M+Y 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe schon gelesen dass das Phänomen häufiger bei Jalapeños auftritt
Servus Andi.

Ich hatte 2 Stück gezogen, eine habe ich behalten und die andere habe ich einem Freund gegeben.
Wie ich gestern schon sagte waren alle meine Beeren schärfefrei.
Ich hab jetzt mal nach der andern Pflanze gefragt und Antwort bekommen.
Er konnte vor 3 Tagen 2 Beeren ernten, seine haben eine Schärfe von 5 bis 6.

Ich finde es gerade auch sehr faszinierend das die Beeren einer Pflanze scharf sind und die Beeren der anderen nicht.

Das Saatgut von dir stammt alles aus einer Beere, oder?

Wie ist es bei dir, konntest du schon testen?
 
seine haben eine Schärfe von 5 bis 6
Wie ist es bei dir, konntest du schon testen?
Ja 🙂
Meine sind es dieses Jahr wieder. Zwei Freunde hatten ja letztes Jahr komplett schärfefreie El Jefe aus dem selben Saatgut wie meine war, meine ist nun die Mama deiner und meiner aktuellen Pflanze.
Ich würde ihnen auch in Richtung 6 geben.
Das Saatgut von dir stammt alles aus einer Beere, oder?
Ja dieses Jahr stammt alles aus einer Beere, also deine Pflanze, die deines Kumpels und meine stammen aus dem Saatgut einer Beere.

Letztes Jahr stammten die 3 Pflanzen (zwei meiner Freunde und meine) aus Saatgut von Bela (@DerLiebeJ). Wenn ich mich recht erinnere hatte er das Saatgut von Tom (@Edi), ob es aus einer Beere war weiß ich nicht.

Es ist auffällig dass viele komplett schärfefreie dabei sind, in 2 Generationen sind es insgesamt 3 von 6. Meine ist dieses Jahr schärfer als letztes Jahr, letztes Jahr hatte sie eher Stufe 4-5. Ich konnte es 2020 erst gar nicht glauben, als meine Kumpels gesagt hatten dass sie schärfefrei sind, hab sie dann selbst probiert, nichtmal ein Hauch von Schärfe konnte man feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Letztes Jahr stammten die 3 Pflanzen (zwei meiner Freunde und meine) aus Saatgut von Bela (@DerLiebeJ). Wenn ich mich recht erinnere hatte er das Saatgut von Tom (@Edi), ob es aus einer Beere war weiß ich nicht.
Stimmt soweit. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich dir "originales Edisaatgut" oder von mir verhütet nachgezüchtetes Saatgut gegeben hatte..
 
Nach der Hitze musste heute so mal einiges runter von den Pflanzen.
Vor allem die Jalapeno rot 🙈
20210619_152525.jpg

Von links oben nach rechts unten:
Thaiviolett 4., Limon x PDN F3 grün, Limon x PDN F3 Orange, Jalapeno rot, Apache, Habanero Hot Lemon, Trinidad Scorpion Gelb, Rocoto Cabe Gondol, Madame Jeanette, Red Savina, Jalapeno braun, Rawit, Carolina Reaper, Thaiviolett 6., Biquinho Vermelho

Das waren jetzt auch mal fast die letzten Minibeeren der Habanero Hot Lemon. Sie hatte so mega viele angesetzt am Anfang, die sind alle mickrig geblieben. Die nächsten sehen jetz langsam mal arttypisch aus.

Und jetzt, ab in den Pool!!

Schönes Wochenende noch 🤘
 
3 von 5 Roccis sind erfolgreich verhütet.

Rocoto Big Apple
Rocoto De Seda
Rocoto Cabe Gondol

Rocoto Big Apple
20210623_121517.jpg


Rocoto De Seda
20210623_121558.jpg


Und die Rocoto Cabe Gondol hab ich ja auch indoor also Bonchi auf der Fensterbank, da kann sich nichts anderes einkreuzen 😉

Die anderen beiden lassen noch auf sich warten.
Das wären:
Rocoto Manzano Rojo
Rocoto Gelbe Riesen

Aber, wird schon noch ✌🏻
 
Einpaar Beerchen waren wieder reif und mussten runter.
20210627_121640.jpg

Von links oben nach rechts unten:
Rocoto De Seda, Rocoto Cabe Gondol, Madame Jeanette, Carolina Reaper, Trinidad Scorpion Gelb, Bhut Jolokia, Habanero Hot Lemon, Bleeding Jigsaw, Scotch Bonnet MOA, Limon x PDN F3 grün, Limon x PDN F3 Orange, Jalapeno rot, Rawit, Aji Cristal, Apache, Thaiviolett 6., Thaiviolett 4., Biquinho Vermelho, Habanada, Trinidad Parfume

Während der Ernte ne kleine Bhut Jolokia probieren ist schon 🔥, aber wenn der Schmerz nachlässt sich dann auch noch ne kleine Bleeding Jigsaw hinterher schieben ist dann noch mehr 🔥!
Man lernt halt nie daraus 😅
Aber die schmecken einfach so gut 😍
 
wie macht ihr das nur :)
meine sind noch mit ihren Blümchen zugange.
Im Dezember mit MGWH und Kunstlicht anfangen, nach und nach immer größer topfen, bedacht düngen wenn es nötig ist, vorsichtig an die Sonne gewöhnen und ins freie setzen.
Und bei so einem beschissenen Mai Glück haben das der Hagel, zu viel Regen und Kälte nicht zu großen Schaden anrichten. 😅
 
Einbischen was zu den Roccis.

Rocoto Cabe Gondol
20210630_201754.jpg

Die hat's mir richtig zerlegt nach 2 mal Hagel, hat das komplette Laub verloren.
Jetzt kommt sie endlich wieder richtig gut, dauert halt etwas länger.
Vereinzelt musste ich auch Beeren abmachen und entsorgen.
Aber einpaar Beeren hängen ja noch dran.

Rocoto Gelbe Riesen 1.
20210630_201654.jpg

Die Verhütung klappt noch nicht ganz so recht aber an anderer Stelle hängen schon gut Beeren dran und sie blüht sehr gut.

Rocoto Manzano Rojo Steckling
20210630_201621.jpg

Wächst sehr flach. Die Verhütung müsste geklappt haben, ein Ansatz hängt dran, hoffentlich fällt der nicht auch ab.
Die bisher geernteten 400g kamen fast komplett von dieser Pflanze.

Rocoto Gelbe Riesen 2.
20210630_201545.jpg

Hier sind noch einpaar geschädigte Blätter dran, die jetzt nach und nach abfallen werden. Tragen und blühen tut sie sehr gut. Dazu unten mehr.

Rocoto Big Apple
20210630_201506.jpg

Wuchert ohne Ende, in alle Richtungen.
Und wächst sehr sehr dicht verzweigt.
Sie trägt und blüht auch mega gut.
Auch dazu unten mehr.

Rocoto De Seda
20210630_201430.jpg

Wuchert auch sehr dicht und hoch, trägt auch gut. Wurde ja auch schon einpaar mal beerntet und gibt weiterhin Vollgas. .

Rocoto Manzano Rojo überwinterer
20210630_201359.jpg

Hat ja schon 1 Jahr auf dem Buckel und so wächst sie auch. Sie ist schon sehr dicht und verzweigt. Auch hier wurde schön einiges geerntet und es hängt wieder einiges dran.

Noch einpaar Beerchen zum Schluss

Rocoto De Seda
20210630_202014.jpg


Rocoto Big Apple
20210630_201940.jpg


Rocoto Gelbe Riesen
20210630_201918.jpg
 
Bald kannst du ein Rocoto Relleno machen.
Da würde mich dann interessieren, ob eine dabei ist, die nicht ganz so scharf wie die "Gelben Riesen" ist. Die fand ich letztes Jahr als Relleno etwas "anstrengend", für andere Zwecke dagegen schon gut.

Ich hoffe ja noch auf die Doppelfrucht von Alex dieses Jahr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Eigentlich sollte hier heute, laut Wetterbericht, die Sonne scheinen....
Ich kann sie nicht finden .....

Wollte zwar einpaar Einzelportraits machen, aber dazu ist es mir gerade echt zu nass.
Darum einfach mal die linke und die rechte Seite des Chilihochbeetes.

Linke Seite Chilihochbeet
20210702_131504.jpg


Rechte Seite Chilihochbeet
20210702_131544.jpg


Das Wachstum ist gerade richtig gut muss ich sagen.

Mit Verhütung sieht's es gerade nur bei der Halloween Ghost F3 und der Limon x PDN F3 grün nach gelungen aus.
Hoffen wir mal das die Ansätze dran bleiben. Bis sie etwas größere sind bleiben die Säckchen noch drauf.

Erfolgreich war bis jetzt:
Rocoto Cabe Gondol
Rocoto De Seda
Rocoto Big Apple

Wenn die Sonne mal wieder scheint gibt's dann mal Einzelportraits, nach und nach.

Also esst schön auf, damit sie Sonne raus kommt 🤘
 
Klasse das die Verhütung bei dir klappt😊👍
Werd mir wohl auch ein paar Organzasäckchen besorgen evtl. Hab ich damit mehr Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten