Moppeliwans Tomaten und Co. 2023

Wo hast du die Samen her ?
Von einem lieben Forenmitglied!:)
Ich habe leider nur noch wenige Samen davon, die gerade für einen erneuten Anbau in 2024 reichen. Ich kann natürlich gerne Samen aus meinen aktuellen Tomaten für dich gewinnen, weiß aber nicht, ob die Sorte samenfest ist und verhütet habe ich bei Tomaten bisher nicht.
Die Sorte ist aber bei Samenhändlern eigentlich immer verfügbar, einfach mal im Netz nachschauen.

Ich konnte/musste schon wieder Tomaten ernten.

links oben die angebliche Golden Sweet, darunter Zlatava, rechts daneben Ceman, dann die ersten zwei Buffallo's Heart und daneben die ersten Alaska.

Buffalo's Heart ist wirklich eine "richtig fette" Fleischtomate und bringt einiges an Gewicht auf die Waage!

Vom Geschmack her nicht schlecht, es dominiert eher die Säure und sie schmeckt etwas mehlig. Ich denke, die wandert vornehmlich in meine Saucenproduktion!

Der Regen in der letzten Zeit hat auch meinen Tomaten ziemlich zugesetzt. Sie stehen zwar direkt an der Hauswand, aber der Dachüberstand von etwa 60 cm bringt von oben nur wenig bis fast gar keinen Schutz.

Trotzdem konnte zwischendurch immer wieder einiges zum Sofortverzehr geerntet werden. Mit aktuell schlappen 9 Kilo Gesamternte, bin ich bisher allerdings absolut nicht zufrieden, aber es hängt noch einiges dran. Wahrscheinlich werde ich morgen mal einiges abernten!

Lediglich bei zwei Sorten (an der Wooly Blue Jay und der angeblichen Golden Sweet) gab es einige wenige Früchte, die aufgeplatzt sind, die anderen haben die Regenzeit bisher gut überstanden.

Meine sind vorwiegend grün.
Aber ab Mittwoch soll es besser werden.
Mach dir keine Sorgen, die werden garantiert noch!!
Schlappe 9Kg ein Traum für mich 😅
"Abwarten und Tee trinken", Werner! Abgerechnet wird am Schluß! Deine werden bestimmt auch noch reichlich liefern!
Hab hier 15 Tomatenpflanzen stehen, davon allerdings drei Wooly Blue Jay. Die produzieren zwar zahlreiche Beeren, bringen aber nur wenig auf die Waage!;)

Eine schöne Ernte, aber 9 Kg - davon kann ich hier leider nur träumen.
Aber so langsam geht es auch hier los.

Bis jetzt habe ich nur grüne Tomaten. 9 kg reife Tomaten hätte ich gerne gehabt und musste bis jetzt gekaufte verwenden.

Bis jetzt habe ich nur grüne Tomaten. 9 kg reife Tomaten hätte ich gerne gehabt und musste bis jetzt gekaufte verwenden.
Das wird sich bald ändern und du wirst in reifen Tomaten ertrinken! Wir essen auch gerne Tomaten und mussten auch oft zukaufen. Die Ernte der eigenen Tomaten läuft hier seit dem 03. Juli und danach ziemlich kontinuierlich, so dass wir seither nicht mehr zukaufen mussten. Aber ... jeden Tag mag man sie dann auch nicht mehr essen! Es gibt aber gute Möglichkeiten, sie z. B. zu Saucen einzukochen und dann im Winter zu Pastagerichten oder anderem zu verwenden!
die Hauben haben sich bewährt und ich bin froh das ich sie angeschafft habe.
Gute Idee! Hauben passen an meiner Tomatenwand zwar nicht, weil da alles ziemlich wild durcheinanderwächst, aber ich habe schon einen Plan, für die nächste Saison! Das Flies, aus dem die Hauben sind, sollte es ja wohl auch als Meterware zur kaufen geben!? Schräge Abspannung von der Hauswand und gut ist. Dazu müssten zwar ein paar Löcher in die die Wand gebohrt werden, aber das sollte kein Problem sein.
Oh 9 kg hätte ich auch gerne. Bei mir sieht es mau aus... na mal abwarten..
Das wird schon Stefan und für deine erste Saison sieht es bei dir richtig toll aus!

Hier hat es schon wieder den ganzen Tag mit nur wenigen Unterbrechungen teils recht heftig geregnet und der Regen soll erst ab Mittwoch nachlassen. In einer Regenpause habe ich daher mal – wie angekündigt - einiges an Tomaten geerntet, damit sie nicht evtl. noch weitere Schaden durch den Regen erleiden.

Wooly Blue Jay und die angebliche Golden Sweet

Matina

Alaska, Buffalo‘s Heart und Zlatava

Dazu gab es noch zwei Ceman. Insgesamt sind es dann heute nochmal gut 4,7 Kilo geworden.

Mit der sogenannten Golden Sweet hatte ich ja bei meinen Tomaten schon ein sogenanntes Kuckucksei! Jetzt das zweite!

Diese hier sollte eigentlich eine Blue Chocolate werden, hat das Ziel aber total verfehlt!

Egal! Ich finde sie sehr toll! Süß-/Säureverhältnis stimmt und mehlig ist sie auch nicht und so 90-100 g bringt jede Frucht auf die Waage.

Auf Anordnung des Haushaltsvorstands musste ich heute meine eingefrorenen Tomaten aus dem Tiefkühlschrank entfernen!:whistling:;) Ich habe sie dann mal schnell zu Sauce verarbeitet und die sogleich eingekocht.

full.jpg

Gut 6 Liter sind es geworden.

Obwohl die lange Regenphase dem Niederrheinischen Hauswein nicht gutgetan hat, kommt er so langsam aus den Puschen!

20230811_Niederrheinischer Hauswein1.JPG

Leider interessieren sich auch die ersten tierischen Gäste aus der Umgebung bereits dafür und machen sich über die ersten noch nicht ganz reifen Trauben her!

20230811_Niederrheinischer Hauswein2.JPG

Heute war mal wieder eine größere Tomatenernte angesagt. Knapp 4,5 Kilo sind es geworden, also steht für morgen erstmal wieder die Verarbeitung zu Tomatensauce an.

Wooly Blue Jay

full.jpg

Angebliche Golden Sweet, Zlatava, Matina

full.jpg

Angebliche Blue Chocolate, Buffalos Heart, Ceman und darunter versteckt noch eine Cherokee Lime Stripes

full.jpg

Alaska

full.jpg

Insgesamt konnte ich bisher etwas über 20 Kilo ernten und es hängen auch noch einige zum Abreifen an den Sträuchern, aber die 30 Kilo Marge werde ich wohl nicht mehr erreichen, bin aber auch so schon mehr als zufrieden!

Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten