Olivenernte in Spanien

Chili-Stefan

Aktives Mitglied
Hallo Freunde des scharfen Geschmacks.

Sie beginnt wieder, die Olivenernte und die damit verbundene Arbeit und am Ende gibts hoffentlich wieder genügend feines Olivenöl, denn das pressen wir in unserer eigenen Ölmühle.
Die Idee kam uns schon vor vielen Jahren, denn die allermeisten hier, sprühen irgendwelches Dreckszeug auf die Bäume und dann hat man kein Öl in Bioqualität und so haben wir uns entschieden, nur noch das Öl von unseren eigenen Oliven zu geniessen.
Man weiss ja dann, was man auf dem Teller hat.
Bei den grossen Ölmühlen, bei denen man seine Oliven zum pressen abgegen kann, gibts halt u. U. Öl mit verdammt viel Chemie drin und das wollen wir hier auf gar keinen Fall.
Ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich, nur am Strand rumliegen ist auf Dauer auch nicht sehr befriedigend.
Also lieber arbeiten und den Lohn am Ende erhalten.

VG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn kennt jemanden aus einer Olivenbauernfamilie. Allerdings kommen die aus Griechenland. Er hat vor ein paar Tagen einen Kanister kaltgepresstes Olivenöl von denen bekommen. Ein solches Öl ist um Welten besser als die ganze Supermarktware.

Mein Sohn kennt jemanden aus einer Olivenbauernfamilie. Allerdings kommen die aus Griechenland. Er hat vor ein paar Tagen einen Kanister kaltgepresstes Olivenöl von denen bekommen. Ein solches Öl ist um Welten besser als die ganze Supermarktware.
Ist aber noch Öl von der letzten Ernte.
In aller Regel startet die neue Ernte ab Herbst.
Kaltgepresst nennen es viele, doch das meiste Öl läuft durch Zentrifugen und die sind ruckzuck wärmer als 28º und dann dürfte es sich eigentlich nicht mehr kaltgepresst nennen.
Wir pressen in Matten und da ist die Temperatur immer die Raumtemperatur, also 20º und weniger.

Das ist ja leider mit fast allem so. Alles was in Massen für die Märkte gemacht wird, ist dann irgendwo chemisch oder hoch verarbeitet. Ist dann immer geschickt, wenn man jemand kennt und das ein oder andere aus kleiner Handmade Serie bekommt 😉 wir beziehen zum Beispiel Honig von einer privaten Imkerin. Herrlich sag ich euch 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten