Schwabinger Chiliria bei Dropselmops

Geht klar, ich frag meine Freundin mal nach ihrer Quelle. Eventuell kannst Du sie auch selber fragen, denn sobald unser Treffen-Date fix ist, versuch ich sie zu überreden mitzukommen
Danke.
Ich kann Dich aber gut verstehen. Ich sehe bei mir auch wenig Einsatzmöglichkeiten für Superhots.
Nuja, ich kann sie schon gebrauchen. Aber ich habe halt in der Vergangenheit viel zu viele angebaut. Weil man ja nicht sonderlich viele davon verwursten kann und das auch nur ich, als Alleinesser. Ein tolles Gericht für Bhut Jolokias ist Phaal. Aber das kann nur ich wegputzen in meiner Kleinfamilie (Frau und ich).
Ich wollte ja immer das Aribibi-Salz ausprobieren.
Hast Du es schon mal probieren können? Ich habe noch ein bisserl was davon. Ist zwar alt, aber das wird ja nicht schlecht. Könnte ich mitbringen zum Treffen.
Wird heuer halt ein Murupi-Salz.
Probieren geht über studieren. Es gibt beim Probieren auch Fehlversuche, aber man entdeckt u.U. was ganz Tolles.
Ansonsten esse ich die Chilies lieber frisch bzw. verwende sie beim Kochen.
Ich auch. Nur vertrage ich sehr scharfe Annuums frisch seit ca. 1 Jahr nicht mehr. Ein paar Std. später kriege ich enorme Schmerzen im Unterbauch. Nicht gut. Ob das mit Habaneros auch so ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre aber wohl wahrscheinlich.
Pulver und Saucen verwende ich nicht in den Massen, außerdem finde ich, daß auch nicht jede Chili als Pulver taugt.
Genau. Und umgekehrt. Die Gorria taugt z.B. gar nicht frisch und im Essen ist sie nix Besonderes. Aber als Pulver (schonend getrocknet) ist die absolut vom Feinsten. Nicht umsonst haben die Franzosen Piment d'Espelette schützen lassen. Leicht rauchig, nicht übermässig scharf und damit auch für Nicht-Scharfesser gut verwendbar - in Maßen. Davon kann ich kaum genug zuhause haben.
So gesehen sind Jalas am universellsten. Noch dazu halten sie sich gut im Kühlschrank. Find ich auch nicht ganz unwichtig.
Ich mag sie halt gerne gefüllt (Jalapeno Poppers) oder noch lieber als Armadillo Eggs. Dazu der Überschuss noch süss-sauer eingelegt - klasse für Tacos usw. Und durch das Einlegen ewig haltbar.

Ein tolles Gericht für Bhut Jolokias ist Phaal. Aber das kann nur ich wegputzen in meiner Kleinfamilie (Frau und ich).
puh, ich weiß nicht, ob das nicht schon zu scharf für mich wäre :eek:
Hast Du es schon mal probieren können? Ich habe noch ein bisserl was davon. Ist zwar alt, aber das wird ja nicht schlecht. Könnte ich mitbringen zum Treffen.
Ich glaube, Du hattest es 2019 auf dem Treffen dabei. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, außer, daß alle begeistert waren. Also bring mal gern mit :) Danke
Probieren geht über studieren. Es gibt beim Probieren auch Fehlversuche, aber man entdeckt u.U. was ganz Tolles.
So seh ich das auch.
Genau. Und umgekehrt. Die Gorria taugt z.B. gar nicht frisch und im Essen ist sie nix Besonderes. Aber als Pulver (schonend getrocknet) ist die absolut vom Feinsten. Nicht umsonst haben die Franzosen Piment d'Espelette schützen lassen. Leicht rauchig, nicht übermässig scharf und damit auch für Nicht-Scharfesser gut verwendbar - in Maßen. Davon kann ich kaum genug zuhause haben.
Damit liebäugele ich auch jedes Jahr, hab aber Angst, daß das Ergebnis dank weniger Sonne nicht so gut wird wie in Espelette … Baust Du die ständig an?

Ich glaube, Du hattest es 2019 auf dem Treffen dabei. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, außer, daß alle begeistert waren. Also bring mal gern mit :) Danke
Erinnere mich noch mal, dann bring ich es gerne mit. Und nein, 2019 war nicht ich. Keine Ahnung, könnte der Tobi gewesen sein (oder der Mario). Von dem habe ich das nämlich IIRC, daß die so gut als Salz-Chili ist. Sonst taugt die ja auch nicht so arg viel.
Damit liebäugele ich auch jedes Jahr, hab aber Angst, daß das Ergebnis dank weniger Sonne nicht so gut wird wie in Espelette … Baust Du die ständig an?
Ja, schon im 3. Jahr. Ist immer zu wenig ...

Und man muss die nicht in der prallen Sonne trocknen. Das nimmt auch etwas Aroma weg. Andererseits ist es immer ein ziemlich enger Bereich zwischen zu viel und zu wenig Sonne/Trockenheit. Bei zu wenig schimmelt sie leicht. Dörrex ist auch nicht so der Bringer - zu heiß und Aroma-zerstörend. Man kann zwar 10 Siebe drauflegen und die dann ganz oben hin oder so, aber das ist dann arge Energieverschwendung. Und die Luftfeuchtigkeit bei Regenwetter bringt man damit auch nur ungenügend weg. Wie gesagt, man muss probieren. Aber wichtig ist die schonende Trocknung, dann wird das ein tolles Pulver.

Ich meinte mit Sonne eigentlich die Sonne während des Wachstums. ;) Macht das bei Dir keinen Unterschied?
Und Du trocknest die im Ganzen und popelst die Kerne im trockenen Zustand raust, bevor Du sie mahlst?

Ich meinte mit Sonne eigentlich die Sonne während des Wachstums. ;) Macht das bei Dir keinen Unterschied?
Wenn bei Dir andere Chillies gut abreifen (und das tun sie doch), sollten Gorrias auch kein Problem darstellen. Dieses Jahr sind das bei mir die ersten gewesen, die Beeren hatten und werden wohl auch die ersten, die rot abreifen.
Und Du trocknest die im Ganzen und popelst die Kerne im trockenen Zustand raust, bevor Du sie mahlst?
Nein, ich halbiere sie vor dem Trocknen sicherheitshalber. Weil sie mir sonst zu oft faulen. Man kann es natürlich im Ganzen probieren, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig und die Temperaturen hoch sind. Auf meinem Glasbalkon mit Gewächshausklima ist es aber eigentlich immer zu feucht.

Ok, nächstes Jahr dann eben Gorria :D

Der Vorteil vom Balkon ist, daß man länger hängen lassen kann, weil es nicht so schnell frostet. Deswegen hab ich heute mal die große Ernte eingefahren:

IMG_2510.jpeg

186 g Murupi Amarela (da mach ich Salz draus)
257 g Fragrant Bellini (da mach ich Pulver draus)
89 g Zapotec
2 Stumpy Mango
1 Blended Lemon
1 Copia

Für meine bescheidenen Anbauverhältnisse recht gut :D

Es hängen noch einige Jalas draußen, vor allem Black Bullet und Farmers Market, aber die brauchen wohl noch etwas, schaumerma.

Wie sind denn Deine Zapotec? Bei mir und auch in den US-Foren sind wir uns einig, daß es die schärfste bekannte Jala ist (vielleicht gibt es noch irgendwelche unbekannten Kreuzungen, aber ...). Dagegen haben hier in D irgendwelche Anbauer gemeint, daß die gar nicht scharf war. Ich vermute ja mal wieder, daß einer der bekannten D-Händler "Vogelfutter" verkauft hat und das als Zapotec bezeichnet ...

Der Vorteil vom Balkon ist, daß man länger hängen lassen kann, weil es nicht so schnell frostet. Deswegen hab ich heute mal die große Ernte eingefahren:

Anhang anzeigen 73593

186 g Murupi Amarela (da mach ich Salz draus)
257 g Fragrant Bellini (da mach ich Pulver draus)
89 g Zapotec
2 Stumpy Mango
1 Blended Lemon
1 Copia

Für meine bescheidenen Anbauverhältnisse recht gut :D

Es hängen noch einige Jalas draußen, vor allem Black Bullet und Farmers Market, aber die brauchen wohl noch etwas, schaumerma.
Deine Bellinis sehen super aus, haben die lange gebraucht?
Sehen deine Stumpy Mango auch unterschiedlich in der Form aus?

Wie sind denn Deine Zapotec? Bei mir und auch in den US-Foren sind wir uns einig, daß es die schärfste bekannte Jala ist (vielleicht gibt es noch irgendwelche unbekannten Kreuzungen, aber ...). Dagegen haben hier in D irgendwelche Anbauer gemeint, daß die gar nicht scharf war. Ich vermute ja mal wieder, daß einer der bekannten D-Händler "Vogelfutter" verkauft hat und das als Zapotec bezeichnet ...
Die sind aus den Samen der verkosteten Zapotec vom Vorjahr, die hatte eine 5. Hab die aktuellen noch nicht verkostet, würde mich aber schwer wundern, wenn die anders wären.

Deine Bellinis sehen super aus, haben die lange gebraucht?
Sehen deine Stumpy Mango auch unterschiedlich in der Form aus?
Wie man es nimmt. Ich hatte schon den Eindruck, daß die Bellinis erst in den letzten 2 Wochen diesen zarten Pfirsichton angenommen haben. Aber so einfach ist das nicht zu erkennen. Grundsätzlich hat alles lange gedauert dieses Jahr. Dafür waren sie sehr ergiebig.
Bei den Stumpies sehen alle irgendwie gleich aus, wie orangene Mini-Paprika. Alle meine Samen diese Saison waren aber unverhütet, also bitte Vorsicht bei meiner Aussage ;)

Wie man es nimmt. Ich hatte schon den Eindruck, daß die Bellinis erst in den letzten 2 Wochen diesen zarten Pfirsichton angenommen haben. Aber so einfach ist das nicht zu erkennen. Grundsätzlich hat alles lange gedauert dieses Jahr. Dafür waren sie sehr ergiebig.
Bei den Stumpies sehen alle irgendwie gleich aus, wie orangene Mini-Paprika. Alle meine Samen diese Saison waren aber unverhütet, also bitte Vorsicht bei meiner Aussage ;)
Na dann ist ja noch alles möglich😉. Noch sind sie nicht soweit, aber die Peachadew sind schon soweit gewesen. Die müssten doch eine ähnliche Farbe haben? Die Stumpies sehen teils glockig aus. Könnte auch verkreuzt sein, allerdings ist dabei witzig, dass ich nichts in der Form hatte.. Bin gespannt

Chilimühle Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten