Sonne voll drin.
Ansonsten waren sie Tag und Nacht dort gestanden und wie man sieht geht es ihnen super.
Jetzt stehen sie final bei ihr auf der Terasse und können dort die Sonne genießen.
Haben jetzt auch ihre erste Ration Futter bekommen seit dem endtopfen.

Läuft also soweit alles bestens bei Oma 😅
 
Die Pflanzen werden sich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Heute gab es wieder eine kleine Ernte.
Vieles musste runter.

20210604_152740.jpg

Von links oben nach rechts unten:
Rocoto Manzano Rojo, Bahamian Goat Pepper, Thaiviolett 6., Biquinho Amarelo, Biquinho Vermelho, Lunchbox Orange, Habanero Hot Lemon, Apache, Rawit, Limon, Thaiviolett 4.

Teils sind noch viele Minibeeren dabei, aber die richtigen Formate sind schon in den Startlöchern.

Jetzt zieht es hier gerade richtig zu am Himmel. Ich hoffe es wird nicht allzu schlimm.

Einen schönen Freitag noch 🤘
 
😳 Verrückt meine blühen noch nicht mal. 😂
Das kommt schon noch, sie sehen ja, wie ich schon sagte ganz gut aus. 😊

Bei mir blühen alle recht gut und tragen auch gut für ihre Größe.

Durch den Hagel wurde das Laub teils beschädigt und dadurch sind sie jetzt etwas langsamer als vorher.

Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Saison.
Besser könnte es ja immer sein. 😂
 
Liegt halt auch daran dass ich keine besondere Beleuchtung habe wie die meisten hier im forum. Hab nur eine kleine China led und sonst eben nur am südfenster Licht und da bekomme ich nicht alle unter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten