พริกขี้หนู 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, die Joe Longs sind jetzt auch pikiert. Jetzt ist aber endgültig Schluss mit der Anzucht. Zuerst dachte ich es kommt gar keine, nun habe ich sechs Stück. Na ja, die sollen sich jetzt erst mal erholen, dann sehen wir weiter...

01.jpg
 
Das Wetter war ja echt super heute. Die Gelegenheit genutzt und noch den Balkon geschrubbt und das Hochbeet vorbereitet. Im Hochbeet waren noch die Reste der Prik Kee Noos vom letzten Jahr. Was mich echt wundert, der Wurzelballen der vier Pflanzen hat nur ca. ein Drittel des Hochbeets beansprucht. Dachte schon, ich kann das halbe Hochbeet neu auffüllen. Der Plan ist ja, dieses Jahr sechs neue Prik Kee Noos im Hochbeet zu pflanzen. Mit den Erfahrungen vom letzten Jahr und den Erkenntnissen von heute denke ich, das sollte funktionieren. Eigentlich wollte ich noch ein Bild machen von den Resten und dem Wurzelballen, hatte aber keine Lust zwischendurch die Hände sauber zu machen. 😄

01.jpg
 
Nun das Update meiner Pflanzen hier vor Ort. Die größeren Chilis sind bis auf die Thai Violetts scheinbar etwas langsamer gewachsen diese Woche. Eventuell, weil diese Woche etwas weniger Sonne war? Bei der Morita und der Aji Cristal X Lemon Drop F1 ist das unterste Blattpaar etwas heller geworden, sehen aber sonst gut aus. Habe wieder vorsichtig weiter gedüngt.

Die Prik Kee Noos wachsen munter weiter und das Joe Long Sorgenkind gibt jetzt auf einmal auch richtig Gas.

Die Thai Auberginen entwickeln sich auch schön, besonders drei Stück davon. Eine ist etwas klein und dunkel, mal schauen was aus der wird.

Die Long Coriander sind jetzt auch bald so weit, dass sie vereinzelt werden können. Muss ich mir einen Plan machen, wo die rein kommen demnächst.

Euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag! 🌞🙋‍♂️

01.jpg

02.jpg

03.jpg
04.jpg
05.jpg


01.gif
 
Kurzes Update vom Ausweich-Standort. Hier hat praktisch alles meine Chilis zu Hause überholt. :confused: Wobei die Prik Kee Noos und die Thai Violetts eigentlich Ok sind.

Kann mir nur vorstellen, dass meine Erde dieses Jahr Mist ist, wobei es die selbe ist wie letztes Jahr. Evtl. ein Problem mit dem PH-Wert, das die Nährstoff-Aufnahme hemmt? Werde mir noch ein paar Säcke Compo Erde holen, mischen, und versuchen, so früh wie möglich in die Endtöpfe umzutopfen, um wieder etwas aufzuholen.

Montag komme ich vielleicht dazu ein Update meiner Pflanzen zu geben. Wünsche allen schöne Ostern!

01.jpg
 
Ist der Koriander brauchbar, bzw. bietet er guten Ertrag? Hatte Koriander mal im Balkonkasten, ist recht schnell in die Blüte gegangen ohne nennenswerten Nutzen.

Kann ich so nicht beantworten, ist das erste mal, dass ich den anbaue. Geht primär hier auch nicht um den Ertrag, sondern darum, dass man ihn überhaupt verfügbar hat, da er hier praktisch nicht zu bekommen ist. Ist zwar die gleiche Gattung wie der normale Koriander, aber eine andere Familie. Soll dann mal für spezielle Thai-Gerichte (aus dem Isan) verwendet werden.
 
So, wie angekündigt sind heute ein paar Thai Auberginen umgezogen, und die Joe Long, das Sorgenkind, dass sich mittlerweile prächtig entwickelt, gleich mit, so dass ich nicht zwei mal anfangen muss.

Konnte zum Glück noch einen Sack Compo Erde vom Ausweich-Standort abzwacken und habe jetzt mal mit meiner vorhandenen Erde gemischt, so wie ich dass dann bei den Endtöpfen auch machen will.

Jetzt wird es so langsam ziemlich eng hier mit meinen bescheidenen Möglichkeiten. Wird Zeit, dass der Mai kommt... 😳

01.jpg
02.jpg
03.jpg
 
Jetzt wird es so langsam ziemlich eng hier
Geht mir langsam aber sicher auch so, wegen den Tomaten. Die müssen jetzt mal ins Schlafzimmer an die Balkontür umziehen, da ist ja dann auch der Eingewöhnungsort. Die sind schon 1.20m hoch, das tragen wird langsam ziemlich blöd.

Wenn die dann mal weg sind habe ich wieder genug Platz um die Capsicum zu entzerren und die restlichen Pflanzen, Auberginen, Gurken, Zucchini etc. Haben dann auch viel mehr Platz um groß zu werden.

Die Bedingungen waren zu gut für die Tomaten 🙈
 
Noch eine kleine Bastel-Stunde eingelegt heute. Die China-Tropfer meiner automatischen Bewässerung für das Hochbeet sind nicht wirklich UV-stabil. Habe mir deswegen die Tropfer von Gardena besorgt. Da kam mit meiner kleinen Pumpe aber kein Wasser, funktioniert wohl nur mit mehr Druck, respektive Anschluss am Wasserhahn. Jetzt habe ich den Dorn innen in den Tropfern rausgebohrt und siehe da, funktioniert wie gewünscht. Ich könnte ja auch einfach die Tropfer weg lassen, würde auch funktionieren, ich will aber verhindern, dass Schmutz in die Schlauchenden gelangt.

Die Pumpe wird über eine FRITZ!DECT 210 Steckdose geschaltet. Habe mir dazu ein Skript geschrieben, dass die benötigte Wassermenge abhängig von der aktuellen Temperatur und den aktuellen Wetterbedingungen abschätzt.

01.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten