Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Sortenliste für meine Tomaten in 2026 ist so ziemlich festgezurrt:
Arkansas Traveler
Black Beauty
Black from Tula Black Prince
Black Sea Man
Harbinger @Capsicum
Julimatador @Capsicum
Orange Queen
Promyk
Sperls Zukunft @Capsicum
Striped German
Die ein oder andere Änderung behalte ich mir noch vor, werde dann gegebenenfalls hier entsprechend berichten!
Mit der Aussaat der Tomaten werde ich, wie üblich, nicht vor Ende März beginnen. Dafür habe ich aber schon mal das obligatorische Griechische Basilikum in Angriff genommen. An Tag 3 nach dem Ausbringen der Samen sind schon die ersten Keimlinge da.
Obwohl in weiten Teilen der Republik Eis, Schnee und tückische Glätte herrschen, gibt es hier am Unteren Niederrhein erste Anzeichen im Garten, dass es doch so langsam Frühling werden will.
Die erste Kamelienblüte will sich trauen
und auch beim Rosmarin im Kräuterbeet wagen sich erste Knospen hervor:
Habe beschlossen, dass es in dieser Saison nur das Griechische Basilikum geben wird, davon dann etwas mehr! Das "mehr" nicht für mich, sondern weil mittlerweile zahlreiche "Bestellungen" vorliegen und es werden von Jahr zu Jahr mehr! Verständlich, denn wer das einmal probiert hat oder auch nur daran gerochen hat, will das einfach haben! Habe deshalb mal 24 Keimlinge pikiert.
Im Gegensatz zu dem normalen Basilikum, das du im Laden in diesen Büscheln bekommst, riecht das dann überhaupt erst einmal und der Duft (Gestank) ist sehr intensiv! Geruch zu beschreiben ist natürlich fast unmöglich, aber ich würde sagen, der Duft ist mindestens 10 mal so hoch wie man ihn von normalem Basilikum kennt! Die ausgewachsenen Pflanzen sollen in Griechenland übrigens insbesondere zur Abwehr von Fliegen, Mücken und anderen Insekten Verwendung finden, wie ich gelesen habe! Man stellt sie dort angeblich in/vor die Fenster.