Red Lemon Pepper F3

Schön Abend,

wie siehts aus bei den Red Lemon Pepper F 3 - F 4 Teilnehmern?
Die wurde auch nicht pikkiert sondern die Schwächeren herausgezogen, daher steht die auch nicht zentrisch in der Mitte!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Red Lemon Pepper F 3 zu F 4, 19.01.2026, 19.41 Uhr.jpg

Der Gerd mit seiner jugendlichen Ungeduld - kaum hat er das grüne Banner, schon drängelt er :p

Die vier stehen in Reih und Glied ... entwickeln sich ganz gut. Zum Keimen gegeben 12.12.25, in Pads am 21.12.25 in die Becher am 31.12.25, 01.01.26, 01.01.26 und 04.01.26. Und so sehen sie aus am 19.01.26 - links daneben die anderen baccatumkids und rechts die chinensenbande.
Sind gerade mal 6 cm hoch, aber baccatums streben bekanntlicherweise in die Höhe.
20260119_RedLemonPepper.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nix dagegen, wenn einer der sie zieht einreicht.
F 3 zu F 4 (F 4 ist immer noch Entwicklungsstadium),
nur, wartet man nicht ab, bis sowas sicher stabil ist? Also F 6, bzw. F 6+ ?
Viele Grüße
Gerd 🤠

Nachdem die Red Lemon Pepper F 3 zu F 4, die Blätter aufhellte (auch Blätter abgeworfen hat) und die Obersten sich krümmten, heute einen größeren Schuh,
die sieht etwas angeschlagen aus, hoffentlich war das der Grund. Gut die umgetopft zu haben. Im unteren Drittel knall trocken, nicht gleichmäßig feucht, auch nicht gut gewesen. Vieleicht doch auch mal ab und zu "von unten gießen".
Viele Grüße
Gerd 🤠

Red Lemon Pepper F 3 zu F 4, a, 22.02.2026, 09.14 Uhr.jpg Red Lemon Pepper F 3 zu F 4, b, 22.02.2026, 09.23 Uhr.jpg

Die Pflanze ist ähnlich groß wie meine - ich habe mit dem Gießen von unten bisher sehr gute Erfahrungen. Die saugen sind von unten Wasser an und die Wurzeln müssen sich strecken - sozusagen. Durch meine Behandlung mit Zimtwasser waren fast alle Pflanzen extrem nass - ich habe bei der Umtopfaktionen der letzten Tage gar nicht nach gewässert - zumal das Substrat auch recht feucht war. Ich beobachte täglich, wann ich wieder gießen sollte - ich kippe dann 1 L in die jeweilige Wanne mit ca 20 Pflanzen.

Die Pflanze ist ähnlich groß wie meine - ich habe mit dem Gießen von unten bisher sehr gute Erfahrungen. Die saugen sind von unten Wasser an und die Wurzeln müssen sich strecken - sozusagen. Durch meine Behandlung mit Zimtwasser waren fast alle Pflanzen extrem nass - ich habe bei der Umtopfaktionen der letzten Tage gar nicht nach gewässert - zumal das Substrat auch recht feucht war. Ich beobachte täglich, wann ich wieder gießen sollte - ich kippe dann 1 L in die jeweilige Wanne mit ca 20 Pflanzen.
Yepp, dass werde ich jetzt auch so machen, trotz gießen, hat die Kyoto-Pepper 5 x in Folge den Untersetzer leer gesoffen,
aus Angst zu übernässen gießen ich offensichtlich zu wenig, sodass alles durchwurzelt ist, aber nie bis unten hin.
Von den Plastikbecher (die nur bis 0,5 Liter zu haben sind, reicht nicht bis Mai) mal abgesehen, gibt es (eigentlich für Orchideen) transparente Planzen-Untertöpfe.
Die bei Temu wo ich gesehen habe, enden bei etwa 1 Liter.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich habe letztes Jahr noch mehrmals umgetopft und nicht gedüngt, bis es raus ins Freie ging. Dieses Jahr versuche ich es mal anders. Nach dem Keimen auf der ZEWA Keimprobe in Steinwollpads . wenn das Würzelchen da unter durch kommt (Variante 1) oder spätestens nach drei Wochen (Variante 2).

Variante 1 - den Steinwollpad in durchsichtigen 200 ml Becher mit Anzuchterde (Biomix Light)
Variante 2 - das Plänchenn asu dem gut durchnässten Steinwollpad herauspiddeln und dann in durchsichtigen 200 ml Becher mit Anzuchterde (Biomix Light)

Wenn die dann in diesen Bechern nach 4-6 Wochen ziemlich durchwurzelt sind in 1, 1.7 oder 2 L Töpfe mit "Substrat 2". Das geschite die letzten Tage. Dort sollen die nach Möglichkeit verbleiben bis Mitte April - dann gedenke ich die ersten raus zu stellen.

Mal schauen, was klappt wie geplant,

Chilimühle Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten