Schwabinger Chiliria bei Dropselmops

Was gibst du denen denn und in welcher Dosis?
 
B636EB2C-49F1-4957-B6FD-2EE6F8711B0D.jpeg


42D7FF97-6157-4557-AC59-DF234814DC23.jpeg


542FB4AB-A9F7-4F47-8C10-2232F264B70B.jpeg
 
Ein halber Liter für 10€, der für 50l Wasser reicht, da stimmt Preis/Leistung aber mal gar nicht.
 
Ich bin für Gegenvorschläge offen. Bitte bedenke aber, daß ich inklusive Tomaten lediglich 9 Pötte bepflanzt hab ;)
 
Nuja, mit kommerziellem Dünger kenne ich mich nicht mehr so aus.

Ich kann für Wohnungen mit Balkon 2 Bokashi-Eimer empfehlen. Kommst Du locker durch's ganze Jahr ohne Ausgaben - nach der Initialausgabe von ca. €70 € plus eine Flasche unpasteurisierten Sauerkrautsaft oder Brottrunk, bei 9 Pflanzen vermutlich alle 18 Monate, ca. Du hast dann den Flüssigdünger und alle paar Monate (je nach Anfall von Biomüll auch öfters) auch noch "Kompost". Allerdings stinkt der schon etwas ein paar Tage lang - auch wenn die "Werbung" etwas anderes sagt. Wenn Du Platz (z.B. im Keller) für eine 90 Liter Mörtelwanne hast, kannst Du aber auch den Bokashikompost mit reichlich Erde abdecken und dann stinkt es auch nicht mehr. Auf dem Balkon wird ja kaum mehr Platz dafür sein ...
 
Hakaphos Naranja.
Wieviel Gramm machst Du auf 1 Liter?

Ich hätte ja jetzt erst mal mein Zeug aufgebraucht und die Pflanzen zusätzlich mit Kaffeesatz versehen. Wahrscheinlich reicht das bis zum Ende der Saison.
 
Wenn du nur wenige Pflanzen hast, dann nimm ein Compo Comsumer-Produkt, da lohnt sich kein Sack Hakaphos.

Wenn es unbedingt Bio sein muss, nimm den "COMPO BIO Tomatendünger", allerdings ist der ohne Calcium und Magnesium, also irgendwann muss man vielleicht noch etwas CalMag mit reinkippen.

Mineralisch ist der "COMPO COMPLETE" mit Calcium und Magnesium ein Rundum-Sorglos-Paket, kostet im Angebot 8,90€, ist dann im Vergleich zu deinem Dünger 7,5x billiger.

Bei den Consumer-Produkten zahlst du natürlich einen Tick mehr im Vergleich zu den kommerziellen Produkten, was aber bei kleinen Mengen weniger relevant sein wird. Ich denke Compo wird für die Consumer-Produkte die selben hochwertigen Rohstoffe nutzen wie für die kommerziellen Produkte (Hakaphos), also wird es sich schlussendlich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Hakaphos kann man auch als Abfüllung kaufen. Ein 25 kg Sackerl wäre mir in der Tat zuviel. :D
 
Den Hakaphos kann man auch als Abfüllung kaufen. Ein 25 kg Sackerl wäre mir in der Tat zuviel. :D
Du kannst die auch als 1kg Tüte bekommen, das is kein Problem.

Am besten ist du mischt dir eine Stammlösung zusammen und dosierst diese dann auf dein Gießwasser.
Ich nehme 225g auf 1,5 Liter Wasser.
Von dieser Mischung nehme ich 10ml pro Liter Gießwasser.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Wenn du nur wenige Pflanzen hast, dann nimm ein Compo Comsumer-Produkt, da lohnt sich kein Sack Hakaphos.

Wenn es unbedingt Bio sein muss, nimm den "COMPO BIO Tomatendünger", allerdings ist der ohne Calcium und Magnesium, also irgendwann muss man vielleicht noch etwas CalMag mit reinkippen.

Mineralisch ist der "COMPO COMPLETE" mit Calcium und Magnesium ein Rundum-Sorglos-Paket, kostet im Angebot 8,90€, ist dann im Vergleich zu deinem Dünger 7,5x billiger.

Bei den Consumer-Produkten zahlst du natürlich einen Tick mehr im Vergleich zu den kommerziellen Produkten, was aber bei kleinen Mengen weniger relevant sein wird. Ich denke Compo wird für die Consumer-Produkte die selben hochwertigen Rohstoffe nutzen wie für die kommerziellen Produkte (Hakaphos), also wird es sich schlussendlich lohnen.
IMG_20220714_223600.jpg


Den compo Tomatendünger nutze ich auch, hauptsächlich fürs hochbeet da ich die Erde nicht tauschen möchte wegen übersalzung der Erde. Funktioniert bisher ganz gut. Zusätzlich nutz ich hakaphos soft spezial.
 
Auf jeden Fall mal vielen Dank für Eure Anregungen. Heut morgen gabs erst mal eine Dosis Kaffeesatz für Habanada und Grenada. Und Wasser mit meinem Dünger. Und dann schaumerma.
 
Update von den Tomaten: Blue Green Zebra ist reif!
Ich hatte 3 Sämlinge behalten, alle Pflanzen sind vom Laub her leicht violett behaucht.
2 Pflanzen tragen sehr kleine Früchte mit 50% blau-schwarzem Anteil:
00C6BEE2-ACF6-4B3F-B861-935F53A26F0F.jpeg

5A1AE28B-30B7-47DE-971E-8DF94F27E3C0.jpeg

Eine Pflanze trägt etwas größere Früchte als die anderen beiden und die sind auch deutlich röter mit kaum Blau-Anteil:
611C35A7-F289-48C2-BA3B-7EAE6010FAB9.jpeg

Im Anschnitt sind die roten rot und die kleine blaue eher grünlich. So weich, wie letztere war, denke ich, dass sie vollreif war:
14AB5324-4F30-4978-A858-5BD5CF280458.jpeg

Geschmacklich sind die roten top: feine Balance aus Süße mit etwas Säure. Die kleine ist eher wässrig-säuerlich.

Also, was auch immer ich da ausgesät habe: es ist meilenweilt von Blue Green Zebra entfernt. Oder die Sorte ist noch nicht stabil. Dann kann man sie meiner Meinung nach aber nicht als „Sorte“ verkaufen.
 
Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe des allseits beliebten Spiels „Errat die Tomat“!
Heute „Chocolate Marmelade“. Zunächst googeln bitte alle nach besagter Tomatensorte. Dann bitte meine Bilder anschauen und den Fehler finden:
8F45E0E7-073D-4AF3-9B5E-7E371AD14307.jpeg


5219AE57-7C83-4E64-AC6C-DCDFD059D156.jpeg

Eine astreine Fleischtomate, die von Anfang an schon diese blau-schwarze Färbung aufweist, die nach unten hin streifig ausläuft.

EFD53E82-D752-4D4E-AD83-0AF8A6F2562D.jpeg

Mit dem Gewicht kann man ordentlich was anfangen in der Küche.

DA1E65E2-7E2A-474C-953C-B4A809C2DC06.jpeg

Im Anschnitt sehr fächerig, rein rot.
Im Geschmack für eine Fleischtomate anständig intensiv, mit ausgewogener Säure und nicht zuviel Süße.

Was auch immer ich da angebaut habe: Es schmeckt mir sehr gut, trägt reichlich und ich würde es wieder anbauen. Würde die Tomate auch gern weiterempfehlen, aber ohne Namen … 😁
 
Bei den Chilies tut sich endlich auch was.

Die Medusen färben um, sowohl die violette, wie auch die grüne:
08F7E5B7-7D84-4B0F-941D-4AAE36F95409.jpeg


King Crimson ist auch errötet:
255031AB-04AA-40C3-81E5-7F957A40A61E.jpeg


Und Sugar Rush Stripey beginnt auch mit der Färbung:
F9E08695-B14D-4959-83A9-C79EBF02D185.jpeg


Habanada und Grenada Seasoning Florida blühen immer noch nicht 😂
 
Heute wieder eine Verkostung. Diesmal zwei Früchtchen, die mal das sind, was ich ausgesät habe: Pink Vernissage und King Crimson.

CCCF372F-2FE9-4D29-BFBD-C27DDFBAA13A.jpeg


D4B0C198-E5CC-4A97-80A1-26CCFB9A13F6.jpeg


Die Pink Vernissage ist sehr lecker, sehr würzig mit wenig Säure.

King Crimson haut schon direkt nach dem Anschnitt vollen Chinenseduft raus. Ohne Plazenta kriegt sie trotzdem eine 7-8 auf der Schärfeskala. Vom Geschmack her könnte ich sie mit verbundenen Augen nicht von einer Habanero unterscheiden. Definitiv eignet sich das Ding für die berühmte Schafskäsecreme ;)
 
Trägt die Sorte gut? Ist das eine Stab- oder Buschtomate?
Naja. 5 Früchte an 3 Pflanzen ;) Und definitiv Stab. Vielleicht gehen die besser frei ausgepflanzt. Aber von allen 3 Sorten, die ich angebaut habe, definitiv die leckerste.
 
Chilimühle Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten