Schwabinger Chiliria bei Dropselmops

Heute verkoste ich die Frucht einer Schwarzen Medusa, die dann doch grün war:

A0CD98DE-F089-4EB3-B24B-358695671C81.jpeg


Eine ziemlich intensive Annuum. Schärfe moderat, so bei 4 würde ich sagen. Ich habs mit Tomaten und Avocado genossen. Ist eine schöne Allround-Chili, die sicher für viele Zwecke taugt. Bin mal gespannt, ob die lila Variante anders schmeckt, die braucht aber noch bissl.
 
Kann das sein, daß ich letztens die Pink Vernissage Aussaat gelobt hab? Hätt ich ma bessa nich. Denn an einer der Pflanzen schaute mich jetzt dieses an:

D9B3EB8F-9F20-4755-A2D0-4D2F9B9CFFE9.jpeg


Das ist definitiv kein pink, und ich musses wissen, ich bin ein Mädchen.;) Das Teil schmeckt leider auch so farblos, wie es ausschaut. Und mehlig ist es auch noch. Bäh🤮
Was ist mit den Tomaten los? Alle instabil?
 
Heute hab ich mir 2 Jalapeño NuMex Primavera gepflückt:
8E416DB4-DFC4-4775-9750-C771038DB402.jpeg


Im Anschnitt relativ dünnwandig für eine Jala. Hab dann den Rest vom Fruchtfleisch vom Fruchtansatz genagt. Es „brennt“ moderat mit einer 5, dafür aber nachhaltig an den Lippen. Kann ich halt erst morgen wieder mit meinem Mann knutschen. Das muß eine Ehe aushalten können.
Im Geschmack ist sie angenehm süß und fruchtig, für mich eine gute Allround-Chili, die ich mir gleich über meinen Anteil der Paella streuen werde 😍
39F87569-9ACF-49D1-9654-54357AD4E59E.jpeg
 
Ich habe mir das Bild mal für eine Sortenbeschreibung geklaut, die noch kein Bild hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Da komm ich nach 3 Wochen aus dem Urlaub und freu mich auf die Sugar Rush Stripey, die vor dem Urlaub Reifewillen gezeigt haben und dann das:

BB57CA32-383E-48F1-AE3C-2DE1A598099A.jpeg


Also mit fataliiseeds bin ich damit durch. Zwei Drittel des bestellten Saatgutes sind nicht das, was sie sein sollen :(
Fürs nächste Jahr bestelle ich woanders.
Gekostet hab ich die Teile noch nicht. Muß noch überlegen, was ich damit mache, Vorschläge sind willkommen ;)
 
@Dropselmops
Bitte schau in meine Samenbank.
Die ist für mich vielll zu gross.
Ich denke da ist was für Dich dabei.
Der Spider Murphy Chili Song..
sauguat,gfällt ma.
Pfüati
Uwe
 
Sooo …
Ich habs dann auch endlich mal vollbracht. Ich bin mal gespannt, ob die für mich recht späte Aussaat genauso erfolgreich wird. Ich glaub aber schon, denn es sind milde Temperaturen und Sonnenschein vorhergesagt, so daß die Schlüpfer gleich ordentlich versorgt werden können mit Sonne und Wärme.

8ACCD6F5-A785-4927-958A-04662FAF3A21.jpeg


Diesmal sind in die Smoothie-Becher gehüpft:

Annuumse:
  • CAP1022
  • Fresno
  • Kampanaki
  • Monkeyface
Chinense:
  • Aribibi Alfredo Rojo
  • Aribibi Gusano
  • Pimiento Puma
Tomaten:
  • Copia
  • Czibis
  • Kanarische Wildtomate
Der edle Spender der Chilies (außer CAP1022) war Uwe @Pepperplant , sei an dieser Stelle nochmals bedankt.😍
Die CAP1022 waren mal ein Give-Away von Fatalii-Seeds. Sollen ertragreich sein, überall zu kultivieren und am besten zu orientalischen Gerichten passen. Na schaumerma.
Die Tomaten stammen von Deaflora.
Wie immer alles über Nacht in Kamillentee eingeweicht und dann auf Seramis ausgelegt. Letzte Saison hat es keine 24h gedauert, bis die erste Chili gekeimt ist, in dem Fall war es die NuMex Primavera. Bin gespannt, wer heuer das Rennen macht. :D

Schönen Rest-Sonntag Euch!
 
Ne tolle Auswahl.
Die Aribibi Alfredo Rojos und
Aribibi Gusano waren bei mir in der 22er Saison ein absolutes Highlight.
Monkey Face (@Chili-Angler) und Pimenta Puma (@Donlongo)
hab ich diese Saison auch im Anbau.
Viel Glück.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen :D
 
Update:
Wo fang ich bloß an?
Zwei Tage nach Aussaat bekam ich eine betriebsbedingte Kündigung wegen Standortschliessung. Das bedeutet neben Jobsuche und jeder Menge Trauer wegen Abschieds vom besten Team meiner bisherigen Laufbahn, daß ich auch jede Menge Pflanzen wieder nach Hause mitnehmen muß. Ich hatte ja mein Büro mit meiner Sammlung von Aloe-Hybriden geschmückt. Kurz darauf die nächste Hiobsbotschaft: Balkonrenovierung im späten Frühling. Das Wetter kam auch nicht aus dem Knick, es war ständig trüb und meine Chili- und Tomatenkeimlinge kamen nicht recht aus dem Knick. In Ermangelung einer gscheiten Unterbringung während der Renovierung hab ich dann die Saison vorzeitig beendet. Dann hab ich Kakteen-Tetris im Innenraum gespielt, um meine nicht ganz kleine Sammlung vom Balkon halbwegs artgerecht unterzubringen. Auch Kakteen haben jetzt ihre Wachstumsphase und daher ist ein Indoor-Aufenthalt so ziemlich das bekloppteste, was man ihnen antun kann. Die empfindlichsten kamen ans Südfenster, der Rest ans Nordfenster bzw. irgendwo im Raum verteilt. Statt der vereinbarten 3 Wochen dauerten die Arbeiten 4 Wochen und ehrlich gesagt, hat mir immer noch keiner gesagt, ob sie jetzt wirklich fertig sind. Das Gerüst steht noch vorm Haus, aber Balkonboden und Geländer sind renoviert. Kommunikation findet keine statt. Da ich seit 01.06. wieder arbeite, bin ich natürlich auch nicht zu Zeiten daheim, wo man mal einen der Maler fragen könnte … Ich hab jetzt entschieden, daß mein Balkon fertig ist und hab jetzt 3 Stunden lang alles wieder rausgeräumt. Die Wollläuse haben in den 4 Wochen Party gefeiert zwischen meinen Pflanzen. Leichte Vergeilungserscheinungen sind wahrzunehmen. Ein paar Pflanzen haben es nicht geschafft. Jetzt hoffe ich, daß sich alle anderen gut berappeln.
So ein Jahr wie dieses brauch ich so schnell nicht nochmal. Ich freu mich schon aufs nächste Jahr, wenn ich dann endlich wieder Chilies kultivieren darf. So, und jetzt geh ich auf den Balkon und trink ein Weißbier, prost! :2beer:
 
Also ist die Chilisaison beendet bevor es richtig losgehen konnte. Der Rest läuft auch so lala. Ich drücke mal die Daumen, dass es besser wird.
 
Update:
Wo fang ich bloß an?
Zwei Tage nach Aussaat bekam ich eine betriebsbedingte Kündigung wegen Standortschliessung. Das bedeutet neben Jobsuche und jeder Menge Trauer wegen Abschieds vom besten Team meiner bisherigen Laufbahn, daß ich auch jede Menge Pflanzen wieder nach Hause mitnehmen muß. Ich hatte ja mein Büro mit meiner Sammlung von Aloe-Hybriden geschmückt. Kurz darauf die nächste Hiobsbotschaft: Balkonrenovierung im späten Frühling. Das Wetter kam auch nicht aus dem Knick, es war ständig trüb und meine Chili- und Tomatenkeimlinge kamen nicht recht aus dem Knick. In Ermangelung einer gscheiten Unterbringung während der Renovierung hab ich dann die Saison vorzeitig beendet. Dann hab ich Kakteen-Tetris im Innenraum gespielt, um meine nicht ganz kleine Sammlung vom Balkon halbwegs artgerecht unterzubringen. Auch Kakteen haben jetzt ihre Wachstumsphase und daher ist ein Indoor-Aufenthalt so ziemlich das bekloppteste, was man ihnen antun kann. Die empfindlichsten kamen ans Südfenster, der Rest ans Nordfenster bzw. irgendwo im Raum verteilt. Statt der vereinbarten 3 Wochen dauerten die Arbeiten 4 Wochen und ehrlich gesagt, hat mir immer noch keiner gesagt, ob sie jetzt wirklich fertig sind. Das Gerüst steht noch vorm Haus, aber Balkonboden und Geländer sind renoviert. Kommunikation findet keine statt. Da ich seit 01.06. wieder arbeite, bin ich natürlich auch nicht zu Zeiten daheim, wo man mal einen der Maler fragen könnte … Ich hab jetzt entschieden, daß mein Balkon fertig ist und hab jetzt 3 Stunden lang alles wieder rausgeräumt. Die Wollläuse haben in den 4 Wochen Party gefeiert zwischen meinen Pflanzen. Leichte Vergeilungserscheinungen sind wahrzunehmen. Ein paar Pflanzen haben es nicht geschafft. Jetzt hoffe ich, daß sich alle anderen gut berappeln.
So ein Jahr wie dieses brauch ich so schnell nicht nochmal. Ich freu mich schon aufs nächste Jahr, wenn ich dann endlich wieder Chilies kultivieren darf. So, und jetzt geh ich auf den Balkon und trink ein Weißbier, prost! :2beer:
Fingers crossed :luck:
 
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten