Schwabinger Chiliria bei Dropselmops

@Hot and Spicy : Ah ja, und das Aroma ist in beiden Fällen - denke ich - noch sehr gut in den Beeren, ja? Wie sieht es mit der Klebrigkeit aus, kriegst Du die Beeren "hart" kandiert bei den Temperaturen? (Ist gut, wenn jemand hier berichtet, ab wann es klappt. Bei mir steht die Trocknung ab Montag an)

P.S.: @Dropselmops : Mir fällt gerade noch ein, dass die Temperatur eh schon deshalb nicht so gravierend sein kann, weil man ja in den ersten 5 Tagen immer mit kochendem Sirup aufgegossen hat. Und am Schluss sogar die Chilis noch mal mitkocht. Insofern ist das schon was ganz anderes, als wenn man Chilis trocknet, wo ja alles entweichen kann und muss an ätherischen Ölen usw. Weil ja alles größtenteils von Flüssigkeiten umschlossen war und am Schluß von einer dicken Zuckerschicht.
 
Auch kandierte Früchte trocknen dabei gut. Es dauert im Dörrer schon mal rund um die Uhr und auch im Backofen dauert es seine Zeit. Das Aroma ist dabei immer sehr gut erhalten geblieben. Die getrockneten, kandierten, Chilis lassen sich zerbrechen wenn sie sehr trocken sind. Sehr klebrig sind sie dann nicht mehr, und wenn doch, hilft etwas Puderzucker.
 
und wenn doch, hilft etwas Puderzucker.
Die Idee kam mir auch. So lassen sie sich auch sicher besser verwahren. In dem Rezept aus dem Link legen die ja die Stücke nebeneinander. So viel Platz hätte ich gern :rolleyes:
 
Ich hatte meine immer im Dörrautomat bis sie rascheltrocken waren und dann einfach alle in eine Tupperdose geworfen. Verklebt ist da gar nix, nur habe ich bei der letzten Charge den Fehler gemacht die ganze Dose mit zur Arbeit zu nehmen- abends konnte ich nur noch die leere Dose mit nach Hause nehmen..... 😂 Meine Kollegen sind der Meinung die Teile machen süchtig..... 😜
 
Vorhin die ersten 3 Frontera Sweet geerntet. Die Plazenta kommt immerhin auf eine 2 😆 ansonsten genauso lecker wie letztes Jahr:
A05C0B5F-D46B-4778-9886-E8A7C11CDC03.jpeg
 
Da sich meine Cream Fantasy farblich nicht weiter entwickeln, hab ich heut kurzerhand eine probiert:

07E073F5-8CBF-483D-BB34-DE6CD17D3357.jpeg


Sie schmeckt überhaupt nicht unreif. Schön süß und knackig. Schärfe vielleicht eine 2. Weil das teilweise ja echt dicke Oschis sind, hab ich überlegt, ob ich sie mit Hack gefüllt schmoren soll. Was meint Ihr dazu? Gute Idee oder wäre es schade um die süße Knackigkeit?
 
Die Knackigkeit geht natürlich verloren wenn man die Cream Fantasy füllt und schmort. Das Süße dürfte dabei aber gut heraus kommen und gut zu einer Fleischfüllung passen.
 
Danke für Euren Input, dann fülle ich die großen mit Hack und die kleineren mit Frischkäs ... und zwar mit Ziegenfrischkäs 😝
Geil!
 
Gute Idee, @Hot and Spicy. Ist dann so ähnlich wie das, was sie im Supermarkt als "Teufli" verkaufen, nur sicher viel besser ....
Genau 😋

Danke für Euren Input, dann fülle ich die großen mit Hack und die kleineren mit Frischkäs ... und zwar mit Ziegenfrischkäs 😝
Geil!
Guter Plan :thumbsup:

Es ist, was das Öl angeht, etwas verschwenderisch, aber saulecker. Die gefüllten Chilis halten sich im Kühlschrank etwa 10-14 Tage, sind aber normalerweise schon vorher alle. Ohne Spritzbeutel kann man sich auch mit einem entsprechenden Gefrierbeutel behelfen. (Einfach eine Ecke bisschen abschneiden.) Vielleicht habt ihr ja auch eine Spritze (Spritztülle) vom Plätzchen oder Torten backen.

Hinweise gibt es noch im Netz. z.B.
 
499E0B08-CD32-4752-A9DE-A6BF2CC385A9.jpeg


Schon hübsch, die Pimenta da Neyde. Hab jetzt mal eine gepflückt, die etwas mehr lila als schwarz war, um zu testen, ob sie reif sind: sind sie:

Beim halbieren merkt man auch sofort, was in dieser Schote steckt:
282B3D4C-95E4-4F2F-9481-DAFCC4CA056D.jpeg


Es explodiert förmlich vor der Nase ein intensiver chinense-Duft. Wenn man genau hinschaut, sieht man „gelbliche Pfützen“ von ätherischen Ölen. Oder so. Mein Mann sagte gleich: „Wenn die so intensiv riecht, ist die bestimmt auch dolle scharf, oder?“ Korrekt, schlauer Hase. Ich hab wohl den Richtigen geheiratet 😆
Der Geschmack ist super, schön fruchtig-intensiv, mit einer 7 im Fruchtfleisch (!). Der nächste Biß hat etwas Plazenta dabei, die beißt ordentlich und bringt amtliche Bittere mit. Das gefällt mir in der Kombination sowieso selten, dementsprechend auch hier nicht. Das Fruchtfleisch für sich alleine ist mega. Bin schon am Überlegen, was ich damit mache. Wahrscheinlich Schafskäse-Dip.
Sehr zu empfehlen, das Früchtchen.
 
Schon klar, Markus ;) Zur Verkostung gehört sie aber dazu. Nicht jede Plazenta ist böse. Und jeder schätzt die Bitterkeit auch anders ein. Was ich sehr faszinierend finde: ich steh normalerweise schon auf bittere Lebensmittel: Hopfen, Radicchio, Bittergurke, grüner Tee ... usw., aber bei Chilies stört mich das irgendwie. Aber vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran. Hopfenbitteres Bier mochte ich auch nicht von Geburt an, sondern ich mußte es mir „hart erarbeiten“😆
 
Wo Du recht hast, hast Du recht. Ich habe das mit dem Bier auch in jungen Jahren erarbeiten müssen. Aber ich bin sehr bitterempfindlich. Bittere Chilis mag ich überhaupt nicht. Auch sonst mag ich bitter nicht. Aber das ist halt alles Geschmackssache.
 
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten