Schwabinger Chiliria bei Dropselmops

:laugh:
Deswegen bau ich die aber gar nicht an. War nicht ganz meine Zeit und bei „Stairway to Heaven“ schalt ich immer weg, weils mich so nervt.;)
Ich wollte noch eine etwas schärfere chinense haben, mit der ich auch wirklich was anfangen kann. King Crimson soll relativ klein bleiben, die Früchte fleischig und saftig. Na dann. Schaumerma. Magst eine Pflanze haben, falls ich zuviele habe?

:laugh:
Deswegen bau ich die aber gar nicht an. War nicht ganz meine Zeit und bei „Stairway to Heaven“ schalt ich immer weg, weils mich so nervt.
So unterscheiden wir uns. Wir werden also nie auf die Wies'n gehen und dort King Crimson oder LZ anhören :) Aber im Biergarten mit Chillies treffen wir uns sicher mal wieder, oder? :)
;)
Ich wollte noch eine etwas schärfere chinense haben, mit der ich auch wirklich was anfangen kann. King Crimson soll relativ klein bleiben, die Früchte fleischig und saftig. Na dann. Schaumerma. Magst eine Pflanze haben, falls ich zuviele habe?
Naja, nicht wirklich. Ich habe so viel neu gekriegt. Vermutlich habe ich eh wieder viel zu viel. Aber mal sehen, vielleicht geht ja zu viel ein, weiß man ja nie ... schau mer mal.

Aber vielleicht lässt ja Covid im Sommer wenigstens wieder ein Open-Air-Probiertreffen zu. Bis dahin wahrscheinlich 4 oder 5x geimpft :)

Da hoffe ich definitiv drauf. Irgendwann muß ja die Pandemie mal so weit eingedämmt worden sein, daß man sich wieder unbeschwert raus traut. Ich geb die Hoffnung nicht auf ;)
Bin mal gespannt, ob es 2022 ein Oktoberfest gibt. Keine Ahnung, ob ich hingehen würde.

Heut hab ich meine Sämlinge mal gehudert und die Samenhüllen entfernt. Dabei hab ich was entdeckt, was man auch nicht alle Tage sieht: einen Sämling mit 3 Keimblättern.

A3C91152-8990-4876-9114-F1C3DCF3B462.jpeg

Da das Wachstum in Seramis anfing zu stagnieren, hab ich die Pflänzchen jetzt in „vernünftiges“ Substrat pikiert. Schöne Wurzeln haben sie entwickelt, war gar nicht so einfach, die alle auseinander zu klamüsern. Ich hab die schwächsten/kleinsten Pflanzen entfernt und die Tomaten haben schon Stützen bekommen.

27A2F194-75AC-400B-A13F-DBBDCF8C17ED.jpeg

Kleine, aber feine Sammlung.
Die Seramisabdeckung gibt zusätzlichen Halt und soll es eventuellen Trauermücken schwer machen.

Ui, da hab ich mich aber schon lange nicht mehr gemeldet.
Grundsätzlich sind alle Pflanzen bis jetzt durchgekommen. Von den Rocotos hat nur eine überlebt. Die ist jetzt immer noch schrecklich klein und blüht auch noch nicht.
Habanada und Grenada Seasoning Florida bilden beide hübsche kompakte buschige Pflänzchen. Die sehen super aus, blühen aber beide nicht. :mad:
King Crimson, NuMex Primavera und Sugar Rush Stripey sind deutlich größer, blühen teils wie entfesselt und tragen auch schon Beeren. Allerdings so klein, daß ein Foto noch keinen Sinn macht.
Dafür gibts ein Foto von der Black Medusa:

E08040E4-0877-4C29-A7CC-52E841833077.jpeg

Ich hatte javon @Andi_Reas 10 Korn bekommen. 9 gingen auf, eine wurde schwarz 😁. Ich hab dann noch 3 grüne behalten, den Rest hab ich unter den Arbeitskollegen verteilt. Beide Sorten blühen gleich gut. Die lila Beere und der grüne Zipfel vorne rechts sind etwa gleich alt. Schon krass.

Was ist denn passiert?
Erstens schlechter gekeimt und zweitens immer irgendwie weggefault. So als mögen sie kein Wasser. Ich habs auch nicht verstanden. Hab ich doch alle Sorten gleich behandelt.

Solche Pflanzen hatte ich dieses Jahr auch vermehrt. Ich muss zwar zugeben, dass ich anfangs nicht mit viel Liebe dahinter war.

Aber erstaunlich waren z.B. meine 2 Gorrias, die eine wurde riesig (relativ) und die andere blieb bis vor Kurzem sehr mickrig.

Abgenippelt sind mir auch 2 Pflanzen (da war ich wohl selber schuld, zu viel Bokashi-Kompost unvermischt in die Pouches getan und ein paar Pflanzen haben es wohl einfach schlechter vertragen).

Aber es gibt immer auch "identische" Pflanzen, die einfach gedeihen und andere tun sich schwer ....

9 gingen auf, eine wurde schwarz 😁. Ich hab dann noch 3 grüne behalten, den Rest hab ich unter den Arbeitskollegen verteilt. Beide Sorten blühen gleich gut. Die lila Beere und der grüne Zipfel vorne rechts sind etwa gleich alt. Schon krass.
Frag mal bitte ob einer deiner Arbeitskollegen schwarze Beeren hat. Mir ist aufgefallen, dass bei der F5 Generation die Pflanzen, die nicht die dunkelsten Blätter haben, schwarze Beeren tragen, die mit dunkel schattierten Blättern tragen lila Beeren. Bei der F6 haben nun alle schwarze Beeren. Die Pflanzen mit den schwarzen Beeren hatten alle dunkle Keimblätter, die echten Blätter sind dann allerdings grün.

Ich hatte nur grüne Keimblätter, selbst die schwarze Pflanze ist grün gekeimt. Aber ich frag mal meine Kollegin. ;) Auf jeden Fall ein spannendes Experiment!

Update:

Die Früchte meiner Chocolate Marmalade Tomate sehen nicht so rund aus, wie auf den Bildern des Samenverkäufers. Immerhin recht groß (ich dachte, sie wären kleiner) und das dunkle Häubchen obendrauf ist auch recht schick. Ich hoffe, die reifen bald mal ab, bin in Verkostungslaune:
895D15E1-20F9-455F-8E58-F979089C17E2.jpeg

Noch verrückter wird es bei der Blue Green Zebra. Ich hab wie immer 3 Pflanzen in einem Pott. Die Früchte der einen sehen halt so gar nicht nach Blue Green Zebra aus. Verwechslung beim Aussäen ausgeschlossen, da ich keine Tomate in dieser Optik ausgesät habe.
46A41B3B-30EE-45FC-9BD5-DD2F486C68C9.jpeg

Die zwei anderen Pflanzen könnten das sein, was sie sollen:
F87BA3FA-E68C-4F64-A60D-30AAA5BD1F59.jpeg

Pink Vernissage hat schon mal das typische Streifenmuster, jetzt müssen sie nur noch pink werden:
DB96CB15-EC4E-4068-A529-7B62CEDB84EA.jpeg

Zu den Chilies:

Den Black Medusa Topf kennt Ihr ja schon. Besteht aus 1x lila und 3x grün 😂 Hat sich nicht groß verändert, blüht und reift gemächlich vor sich hin. Ich hoffe, daß eine lila und eine grüne Schote noch rechtzeitig zum Münchner Treffen abreift.
470AE246-3B03-4675-A0F7-FBE4C037B1BD.jpeg

Habanada, bleibt kompakt und blüht nicht.
7D13A802-62E5-4C7D-8788-227143F1634E.jpeg

Grenada Seasoning Florida, spielt das gleiche Spiel wie die Habanada.
9E937DDD-5705-4F73-A7CC-85D75FD92FCC.jpeg

Sugar Rush Stripey, blüht wie der Teufel, ich hoffe auf reiche Ernte. Die Erstbeere schafft es hoffentlich bis zum Münchner Treffen.
33315623-7864-441B-9ADA-99C5F7FC91FD.jpeg

King Crimson trägt auch schon länger, auch hier hege ich Hoffnung auf rechtzeitiges Abreifen:
479F23C5-BB5F-4DE5-BEDF-AAF25C53DC91.jpeg

Und last but not least die Jalapeño NuMex Primavera. Auch da hoffe ich, daß die eine oder andere Beere noch rechtzeitig in die Pötte kommt:
866A5923-6917-4FFC-B6CE-41432A6083F4.jpeg

Na, daß die noch kleinen Pflanzen noch nicht blühen ist normal. Meine Puya blüht auch noch nicht und die ist inzwischen größer. Die Tabasco hat grade ein paar Miniknospen entwickelt und meine 2 Fataliis haben auch erst angefangen. Kommt schon noch.

Ich habe auch ein geerbtes Experiment von @Helene . Eine Thai, die trotz bei ihr beachtlicher Größe nicht geblüht hat. Ich bin gespannt, ob ich da noch was rauskitzeln kann.

Du weißt ja, ich oller Rocker habe eine Vorliebe für King Crimson :)

Viel Glück und auf baldiges Wiedersehen.

26784257-DD12-4F81-B26F-C4D9856A6149.jpeg

Die Habanada und die Black Medusa kommen mir sehr hell vor. Haben die Pflanzen schon Futter bekommen?
Na logo. Alle Pflanzen bekommen bei jedem Guß die selbe Mischung. Und zwar schon seit Mai (wenigstens). Wasser mit Bio-Chilidünger nach Anleitung. Meinste, ich soll zufüttern?

Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten