Rreppell 2025

Es sind eimer, peter.

IMG_20250715_192418.jpg

Und die paprikas haben sonnenbrand.
IMG_20250715_192425.jpg

Deshalb ne dach.
IMG_20250715_193027.jpg

Es sind eimer, peter.

Anhang anzeigen 77374

Und die paprikas haben sonnenbrand. Anhang anzeigen 77375

Deshalb ne dach. Anhang anzeigen 77376
Bei Eimern musst du höllisch aufpassen, bei mit stehen auch ein paar drin, wenn dann durchsichtige um den Wasserhaushalt zu sehen,
oder musste Löcher reinmachen, die pflanzen ersticken gerne in Eimern, was man an den Blättern als erstes sieht.

Je moet extreem voorzichtig zijn met emmers. Ik heb er ook een paar. Als ik ze gebruik, zijn ze doorzichtig, zodat ik de waterbalans kan zien.

Of ik moest er gaten in maken. Planten stikken vaak in emmers, en dat is het eerste wat je aan de bladeren ziet. 😉

Viele Grüße
Gerd 🤠

Hallo Gerrit

Eimer ja - trotzdem umgetopft, kein umgeeimert ;). Sonnenbrand kenne ich/wir alle, Auf dieIdee mit einem Dach bin ich bisher nicht gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
@Apusapus

Dass man Löcher in die Eimer machen muss, weiß Gerrit meiner Ansicht nach.
Er hat einige Probleme mit den Blättern was ich gesehen habe, kleine Nagellöcher reichen scheinbar nicht, gut, er wird schon richtige Öffnungen haben.
überhaupt mögen Pflanzen Eimer am wenigsten, ich weiß das aus Erfahrung, bei mir ist es jedenfalls so. Vieleicht ist es das glatte Plastik, ich weiß es nicht, oder das Verhätnis von Tiefe zu Oberfläche.
Am besten sind bei mir großflächige Kübel, mehr Oberfläche als Tiefgang. Bei mir sieht man einen krassen Unterschied, vor allem an den Blättern.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Ist eine art diffuser peter.
Ich muss mir diese Idee mal merken, wen ich nächstes Jahr einige Pflanzen direkt von der Anzucht inhouse raus in die Wiese setze - bisher extreme Probleme mit Sonnenbrand - hey - die Holländer haben gute Ideen und können nicht nur Wassertomaten (Spaß, du kannst meinen Humor mittlerweile hoffentlich).

@Apusapus :(

30 Jahre hanfanbau und dann kein löcher im eimer.

So gemein
Hi Gerrit, ich habe unten geschrieben, das sich selber noch Eimer habe, ist alles gut,
Hanf hatte ich nie, was Chili angeht merke ich halt den Unterschied zu Eimern und Kübeln, irgedwas mögen meine Pflanzen nicht wenn ich sie in Eimer setze.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Bei mir sind das kleine runde töpfe mit keimlinge, @Apusapus fast ein wunder gottes wenn die durch kommen.

Vier eckige töpfe nie problemen mit keimen.
Ja, 4eckige kann man mehr Erde bieten auf gleicher Fläche,
das runde Zeug habe ich halt, weil man überall umsonst Runde hinterhergeschmissen bekommt, Friedhof, Töpfe von Kückenkräutern, alles rund.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zum Them Töpfe/ Eimern

Chilis mögen/brauchen tiefe, nicht zu breite Töpfen nach meinem Kenntnisstand. Ob das gemäß der glaubensmässigen Vorgaben "koschere" Behältnisse sind oder umfunktionierte Töpfe/Eimer scheint mir zunächst zweitrangig. Daß es Löcher in den Containern braucht damit die Wurzelns nicht ersaufen/faulen weiß meiner Ansicht nach jeder, der sich damit befasst.

An die Gruppe - Korrigiert mich bitte, wenn ihr anderer Meinung seid.

@Rreppell - sag mir bitte wenn ich dir auf die Nerven gehe

Capsicum bildet einen herzförmigen Wurzelballen aus, wenn genug Platz im Substrat in alle Richtungen ist. Deshalb sollte der Topf etwas höher sein als er breit ist. Zu flach bringt nichts, da die Wurzeln schnell unten an den Topfrand kommen. Zu hoch im Verhältnis zur Breite kostet unnötig Erde, da die Wurzeln entweder unten sowieso nicht tief genug herunter wachsen oder weil oben schon die Wurzeln an die Seite stoßen. Wenn genug Wurzeln an die Topfränder anstoßen wird das oberirdische Wachstum gebremst, und in der Erde bilden sich Ringwurzeln.

Das optimale Verhältnis von Höhe zu Breite des Topfes habe ich aber noch nicht experimentell bestimmt.

Am besten kein weiser durchscheinend plastik.

Wurzel stoppen wenn die licht sehen.
Interessante These, ich habe bis jetzt keinen Unterschied gesehen,
Vorteil bei Klarsicht, man sieht genau wann der Eimer oder was auch immer durchwurzelt ist.
Auch sieht man den Wasserhaushalt.
Ist auch wurscht, hauptsache alle tragen 😊
Guts Nächtle
Gerd 🤠

Soooooo dann mal wieder paprika bilder.

Immer das selbe mit die kinder!

Die wollen alle drauf!

Und das geht fast nie!!!!

Und dan noch dass licht auch immer schlecht da brauchtste noch die blitz dabei!!

Also............

5 auf einem bild und die stehen alle stil am gleichen zeit:oops:

IMG_20250717_175948.jpg

Und die jüngste IMG_20250717_180014.jpg

Und die sonnenbrand. IMG_20250717_180023.jpg

Chilimühle Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten