Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Die erste von vier heute gelieferten Paneelen ist schon montiert …
full.jpg

und hat schon den ersten Strom für den Speicher und in das Hausnetzt geliefert.
full.jpg

Hallo,
hab mir die neuste Auflage vom Handbuch Samengärtnerei (479 Seiten) gekauft.
Super Buch! Alles über Saatgutgewinnung im eigenen Garten
20250909_192840[1].jpg

Neben dem Einkochautomaten von Weck, der leider als Retoure zurückgeht, hatte ich mir auch das neue Einkochbuch gekauft.
full?d=1760811578.jpg

Mit seinem Preis von 34,99 € nicht gerade ein Schnäppchen, aber für Neueinsteiger in das Einkochgeschäft durchaus brauchbar und auch der alte Hase findet durchaus die ein oder andere Ergänzung zu den alten Büchern, aber für den ist das Buch nicht unbedingt ein "Muss"! Wichtig finde ich, dass in das Buch die neuesten Erkenntnisse für das Einkochen von Fleischwaren mit eingeflossen sind, nämlich das grundsätzliche Einkochen für 2 Stunden bei 100°C!

Obwohl ich sie nur noch sehr sparsam einsetze, mussten sie mal wieder nachgeordert werden! Für mich ist allerdings nur einer der 100 l-Säcke, der zweite geht im Laufe der kommenden Woche an Werner @Capsicum , von dem ich im Gegenzug Anzuchterde erhalte. Ein schöner Anlass, uns mal wieder zu treffen!;)
full.jpg

Obwohl ich sie nur noch sehr sparsam einsetze, mussten sie mal wieder nachgeordert werden! Für mich ist allerdings nur einer der 100 l-Säcke, der zweite geht im Laufe der kommenden Woche an Werner @Capsicum , von dem ich im Gegenzug Anzuchterde erhalte. Ein schöner Anlass, uns mal wieder zu treffen!;)
Anhang anzeigen 79446
Und der Preis?
ich kaufte das Zeug bei Hornbach zu nur 5 Liter Beutel, schätze solche Säcke sind billiger. 2026 will ich unbedingt mal TKS2 probieren,war letztes Jahr ausverkauft, schätze das muss spätestens im Ferbruar geordert sein. In TKS 2 ist glaube ich kein Perlite drin oder doch? Die teurere Chilierde 2025 war jedenfalls mit Perlite, für die alten reste brauchte ich noch Perlite.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich hatte mal ganz früher auch Vermiculite oder Perlite verwendet. Bin davon abgekommen. Aber: TKS 2 ohne Perlite ist schon etwas anspruchsvoller im Anbau. Wenn es brottrocken aus dem Sack kommt, muss man am Anfang ordentlich gießen - aber auch nicht zu viel zu lange. Anfangs nimmt trockenes pures TKS 2 Wasser schlecht auf, bis es einmal richtig durchfeuchtet ist. Wenn man es aber zu lange zu feucht hält, entstehen die bekannten Probleme (von TM angefangen, über andere Schädlinge und Probleme weiter). Insofern ist die Kombi TKS 2 + Perlite oder Vermiculite empfehlenswert, wenn man noch nicht so arg viel Erfahrung damit hat. Ich hatte das anfangs auch feststellen müssen - mir wären beim ersten Mal TKS auch beinahe Pflanzen eingegangen.

Aktuell ist der 100 l-Sack (Perligran Premium, Körnung 2-6 mm) nicht unter 24 € zu bekommen, Versand natürlich inclusive!

Nein, sind keine Perlite drin! Eignet sich nach meiner Erfahrung aber auch ohne Perlite sehr gut!
Viele Dank für den Hinweis, auf 100m Liter ist das trotzdem günstiger als die 5 Liter Dinger.

Gute Nacht 🌛
Gerd 🤠

Aber: TKS 2 ohne Perlite ist schon etwas anspruchsvoller im Anbau. Wenn es brottrocken aus dem Sack kommt, muss man am Anfang ordentlich gießen - aber auch nicht zu viel zu lange. Anfangs nimmt trockenes pures TKS 2 Wasser schlecht auf, bis es einmal richtig durchfeuchtet ist.
Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, aber ... wenn man sein TKS 2 kennt, funktioniert das auch ohne Zuschlagsstoffe!

Ich hatte mal ganz früher auch Vermiculite oder Perlite verwendet. Bin davon abgekommen. Aber: TKS 2 ohne Perlite ist schon etwas anspruchsvoller im Anbau. Wenn es brottrocken aus dem Sack kommt, muss man am Anfang ordentlich gießen - aber auch nicht zu viel zu lange. Anfangs nimmt trockenes pures TKS 2 Wasser schlecht auf, bis es einmal richtig durchfeuchtet ist. Wenn man es aber zu lange zu feucht hält, entstehen die bekannten Probleme (von TM angefangen, über andere Schädlinge und Probleme weiter). Insofern ist die Kombi TKS 2 + Perlite oder Vermiculite empfehlenswert, wenn man noch nicht so arg viel Erfahrung damit hat. Ich hatte das anfangs auch feststellen müssen - mir wären beim ersten Mal TKS auch beinahe Pflanzen eingegangen.
Ich sehe schon, alles nicht so einfach wie man denkt :cool:
Gute Nacht
Gerd ✨

Mit abwaschmittel sorgt mann das die oberflächespannung vom wasser bricht, und damit wird das wasser besser aufgenommen durch die erde.

Mit sand (brekerzand) sorgt mann das die erde nicht einklingt.

Oder gespüllte cocos faser durch die erde mixen für luftigkeit.

Mit abwaschmittel sorgt mann das die oberflächespannung vom wasser bricht, und damit wird das wasser besser aufgenommen durch die erde.
Das halte ich für keine gute Idee. Tenside aus Spülmitteln im Gießwasser? Nee, man sollte Chemie so weit wie möglich aus Sachen raushalten, die man später in irgendeiner Form essen oder konsumieren will. Mit etwas Aufwand geht es auch ohne.
Mit sand (brekerzand) sorgt mann das die erde nicht einklingt.
Kann man nehmen. Allerdings sollte das Zeug sauber sein - sprich nicht verunreinigt mit Sachen, die nicht in Lebensmittel gehören. Heutzutage muss man da aufpassen. Mir persönlich ist es - wie gesagt - lieber, wenn ich mit purem TKS auskomme. Je weniger Variablen, desto besser ist zumindest meine bescheidene Meinung. Hilfsmittel (chemisch oder industriell) nehme ich nur dann, wenn ich meine, ich kann es gar nicht vermeiden. Und dann auch nur kurz.
Oder gespüllte cocos faser durch die erde mixen für luftigkeit.
Damit gab es auch schon einige Skandale. Zu viele Salze usw. Ich ziehe "ohne" vor.

Bio abwaschmittel, grüne seife von driehoek haben wir hier, obwohl ein bio chemicus sagt das es nicht im hanfpflanzen kommt, weill moleculair nicht möglich un so.

Und, was kommt den alles mit regenwasser mit runter?

Zuletzt bearbeitet:
Wie von Volker @moppeliwan es geschrieben hat, habe ich Anzuchterde bestellt.
Das erste Mal da Volker damit immer sehr zufrieden war, keine TM zum Beispiel und gut für Jungpflanzen nach den Easy Plugs.
Hier die Adresse von eBay falls ein Chilifreund sie auch benutzt.
Sehr guter Preis für zwei x 50 Liter.
Screenshot_2025-10-22-22-11-00-885_com.ebay.mobile.jpg

Wie von Volker @moppeliwan es geschrieben hat, habe ich Anzuchterde bestellt.
Das erste Mal da Volker damit immer sehr zufrieden war, keine TM zum Beispiel und gut für Jungpflanzen nach den Easy Plugs.
Hier die Adresse von eBay falls ein Chilifreund sie auch benutzt.
Sehr guter Preis für zwei x 50 Liter.
Anhang anzeigen 79470
Schön Abend,
"Anzuchtserde" verwende ich nicht mehr, sondern die restliche Chilierde, gerade die Kyoto-Pepper geht ab da drin detrzeit, bildet schon Seitentriebe und ohne "Wind" einen stabilen Haupttrieb 😂
Theoretisch soll Anzuchtserde die Wurzeln zwingen "zu suchen" und so "sich auszuweiten", praktisch sehe ich aber keinen Vorteil bei meinen Pflanzen.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Theoretisch soll Anzuchtserde die Wurzeln zwingen "zu suchen" und so "sich auszuweiten", praktisch sehe ich aber keinen Vorteil bei meinen Pflanzen.
Das halte ich nicht für den wesentlichen Vorteil von Anzuchterde. Das kann man auch mit Erfahrung anderweitig erreichen - z.B. durch sehr dosiertes "Giessen von unten" über einen beschränkten Zeitraum.

Wichtiger ist: es gibt Pflänzchen, die vorgedüngte Erde schlecht vertragen - im Keimlingsalter. Viele Pflanzen kommen damit klar, aber wenn Du mal welche hattest, die z.B. vorgedüngtes TKS2 nicht gut vertragen haben, weißt Du warum. Ich hatte früher immer TKS1 als Anzuchterde. Jetzt verwende ich TKS2 gemischt mit Alterde - was auch gut funktioniert. Allerdings sollte man das nur machen, wenn weder Schädlingsbefall in der Alterde war noch mit Kunstdünger (Hakaphos etc.) gedüngt wurde. Denn Restsalze und Schädlinge machen Keimlingen schnell den Garaus. Insofern halte ich für "Otto Normalanbauer" Anzuchterde schon für sinnvoll. Klar, die meisten Pflänzchen kommen auch mit normaler Erde klar ... aber im Verlauf Deines Anbaus wirst Du auch welchen begegnen, die das nicht tun.

Das halte ich nicht für den wesentlichen Vorteil von Anzuchterde. Das kann man auch mit Erfahrung anderweitig erreichen - z.B. durch sehr dosiertes "Giessen von unten" über einen beschränkten Zeitraum.

Wichtiger ist: es gibt Pflänzchen, die vorgedüngte Erde schlecht vertragen - im Keimlingsalter. Viele Pflanzen kommen damit klar, aber wenn Du mal welche hattest, die z.B. vorgedüngtes TKS2 nicht gut vertragen haben, weißt Du warum. Ich hatte früher immer TKS1 als Anzuchterde. Jetzt verwende ich TKS2 gemischt mit Alterde - was auch gut funktioniert. Allerdings sollte man das nur machen, wenn weder Schädlingsbefall in der Alterde war noch mit Kunstdünger (Hakaphos etc.) gedüngt wurde. Denn Restsalze und Schädlinge machen Keimlingen schnell den Garaus. Insofern halte ich für "Otto Normalanbauer" Anzuchterde schon für sinnvoll. Klar, die meisten Pflänzchen kommen auch mit normaler Erde klar ... aber im Verlauf Deines Anbaus wirst Du auch welchen begegnen, die das nicht tun.
Moin Werner,
vielen Dank für deine Meinung dazu, ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass von 5 Keimlingen als 2 Schwächeln und ich habe eher das gefühl, dass es sich nicht um die Erde selbst handelt, sondern um die "Schwachen" selbst.
Ich hatte mal ein Jahr da sind mir ALLE gleichzeitig eingegangen in der Anzuchterde, warum weiß ich bis heute nicht.
Ich werde das mal weiter beobachten. TKS2 hatte ich bisher nicht, wollte ich aber mal probieren, derzeit habe ich
diese hier und noch keine Probleme gehabt größere, egal wie ich die eingesetzt habe, ist aber nicht gerade bilig. Basissubtrat und Weiterkultur, liest sich wie "setzte es ein wie du willst, passt" 🤠

Viele Grüße
Gerd
1762067834860.png

Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten