Neeles Saison nach langer Abstinenz

Hmh, ob es sich lohnt eine zweite Heizmatte die für das Romberg Boqube M passt zu kaufen?
Das Romberg hat ja einen Boden von 14*32 und es passen 18 Pflanzen rein.

Das von Dehner/Romberg von mir passt auf meine 58x15cm 15 Watt Heizmatte und hat Platz für 33 Pflanzen aber ist halt aktuell belegt...

An sich sollten die Chilis ja nicht länger als 30 Tage benötigen dürfen bis sie keimen aber ob es reicht wenn ich die restlichen Pflanzen erst dann anpflanze?
 
Hmh bevor ich die Heizung an mache ist es vermutlich umweltschonender eine Heizmatte für das Boquebe zu kaufen und laufen zu lassen.
 
So, gerade Mal das erste Mal versucht Kaffeesatz trocknen zu lassen.
Erst Mal den Satz von meinem Vollautomaten auf 2 große Teller verteilt, bin ja Mal gespannt ob es trocken wird :D

Ich bin mir aber dieses Jahr echt unsicher ob meine Chilis überhaupt keimen weil ich es einfach noch gar nicht raus habe wie ich die Kokosquelltabs richtig feucht halte...
Hat da von euch vlt. jmd einen Tipp? :D
 
Haube drüber, bzw. ein Minigewächshaus. In meiner Chili-Anfangszeit waren die Quelltabs in einem anderen Forum (gibts nicht mehr) nicht sehr beliebt. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich benutzte sie nicht, nehme Töpfe mit Erde.
 
Hey,

auch wenn es mir sehr leid tut vor allem weil ihr mir bisher so gut geholfen habt und vor allem @mph ziemlich hilfreich war mit dem Saatgut aber ich überlaste mich aktuell wieder viel zu stark und muss denke leider meine Chili-Saison dieses Jahr wieder absagen :(
Es ist eh noch (?) nichts gekeimt und ich denke auch nicht, dass etwas keimen wird da mir die Kraft fehlt es dieses Jahr gescheit zu machen...
 
Das ist schade 😕
Kleiner Vorstellungschlag von mir
Behalte nur ein zwei Chili Pflanzen 😊
hab Geduld mit dem keimen der Samen
Kann aus eigener Erfahrung reden, erst kommt nichts und dann auf Schlag kommen zu viele 😊
Rückschläge gehören genauso dazu wie die Erfolge 😆
Musst ja nicht alle gekeimte Samen behalten so lang sie noch klein sind, sind sie gut zu entsorgen oder weiter geben an Kollegen,Freunde oder Familie
Positiv denken und es hat ja noch Zeit 😀👍
 
Hey,

kleines Update:
2 meiner Trinidad Perfume (vom ChiliShop24) sind gekeimt. Dachte echt nicht, dass da irgend etwas überhaupt keimen möchte aber ja offenbar keimen Chilis auch ohne, dass man sich um sie kümmert. :D

LG Naomi
 
Gerade näher angeschaut und offenbar habe ich zumindest ein bisschen scheiße beim einsäen gebaut weshalb ich nun schauen darf wie ich nun die Chili befreien kann mit meiner komplett unruhigen Hand 🙈
IMG_20230127_202116.jpg
 
Hmh in meinem Zimmer ist es seit ner Weile auch abnormal warm. Habe schon überlegt ob die Nachbarn unter mir entweder abnormal ihre Heizung hoch drehen oder eine Saune die im Dauerbetrieb ist eingebaut haben? :D
Ich weiß nicht ob deshalb die Chilis nun gekeimt sind oder ob sie eh gekeimt wären.

Meine Heizung ist nach wie vor aus aber mein Zimmer ist trotz ca. 0 Grad draußen abnormal warm.
Werde Mal morgen oder vlt. auch heute noch meinen Thermometer wieder ins Zimmergewächshaus hängen und Mal schauen ob es nun deutlich wärmer dort ist.
 
Gerade näher angeschaut und offenbar habe ich zumindest ein bisschen scheiße beim einsäen gebaut weshalb ich nun schauen darf wie ich nun die Chili befreien kann mit meiner komplett unruhigen Hand 🙈
Anhang anzeigen 54826
Na siehste 😊 mit Geduld und Spucke und ein bisschen ärgern das sie nicht keimen wollen, schon keimen sie 😀 manchmal brauchen sie das 😂
Würde deine Keimlinge in den Kokostabs drin lassen und das äußere Gewebe weg machen, leicht auflockern und ab in die Blumenerde/Topf setzten zumindest den größere von den zwei.
Den kleinen würde ich noch so lassen bis er komplett gekeimt ist
 
Okay, meine 2 Chilis haben gerade 1800 Lux :D
Bin Mal gespannt ob da überhaupt irgendwas Bock hat weiter zu wachsen xD

Und das umtopfen werde ich denke ich morgen machen, danke für den Tipp! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmh okay meine Befürchtung ist leider eingetroffen.

Habe wohl Spargel statt Chilis :(

Das ist mein hellstes Fenster, kp wie ich das nun lösen möchte eine künstliche Beleuchtung mag ich eig wegen den Umweltaspekten nicht aber so macht es halt absolut gar keinen Sinn :(

photo_2023-02-05_23-15-54 (2).jpgphoto_2023-02-05_23-15-54.jpg
 
aaach, das geht doch noch...
sobald du erkennen kannst, dass Wurzeln durch das Fließ wachsen, entfernst du dieses vorsichtig und setzt den Tab etwas tiefer in einen Topf mit Erde... dann wird das schon.
Bisken steuern kannst du noch über die Temperatur. Nehm halt nicht dein wärmstes Fenster...

VG, P.
 
Bisken steuern kannst du noch über die Temperatur. Nehm halt nicht dein wärmstes Fenster...
Danke, das weiß ich aber in unserem Wohnzimmer ist es überall gleich warm.
In meinem Zimmer ist es zwar deutlich kälter aber dafür auch deutlich weniger Sonne :D
 
Okay, konnte es nun ein bisschen (gerade statt ca. 1700 auf ca. 1800) steigern in dem ich einen flachen schwarzen Teller genommen habe. :D
Kp ob ein flacher weißer Teller noch besser wäre aber naja.
Auf ne Bohnendose hab ich die Chilis gestern schon gestellt damit sie ein bisschen höher stehen.
An sich sind ja 100 Lux echt nicht viel aber vlt bei so extrem wenig Lutz trotzdem spürbar? :D
In meinem Zimmer hat es gerade unter 1.000 Lux was dann wohl doch deutlich zu wenig sind auch wenn mein Thermometer vor ein paar Wochen nur ca. 15 Grad statt wie im Wohnzimmer ca. 21 Grad angezeigt hat.

Vlt kann ich ja meinen Mitbewohni überreden, dass wir die Heizung wieder aus schalten? :D
 
Gerade im Bereich, in dem das Licht eigentlich noch etwas zu schwach ist, macht eine Erhöhung schon verhältnismäßig viel aus. Man braucht eine gewisse Lichtstärke, dass überhaupt eine Photosynthese beginnt (darüber bist du schon mit der Lichtstärke), dann geht es mit einem fast linearen aber relativ hohen Anstieg der Kurve weiter und ab einer gewissen Lichtstärke geht es immer mehr in eine Sättigung über. Natürlich sind 1700 bis 1800 Lux noch zu wenig. Wenn die Keimlinge etwas zu lang werden gräbst du sie einfach tiefer ein.
 
Hey,

ich habe am Mittwoch oder Donnerstag meine Chilis umgetopft.
Habe gestern bemerkt, dass ich sie zu viel gieße (Wasser stand im Übertopf) und habe es sofort ausgeleert.

Gelbe Blätter können ja aber auch ein Anzeichen von Calciummangel sein.

Ich habe die Erde Öko Balance von Compo genommen.
Laut Packung ist die Erde vorgedüngt. Ich weiß aber nicht worauf ich beim Calciummangel achten müsste?
Habe auch gelesen, dass es häufig vorkommt, wenn die Pflanzen zu trocken sind was ja bei mir das Gegenteil war...

Vielen Dank
Liebe Grüße
Naomi :)
 
Habe gestern bemerkt, dass ich sie zu viel gieße (Wasser stand im Übertopf) und habe es sofort ausgeleert.
Das wird vermute ich der Auslöser sein.
Bei Calziummangel merkst du es an den Beeren, die haben dann Blütenendfäule
Man kann mit Calzium citrat , gibt es in der Apotheke oder in der Bucht, über die Blätter Düngen.
Der Auslöser ist aber das die Pflanze irgendwann kein Calzium mehr aufnehmen kann.
Ich meine wenn es sehr heiß wird im Sommer.
 
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten