HatchChileFestival
Bekanntes Mitglied
- Beiträge
- 2.603
Danke.Geht klar, ich frag meine Freundin mal nach ihrer Quelle. Eventuell kannst Du sie auch selber fragen, denn sobald unser Treffen-Date fix ist, versuch ich sie zu überreden mitzukommen
Nuja, ich kann sie schon gebrauchen. Aber ich habe halt in der Vergangenheit viel zu viele angebaut. Weil man ja nicht sonderlich viele davon verwursten kann und das auch nur ich, als Alleinesser. Ein tolles Gericht für Bhut Jolokias ist Phaal. Aber das kann nur ich wegputzen in meiner Kleinfamilie (Frau und ich).Ich kann Dich aber gut verstehen. Ich sehe bei mir auch wenig Einsatzmöglichkeiten für Superhots.
Hast Du es schon mal probieren können? Ich habe noch ein bisserl was davon. Ist zwar alt, aber das wird ja nicht schlecht. Könnte ich mitbringen zum Treffen.Ich wollte ja immer das Aribibi-Salz ausprobieren.
Probieren geht über studieren. Es gibt beim Probieren auch Fehlversuche, aber man entdeckt u.U. was ganz Tolles.Wird heuer halt ein Murupi-Salz.
Ich auch. Nur vertrage ich sehr scharfe Annuums frisch seit ca. 1 Jahr nicht mehr. Ein paar Std. später kriege ich enorme Schmerzen im Unterbauch. Nicht gut. Ob das mit Habaneros auch so ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre aber wohl wahrscheinlich.Ansonsten esse ich die Chilies lieber frisch bzw. verwende sie beim Kochen.
Genau. Und umgekehrt. Die Gorria taugt z.B. gar nicht frisch und im Essen ist sie nix Besonderes. Aber als Pulver (schonend getrocknet) ist die absolut vom Feinsten. Nicht umsonst haben die Franzosen Piment d'Espelette schützen lassen. Leicht rauchig, nicht übermässig scharf und damit auch für Nicht-Scharfesser gut verwendbar - in Maßen. Davon kann ich kaum genug zuhause haben.Pulver und Saucen verwende ich nicht in den Massen, außerdem finde ich, daß auch nicht jede Chili als Pulver taugt.
Ich mag sie halt gerne gefüllt (Jalapeno Poppers) oder noch lieber als Armadillo Eggs. Dazu der Überschuss noch süss-sauer eingelegt - klasse für Tacos usw. Und durch das Einlegen ewig haltbar.So gesehen sind Jalas am universellsten. Noch dazu halten sie sich gut im Kühlschrank. Find ich auch nicht ganz unwichtig.

