Sammlung Schädlinge, Nützlinge, Schadbilder

Erdflöhe im Haus? Sollte man aber merken/gemerkt haben, oder nicht? Ich kenn die nur als böse "Beisser" (ja, ich weiß, es ist eigentlich nur deren Speichel). Gibt's da auch welche, wo man sich nicht so ähnlich wie nach Moskitobissen fühlt? Nicht daß ich es wüsste, ich frag ja bloß blöd :-) .

Erdflöhe im Haus? Sollte man aber merken/gemerkt haben, oder nicht? Ich kenn die nur als böse "Beisser" (ja, ich weiß, es ist eigentlich nur deren Speichel). Gibt's da auch welche, wo man sich nicht so ähnlich wie nach Moskitobissen fühlt? Nicht daß ich es wüsste, ich frag ja bloß blöd :-) .
Nein Werner:
Lies folgendes:

Erdflöhe (Psylliodes) gehören zur Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae) und werden zwischen 1,5 bis drei Millimeter groß. Der Name der Tiere ist irreführend: Zwar können sich Erdflöhe dank ihrer kräftigen Sprungbeine flohartig hüpfend fortbewegen, es handelt sich jedoch nicht um Flöhe, sondern um Käfer.
Die Netzweite beträgt etwa 1 mm mit dem ich den gefangen hatte! Es gibt unzählige Arten,
im Bild handelt es sich wahrscheinlich sogar um den Gewelltstreifigen Kohlerdfloh.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Phyllotreta ochripes, Chrysomelidae, 19.03.2020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin und bei Dunkelheit diese Pflanze untersucht:
Da sind keine Viecher, auch unter meiner Lupe nicht.
Aber es gibt doch diverse Pilzerkrankungen "Rost" usw. an so etwas erinnert mich das eher.

Ich habe vorhin und bei Dunkelheit diese Pflanze untersucht:
Da sind keine Viecher, auch unter meiner Lupe nicht.
Aber es gibt doch diverse Pilzerkrankungen "Rost" usw. an so etwas erinnert mich das eher.
Moin moin Michael,
muss ja nicht sein, dass die Viecher noch da sind,
Rost ist meine ich nicht so eingefressen tief und hat eigentlich auch Rostrote Flecken die größer sind wie diese Löcher. Was weiß ich wie sich Rost noch ausprägt. Kleine Rüsselkäfer oder doch Zikaden oder sonst ein Viechzeug, es wandert ja auch ständig was neues ein.
Was solls, solange die Pflanze nicht eingeht und sich das nicht weiter ausbreitet.., sicherheitshalber die befallenen Blätter halt abmachen, wirst du bestimmt schon gemacht haben.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Nein Werner:
Lies folgendes:

Erdflöhe
Ja - aber das ist "knapp am Thema vorbei" :-)

Ich meinte doch, daß man die "Bisse" (die eigentlich juckende Speichelausscheidungen sind), merken müsste. Denn wenn eine Pflanze so intensiv wie auf dem Bild befallen ist, wäre ja eine ordentliche Zahl von Erdflöhen unterwegs.

Ich selber bin von den Viechern auch schon "gebissen" worden. Ist ziemlich übel, ähnlich Moskitostichen. Nun weiß ich aber nicht, ob es auch diverse Erdflöhe gibt, die diese üblen Speichelausscheidungen nicht haben ...

Siehe hier: https://www.plantura.garden/schaedl...ere, wie uns,Personen sind diese aber harmlos.

Zitat daraus:
Doch wenn die kleinen Käfer auf unserer Haut landen, kann es durch ihren Speichel zu Hautreizungen kommen. Solche Erdfloh-Bisse können kleine rote Ausschläge verursachen. Bei nicht allergischen Personen sind diese aber harmlos.

Ja - aber das ist "knapp am Thema vorbei" :-)

Ich meinte doch, daß man die "Bisse" (die eigentlich juckende Speichelausscheidungen sind), merken müsste. Denn wenn eine Pflanze so intensiv wie auf dem Bild befallen ist, wäre ja eine ordentliche Zahl von Erdflöhen unterwegs.

Ich selber bin von den Viechern auch schon "gebissen" worden. Ist ziemlich übel, ähnlich Moskitostichen. Nun weiß ich aber nicht, ob es auch diverse Erdflöhe gibt, die diese üblen Speichelausscheidungen nicht haben ...

Siehe hier: https://www.plantura.garden/schaedlinge/erdfloehe/erdfloehe-bekaempfen#:~:text=Erdflöhe können Säugetiere, wie uns,Personen sind diese aber harmlos.

Zitat daraus:
Danke für den Hinweis,
echt jetzt, da hatte ich dann Glück, mich haben die noch nicht gebissen :) Misetriös diese Löcher allemal 👻
Viele Grüße
Gerd 🤠

Mir ist gerade eingefallen: Die Pflanze könnte auch schon älter sein, so um 2023 oder sogar 2022.

Chilibücher Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten