Neeles Saison nach langer Abstinenz

Okay, danke! :)
Die anderen (noch sehr viele) Chilis wollen nicht keimen.

Habe vorhin Mal den Strom der Heizmatte gekappt und schalte Sie nachher wieder ein, soll ja helfen..

Ist ja echt schon lange her, dass ich sie in der Erde versenkt habe, wie lange macht es denn Sinn die Heizmatte dann wieder an zu lassen? :D

EDIT: Habe Sie Ende der KW2 eingepflanzt.

Okay, danke! :)
Die anderen (noch sehr viele) Chilis wollen nicht keimen.

Habe vorhin Mal den Strom der Heizmatte gekappt und schalte Sie nachher wieder ein, soll ja helfen..

Ist ja echt schon lange her, dass ich sie in der Erde versenkt habe, wie lange macht es denn Sinn die Heizmatte dann wieder an zu lassen? :D

EDIT: Habe Sie Ende der KW2 eingepflanzt.
Hast mal vorsichtig in die Erde geschaut ob sich etwas dort tut?

Versuch mal die Keimbeutel oder Keimbox Methode mit Zewa und Kaffeefilter aus, diese Methode hat mir geholfen und ein Teil meiner ersten Saison hier Erfolge gebracht mit Hilfe diesen Forenmitgliedern😊
Um diese Zeit würde ich nur noch Annuum's Samen aussäen

Danke aber ich mag keine Anums. :D
Werde keine Chilis mehr säen diese Saison. :D
Hatte irgendwie auch noch nie eine so schlechte Keimquote und da gestern noch eine geschlüpft ist hat es mir auch meine schöne Zahl verhauen xD
Ich bin mir unsicher an was es liegt.
Feucht war es eig ziemlich lange, das einzige was dieses Mal so groß anders war war, dass ich statt "Erde" Kokostabs verwendet habe, hmh

Schau mal hier unten
hier klicken
Lege darauf noch Kaffeefilter damit die kleinen zarten Wurzeln nicht ins Zewa wachsen

Bei mir sieht es dann so aus
20230122_143839.jpg

20230128_085632.jpg

An einen warmen Ort wie hier am Fenster, letztes Jahr hatte ich es an einem dunklen Raum (Heizraum)
Den die Samen brauchen ja zum keimen kein Licht 😊

Bei mir schon 😂
Ne quatsch, es sollte auch ca. 28 Grad haben, du hast ja deine Heizmatte und darauf z.B. deine Tupperbox
Würde nen kleinen unterstand bauen z.B. mit so Gefierklipper oder sowas ähnliches damit sich die wärme besser verteilt, sonst wird's am Boden deiner Box zu heiß

So Mal kurzer Stand:
Umgetopft sind bereits: 2 Mal Trinidad Perfume, Aji Jobita und Salvador de Bahia (danke @mph ).

Noch in Kokostabs sind: Trinidad Perume, Aji Margariteno, Salvador de Bahia, Habanero el Remo, Manabia Sweet, Aji Jobita.
Sollte vermutlich auch morgen dringend alle außer die el Remo und die Salvador umtopfen/eintopfen.
Die el Remo macht mir bisschen Sorgen, ich bin mir unsicher was mit der los ist und meine Sehstärke reicht nicht aus um es zu sehen aber es sie wächst einfach nicht und hat vorne Fühler? dran...

photo_2023-02-27_18-57-17.jpgphoto_2023-02-27_18-57-29.jpg

Die sieht so aus, als wären die Keimblätter zumindest teilweise braun. War da längere Zeit noch das Samenkorn drauf?

Ein Samenkornproblem hatte ich mit der eig gar nicht aber ich habe die glaub etwas länger im Minigewächshaus gehabt weshalb ich mir unsicher bin ob es nicht dort der Fall war

Hey,

so, habe nun alle Chilis vor ner Weile umgesetzt.
Eig alle mehr oder weniger auch neu eingetopft weil die Erde einfach nicht trocken werden wollte und ich nun Perlite Premium habe. :D

Woher weiß ich denn wann meine Babys Dünger benötigen?
Die wachsen alle so langsam, aber vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig. ;)

EDIT: Achso wegen der Chili die so braun war: Ich habe vergessen, dass ich in ein Kokostab 3 Samen getan habe, naja 2 sind gekeimt und haben sich irgendwie gegenseitig gekillt

Woher weiß ich denn wann meine Babys Dünger benötigen?
Nach dem umtopfen in neue Erde brauchst du erstmal nicht düngen.
Die meisten erden sind vorgedüngt und das hält meist für 3 bis 4 Wochen an.
anschliessend solltest du auf die Herstellerangaben auf der Verpackung deines Düngers achten.

Die wachsen alle so langsam, aber vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig. ;)
Das muss nicht unbedingt daran liegen das Nährstoffe fehlen.
Die Temperaturen und Lichtverhältnisse spielen auch eine Rolle.
Welche Temperaturen hast du denn bei deinen Pflanzen?

Gruß
Markus 🤘🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten