Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Meistens geht es um zuviel wasser im topf und zu schnell wieder zuviel wasser an die kleine pflanzen geben, wenn es bei mir falsch geht mit hanfpflanzen.

Die stickstoff und chilis liegt an die sorte, die Aurora braucht mehr den einer cayenne, sollte eigentlich auch im liste erwähnt werden, wenn das auf fält.

vielen Dank für deine Meinung dazu, ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass von 5 Keimlingen als 2 Schwächeln und ich habe eher das gefühl, dass es sich nicht um die Erde selbst handelt, sondern um die "Schwachen" selbst.
Das ist m.E. eine viel zu hohe Rate. Schwächelnde Keimlinge ist natürlich Definitionssache ... nicht jeder Keimling ist gleich schnell. Aber unter "schwächeln" verstehe ich welche, die gewaltig Schwierigkeiten haben, in die Puschen zu kommen. Und da gibt es bei mir sehr, sehr wenige. Vielleicht 1 von 10, eher weniger.
Ich hatte mal ein Jahr da sind mir ALLE gleichzeitig eingegangen in der Anzuchterde, warum weiß ich bis heute nicht.
Da würde ich @Rreppell Recht geben. Das liegt meist an zu lange zu feucht gehalten. Das passiert bei Chilis genauso wie bei Cannabis und anderen Pflanzen. Ganz selten liegt es auch an Schädlingen (z.B. TM, die dann aber wieder massiv wg. zu viel Feuchte auftreten). Oder die Anzuchterde war einfach Müll. Es wird heute so viel Mist für teuer Geld verkauft ...

Besorg Dir mal TKS1 zum probieren. Das gibt es auch in kleineren Gebinden, so viel ich weiß. Das hat zwar das gleiche Problem wie TKS2 - am Anfang muss man es erst mal "nass" kriegen und dann wieder auf normal einstellen. Aber wenn man das gepackt hat, ist es eine gute Anzuchterde, in der nix kaputtgeht. Vielleicht gibt es hier noch andere erprobte Empfehlungen. Bei Erden (jetzt nicht nur Anzuchterden) gibt es so viel Unbrauchbares ...
Ich werde das mal weiter beobachten. TKS2 hatte ich bisher nicht, wollte ich aber mal probieren, derzeit habe ich
diese hier und noch keine Probleme gehabt größere, egal wie ich die eingesetzt habe, ist aber nicht gerade bilig. Basissubtrat und Weiterkultur, liest sich wie "setzte es ein wie du willst, passt"
Nuja. Da steht irgendwas von "entwickelt für Chili" drauf. Sprich, der Spruch alleine kostet i.d.R. 100% Aufschlag :-) Das Gleiche gibt es für Hanf usw. - jeweils mit dem heftigen Aufschlag. Weil die Leute glauben, sie brauchen genau das für ihre Lieblinge. Entwickelt ist da natürlich gar nix, das ist nur gutes Marketing.

Vielleicht haben sie noch irgendwas reingekippt in eine ihrer "Normalerden"; ist ja Floragard wie auch TKS u.v.a. von denen. Irritiert bin ich schon von dem Spruch auf "Amazing": Achtung! Dieses Produkt enthält mineralische Dünger. Vermeiden Sie den Kontakt mit Haut und Augen. Bei Einatmen kann es zu Reizungen kommen. Verwenden Sie bei der Anwendung und Lagerung dieses Produkts immer eine Schutzmaske und lüften Sie den Raum gut.

Komischerweise finde ich aber in der gleichen Beschreibung nix zu den N-P-K-Werten. Die würden mich natürlich als erstes interessieren. Und ich persönlich mag keine "mineralischen Dünger", wenn ich sie vermeiden kann. Ist nämlich nix anderes als was wir "Alten" Kunstdünger nannten. Ich weiß, daß die meisten Chilianbauer diese mögen. Im Sinne von optimalem Ertrag sind die sicher gut. Aber ich stehe mehr auf optimales Aroma und dafür ggf. kleinere und wenigere Chilis. Ist natürlich Ansichtssache. Ich bin nicht der totale Bio-Bauer, aber ich ziehe halt organisches Düngen vor. Zumindest, wenn man es günstig (in meinem Fall durch Bokashi - es geht aber auch Wurmkompost, normaler Kompost und zig andere Sachen) realisieren kann. Ja, ich ernte am Ende meist sicher deutlich weniger, aber ich habe eh zu viel im Kühlschrank.

Und nein, wenn man für organisch Düngen 10€-30€/Liter Dünger hinlegen muss ... da wäre ich auch draussen. Denn dann ist es sinnvoller, die Chilis online zu bestellen oder eben Hakaphos etc. herzunehmen. Wenn ich die Preise für Cannabisdünger manchmal sehe und dann das durchaus miese Endergebnis, das die Leute damit erzielen ... dann frage ich mich immer. Aber heutzutage ist leider meist mehr Quantität als Qualität gefragt - ob das nun in kg, SCU, %THC oder sonstwas gemessen wird ... Ich ziehe da immer ein Weniger und Besser dem Mehr und Mittelmässig vor. Aber früher und jünger dachte ich auch anders ...

Plagron erde muss man auch erst aktivieren durch wasser hinein zu mischen und es ein pahr tage liegen lassen.

Bio bizz bio dünger ist prima, für erde anbau.
Aber nicht jeder hat das wasser geben auf erde in die finger.

Und dafür ist hydro und aquaponics geëignet, aber sehr "technologisch" wegen das konstante messen von wasserwerte.

Kratky system wil ich hier auch benennen.

Das ist m.E. eine viel zu hohe Rate. Schwächelnde Keimlinge ist natürlich Definitionssache ... nicht jeder Keimling ist gleich schnell. Aber unter "schwächeln" verstehe ich welche, die gewaltig Schwierigkeiten haben, in die Puschen zu kommen. Und da gibt es bei mir sehr, sehr wenige. Vielleicht 1 von 10, eher weniger.

Da würde ich @Rreppell Recht geben. Das liegt meist an zu lange zu feucht gehalten. Das passiert bei Chilis genauso wie bei Cannabis und anderen Pflanzen. Ganz selten liegt es auch an Schädlingen (z.B. TM, die dann aber wieder massiv wg. zu viel Feuchte auftreten). Oder die Anzuchterde war einfach Müll. Es wird heute so viel Mist für teuer Geld verkauft ...

Besorg Dir mal TKS1 zum probieren. Das gibt es auch in kleineren Gebinden, so viel ich weiß. Das hat zwar das gleiche Problem wie TKS2 - am Anfang muss man es erst mal "nass" kriegen und dann wieder auf normal einstellen. Aber wenn man das gepackt hat, ist es eine gute Anzuchterde, in der nix kaputtgeht. Vielleicht gibt es hier noch andere erprobte Empfehlungen. Bei Erden (jetzt nicht nur Anzuchterden) gibt es so viel Unbrauchbares ...

Nuja. Da steht irgendwas von "entwickelt für Chili" drauf. Sprich, der Spruch alleine kostet i.d.R. 100% Aufschlag :-) Das Gleiche gibt es für Hanf usw. - jeweils mit dem heftigen Aufschlag. Weil die Leute glauben, sie brauchen genau das für ihre Lieblinge. Entwickelt ist da natürlich gar nix, das ist nur gutes Marketing.

Vielleicht haben sie noch irgendwas reingekippt in eine ihrer "Normalerden"; ist ja Floragard wie auch TKS u.v.a. von denen. Irritiert bin ich schon von dem Spruch auf "Amazing": Achtung! Dieses Produkt enthält mineralische Dünger. Vermeiden Sie den Kontakt mit Haut und Augen. Bei Einatmen kann es zu Reizungen kommen. Verwenden Sie bei der Anwendung und Lagerung dieses Produkts immer eine Schutzmaske und lüften Sie den Raum gut.

Komischerweise finde ich aber in der gleichen Beschreibung nix zu den N-P-K-Werten. Die würden mich natürlich als erstes interessieren. Und ich persönlich mag keine "mineralischen Dünger", wenn ich sie vermeiden kann. Ist nämlich nix anderes als was wir "Alten" Kunstdünger nannten. Ich weiß, daß die meisten Chilianbauer diese mögen. Im Sinne von optimalem Ertrag sind die sicher gut. Aber ich stehe mehr auf optimales Aroma und dafür ggf. kleinere und wenigere Chilis. Ist natürlich Ansichtssache. Ich bin nicht der totale Bio-Bauer, aber ich ziehe halt organisches Düngen vor. Zumindest, wenn man es günstig (in meinem Fall durch Bokashi - es geht aber auch Wurmkompost, normaler Kompost und zig andere Sachen) realisieren kann. Ja, ich ernte am Ende meist sicher deutlich weniger, aber ich habe eh zu viel im Kühlschrank.

Und nein, wenn man für organisch Düngen 10€-30€/Liter Dünger hinlegen muss ... da wäre ich auch draussen. Denn dann ist es sinnvoller, die Chilis online zu bestellen oder eben Hakaphos etc. herzunehmen. Wenn ich die Preise für Cannabisdünger manchmal sehe und dann das durchaus miese Endergebnis, das die Leute damit erzielen ... dann frage ich mich immer. Aber heutzutage ist leider meist mehr Quantität als Qualität gefragt - ob das nun in kg, SCU, %THC oder sonstwas gemessen wird ... Ich ziehe da immer ein Weniger und Besser dem Mehr und Mittelmässig vor. Aber früher und jünger dachte ich auch anders ...
Alles klar Werner,

ich werde das mit TKS auf jeden Fall ausprobieren,
Vielen Dank für die Ausführlichen Erklärungen.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Bio bizz bio dünger ist prima, für erde anbau.
Ich höre immer wieder, daß das gutes Zeug ist. Nur wollte ich meine Chilis ja auch nicht in Gold anbauen :-)
Aber nicht jeder hat das wasser geben auf erde in die finger.
Wohl wahr.
Und dafür ist hydro und aquaponics geëignet, aber sehr "technologisch" wegen das konstante messen von wasserwerte.

Kratky system wil ich hier auch benennen.
Da möchte ich dann doch widersprechen. Wer nicht in Erde halbwegs vernünftig anbauen kann, wird mit Hydro erst recht kläglich versagen. Hydro ist. m.E. für Fortgeschrittene. Ich persönlich mag es nicht so, weil ich der Meinung bin, daß das Aroma nie so gut ist wie bei dem Anbau in guter Erde mit organischem Dünger. Aber das bin nur ich.

Die erde zuchter sehen an die pflanzen wenn was ist.

Die hydro leute messen und folgen schemen und haben auch erfolg.

Ich bin besser auf rockwool, ich brauch nur das düngerwasser durch zu schmeissen und was die pflanzen brauchen das nehmen sie.:thumbsup:

Nicht selbst gekauft, sondern Geschenke von zwei lieben Freundinnen, die sie mir von ihrer Reise durch Schottland mitgebracht haben:
full?d=1762368073.jpg

Die Gurken- und Kräutersamen werde ich vermutlich in der nächsten Saison aussäen, die Erbsen und rote Beete wohl eher nicht.

Heute wieder was ergattert. Nicht wirklich gekauft, sondern eigentlich sogar geschenkt bekommen: Martinstüte mit großzügig bemessenem Inhalt, wie ich finde.
full.jpg

St. Martin ist ja eigentlich erst am 11. November, aber hier im Dorf findet der Umzug traditionsgemäß immer an dem Samstag statt, der dem 11.11. am nächsten liegt. Für die älteren Dorfbewohner gibt es nach dem Umzug immer eine "Martinstüte" kostenlos! Eigentlich:whistling:, den Gutschein gab es nur an der Haustür bei der Haussammlung durch das Martinskomitee und da spendet man dann ja auch gerne etwas, weil das Geld wirklich im Dorf bleibt z. B. für den Heimatverein oder die freiwillige Feuerwehr pp.!

Heute wieder was ergattert. Nicht wirklich gekauft, sondern eigentlich sogar geschenkt bekommen: Martinstüte mit großzügig bemessenem Inhalt, wie ich finde.
Anhang anzeigen 79551
St. Martin ist ja eigentlich erst am 11. November, aber hier im Dorf findet der Umzug traditionsgemäß immer an dem Samstag statt, der dem 11.11. am nächsten liegt. Für die älteren Dorfbewohner gibt es nach dem Umzug immer eine "Martinstüte" kostenlos! Eigentlich:whistling:, den Gutschein gab es nur an der Haustür bei der Haussammlung durch das Martinskomitee und da spendet man dann ja auch gerne etwas, weil das Geld wirklich im Dorf bleibt z. B. für den Heimatverein oder die freiwillige Feuerwehr pp.!
Cooles Dorf,

ich glaube ich zieh um :thumbsup: , bei uns wird wegen bestimmter "Fachkräfte" ein Event nach dem anderen abgesagt, nicht mehr finanzierbar :(

Viele Grüße und Schönes Wochenende
Gerd 🤠

Sehr schön, daß Euer Dorf so was macht. Hier waren wir ehrenamtlichen Pilzberater/Pilzsachverständigen immer vor Weihnachten zu einem Essen im Münchner Rathaus eingeladen. Jahrzehntelang. Das war recht nett, ein Vertreter des Kreisverwaltungsreferats und einer vom Stadtrat (jedes Mal von einer anderen Partei) waren immer dabei. Was auch öfters recht interessant war. Bis vor ca. 6 Jahren. Dann hat unser nutzloser SPD-OB das abgeschafft. Der kauft inzwischen lieber Israel-Fahnen und hängt sie vor sein Amtszimmer und gibt das Geld auch mal gerne dafür aus, an pro-Israel-Demos teilzunehmen ... trotz des seit über 2 Jahren laufenden Genozids. Teilnehmen daran tut auch der grüne Vize. Ich überlege ernsthaft, wie lange ich noch Pilzberatung mache. Politiker sind leider fast alle nutzlos.

Schön Abend,

heute 30 km gefahren (Sauerkrautmarkt St.-Leon-Rot, letzte Kerweartige Veranstaltung in unserer Region),
da war eine Frau am Stand, die munter dieses Schafsgewürz in Mengen kaufte, (schickt es z. T. nach Sachsen),
dachte, muss was dran sein, soll super für Schafskäse sein. Chili ist auch drin.

Die gebrannten Cashewkerne, € 4,50 für läppische 100 g, Wucher, aber was willste machen, komm mal ohne Drachenfutter heim :cool:

Zur Ausrichtung, nicht nur die Hauptzufahrt und Durchfahrt mit vergitterten Wassertanks zugestellt worden, sämtliche Seitenstraße auch. Wird alles auf die Schausteller abgewälzt, um Preise nicht wieder zu erhöhen werden z. B. die Moh.., äh..ich meinte Schaumküsse verschwindibus kleiner :thumbsdown:

Das vorletzte Kuhdorf bei uns, aber gesichert wie im Kriegsgebiet, schafft dementsprechend auch die Atmosphäre, was solls, wer weiß wie lange noch, auch hier kaum noch Personal zu greifen, Frühschoppen gibt es lange nicht mehr, vor 12:00 Uhr läuft da noch nix.
Auf das Gewürz bin ich mal gespannt in der Verkostung.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Schafskäsegewürz + gebrannte Cashew-Nüsse, 09.11.2025, 14.21 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hochbeete Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten