Das ist m.E. eine viel zu hohe Rate. Schwächelnde Keimlinge ist natürlich Definitionssache ... nicht jeder Keimling ist gleich schnell. Aber unter "schwächeln" verstehe ich welche, die gewaltig Schwierigkeiten haben, in die Puschen zu kommen. Und da gibt es bei mir sehr, sehr wenige. Vielleicht 1 von 10, eher weniger.
Da würde ich
@Rreppell Recht geben. Das liegt meist an zu lange zu feucht gehalten. Das passiert bei Chilis genauso wie bei Cannabis und anderen Pflanzen. Ganz selten liegt es auch an Schädlingen (z.B. TM, die dann aber wieder massiv wg. zu viel Feuchte auftreten). Oder die Anzuchterde war einfach Müll. Es wird heute so viel Mist für teuer Geld verkauft ...
Besorg Dir mal TKS1 zum probieren. Das gibt es auch in kleineren Gebinden, so viel ich weiß. Das hat zwar das gleiche Problem wie TKS2 - am Anfang muss man es erst mal "nass" kriegen und dann wieder auf normal einstellen. Aber wenn man das gepackt hat, ist es eine gute Anzuchterde, in der nix kaputtgeht. Vielleicht gibt es hier noch andere erprobte Empfehlungen. Bei Erden (jetzt nicht nur Anzuchterden) gibt es so viel Unbrauchbares ...
Nuja. Da steht irgendwas von "entwickelt für Chili" drauf. Sprich, der Spruch alleine kostet i.d.R. 100% Aufschlag

Das Gleiche gibt es für Hanf usw. - jeweils mit dem heftigen Aufschlag. Weil die Leute glauben, sie brauchen genau das für ihre Lieblinge. Entwickelt ist da natürlich gar nix, das ist nur gutes Marketing.
Vielleicht haben sie noch irgendwas reingekippt in eine ihrer "Normalerden"; ist ja Floragard wie auch TKS u.v.a. von denen. Irritiert bin ich schon von dem Spruch auf "Amazing":
Achtung! Dieses Produkt enthält mineralische Dünger. Vermeiden Sie den Kontakt mit Haut und Augen. Bei Einatmen kann es zu Reizungen kommen. Verwenden Sie bei der Anwendung und Lagerung dieses Produkts immer eine Schutzmaske und lüften Sie den Raum gut.
Komischerweise finde ich aber in der gleichen Beschreibung nix zu den N-P-K-Werten. Die würden mich natürlich als erstes interessieren. Und ich persönlich mag keine "mineralischen Dünger", wenn ich sie vermeiden kann. Ist nämlich nix anderes als was wir "Alten" Kunstdünger nannten. Ich weiß, daß die meisten Chilianbauer diese mögen. Im Sinne von optimalem Ertrag sind die sicher gut. Aber ich stehe mehr auf optimales Aroma und dafür ggf. kleinere und wenigere Chilis. Ist natürlich Ansichtssache. Ich bin nicht der totale Bio-Bauer, aber ich ziehe halt organisches Düngen vor. Zumindest, wenn man es günstig (in meinem Fall durch Bokashi - es geht aber auch Wurmkompost, normaler Kompost und zig andere Sachen) realisieren kann. Ja, ich ernte am Ende meist sicher deutlich weniger, aber ich habe eh zu viel im Kühlschrank.
Und nein, wenn man für organisch Düngen 10€-30€/Liter Dünger hinlegen muss ... da wäre ich auch draussen. Denn dann ist es sinnvoller, die Chilis online zu bestellen oder eben Hakaphos etc. herzunehmen. Wenn ich die Preise für Cannabisdünger manchmal sehe und dann das durchaus miese Endergebnis, das die Leute damit erzielen ... dann frage ich mich immer. Aber heutzutage ist leider meist mehr Quantität als Qualität gefragt - ob das nun in kg, SCU, %THC oder sonstwas gemessen wird ... Ich ziehe da immer ein Weniger und Besser dem Mehr und Mittelmässig vor. Aber früher und jünger dachte ich auch anders ...